Verdi -> In der Tarifrunde 2009 bewegt sich was

  • Hallo @all,


    die neue Streikrunde für das Projekt Krankenhäuser der Deckel muß weg ist eingeläutet und sollte von uns auch tatkräftig unterstützt werden.


    Wir (DRK) sind spätestens im März 2009 wieder dabei wenns bei uns weiter geht, also auf zum warm up ;-)


    Grüße Achim


    Hier noch ein Beitrag von Verdi Streik TV ab 3:58 und 15:55 gehts ums Krankenhaus und Politikerpraktikum im KH.


    Viel spaß


    http://www.streik.tv:80/


    http://www.swr.de/zur-sache-ba…976690/1ymyia3/index.html


    http://www.swr.de/forum/list.php?12

  • Hallo @all,


    hier noch ein Link zu einer guten reportage vom Südwestfernsehen ,
    Sendung ZUR SACHE vom 18.09.2008.


    Es betrifft auch kurz den Rettungsdienst, also uns !


    Es lohnt sich.


    Ich weiß nur nicht wie lange der Link so angeschaut werden kann, irgendwann bekommt man nur noch eine Video Kasette gegen Bestellung und Bezahlung


    http://www.swr.de/zur-sache-ba…477354/1ti0207/index.html


    Sendung beginnt ungefähr bei 13min 20 sec.
    Grüße Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Die Tarifrunde vom letzten Jahr 2008 hat dem DRK wohl eine gehörige Lektion erteilt!


    ... unsere letztjährigen Aktionen sind wohl doch noch in guter Erinnerung geblieben...


    Die große Hiorg ist wohl nicht scharf auf weitere Arbeitskampfaktionen in der Öffentlichkeit,


    siehe Schreiben von der LTG Bawü als Anhang:

  • Hey Achim,
    danke für deinen Post!


    Nur eins verstehe ich nicht: Wenn ich den Brief lese, komme ich nicht auf diese Schlussfolgerung. Hast du noch weitere Infos oder so?



    Gruß vom See

  • Hallo @all, Hallo Maverick,


    ich verstehe die Schlußfolgerungen so, dass die Führung des DRK auf jeden Fall einen Arbeitskampf schon im Vorfeld durch gute Verhandlungen ausschliessen möchte. Um einem eventuellen Gesichtsverlust zu entgehen und die "Menschlichkeit" etwas nach vorne zu rücken. (Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)



    Zum anderen ist ja bereits bei der Einführung des neuen DRK-TV im Januar 2007 festgelegt worden, dass eine entgültige Entgeldordnung mit Tabellen bis Ende 2009 ausgehandelt sein soll.
    Ich denke dass dies mit dem letzten Artikel zum Ausdruck gebracht werden sollte.
    Grüße


    Nari :prost: :kaffee:
    Achim

  • Hallo,


    also ich seh das ein bischen anders.


    Das DRK versucht schon im Vorfeld die Schuld an Verzögerung den Gewerkschaften zu geben. Zu glauben das sich die Situation für uns verbessert hat ist ein Trugschluss.
    Eine endgültige Entgeldordnung wird es im DRK Tarif solange nicht geben wie es sie im TvöD nicht gibt. Und das kann dauern.


    Gruß Adde

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    gestern, am 06. Mai 2009, ist in Verhandlungen zwischen ver.di und der DRK-Bundestarifgemeinschaft erneut der Versuch unternommen worden, eine Tarifeinigung zu erzielen. Leider ohne Erfolg. Die Arbeitgeberseite hat ihr Angebot zwar auf 3,5% erhöht, aufgrund der angebotenen Laufzeiten hätte sich dieses Angebot jedoch auf eine durchschnittliche Tariferhöhung von lediglich 1,55% reduziert.


    Die ver.di-Tarifkommission hat daraufhin das Scheitern der Verhandlung erklärt. Die DRK-Bundestarifgemeinschaft erklärte ihrerseits die Schlichtung anzurufen. Erster Schlichtungstermin wird voraussichtlich der 16.05.2009 sein.


    Für den 20.05.2009 ruft ver.di alle DRK-Betriebsräte in einer bundesweiten Aktion auf, Betriebsversammlungen einzuberufen und abzuhalten.


    Bitte leitet gleich alle organisatorischen Schritte ein, damit die Betriebsversammlung auch in eurem Kreisverband stattfinden kann.
    Quelle: Verdi Reutlingen
    Also warmlaufen ist angesagt! :thumbup:

  • Hallo Gemeinde,


    bei dem Flugblatt bzw. der Tarif-Info Nr 24 hat sich ein Fehler eingeschlichen oder es könnte so interpretiert werden!
    Richtig ist Flugblatt Nr. 24a im Anhang zu finden.


    Grüße Euch


    Achim

  • > Ich bitte Euch diese mail sofort an mich zu beantworten, dann kann ich ein
    > gesammeltes Meinungsbild der MA bis am Freitag den 22.05.09 an die
    > Zuständigen weiterleiten. Danke Euch


    > mail: a.schmidt.ebingen@t-online.de
    >
    >> Hallo zusammen,
    >>
    >> der Kollege Wolfgang Prinz hat folgende Nachricht wegen dem
    >> Schlichterspruch mit der Bitte um Rückmeldung geschickt:
    >>
    >> _____________________________
    >> Hallo Kollegin,
    >> hallo Kollege
    >>
    >> Ich möchte euch hier kurz den Schlichterspruch vom 16.5.2009 vorstellen.
    >>
    >> 1. Mit dem Juni 2009 Gehalt erhalten alle Beschäftigten eine Einmalzahlung
    >> von 250 Euro.
    >> 2.Die Entgelte erhöhen sich am 1. April um 2,1 Prozent.
    >> 3.Die Laufzeit beträgt 9 Monate, also bis zum 31.12.2009.

    >>
    >> Das bedeutet also, dass der Tarifabschluß in Höhe und Laufzeit dem Stand
    >> des
    >> TVÖD entspricht.
    >>
    >> Da die Tarifkommission sich spätenstens am 25.5.2009 entscheiden muß ob
    >> sie
    >> der Schlichtungsempfehlung zustimmt oder nicht, die Zeit also knapp ist,
    >> übersende ich euch allen dieses Ergebnis mit der Bitte mir umgehend
    >> mitzuteilen, wie Ihr das in den Belegschaften seht.
    >>
    >> Sollen wir das Ergebnis annehmen und uns dann auf die kommende Tarifrunde
    >> zusammen mit den TVÖD Kollegen vorbereiten, oder ist es aus Eurer Sicht
    >> richtig, das Schlichtungsergebnis abzulehnen.
    >>
    >> Im Falle einer Ablehnung geht es dann umgehend in ein zweites
    >> Schlichtungsverfahren, das Krisenstab genannt wird und vermutlich kein
    >> anderes Ergebnis bringt als das vergangene.
    >>
    >> Nach diesem Krisenstab endet dann die Friedenspflicht und wir müssen
    >> unsere
    >> Forderung dann im Arbeitskampf durchsetzen.
    >>
    >
    > Rückmeldung bitte bis Fr 22.05.09 an Achim per mail oder PN geht dann gesammelt an :
    >
    >>


    viele Grüße > :rtw: :grumble:
    >> Wolfgang Prinz
    >>
    >> Mitglied der
    >> Bundes-TV-Kommission DRK
    >> von ver.di

  • Wird uns nichts anderes übrig bleiben in der derzeitigen Lage.


    Steht nicht nächstes Jahr ein neuer Rahmen-TV an mit Diskussion um Eingruppierung der RAs?


    P.S.: Habe schon mal einen Platz in einem netten Restaurant reserviert und gehe von den 100 Euronen mit meiner Madam essen. :thumbsup:

  • Hallo @all,


    ich glaube es wird vernüftig sein, den Schlichterspruch so zu akzeptieren.
    In der nächster Runde sollte man darauf bauen, dass wir den Automatismuss mit dem TVÖD wieder hinbekommen sowie die neue Entgeldordnung einen vernünftigen Rahmen bekommt.
    Diese Entgeldordnung, so stehts im DRK-TV 2007 sollte ja bis im Dez. 2009 abgeschlossen sein.!?
    Ob dies reicht ist fraglich.
    Aber lieber ein Jahr später was rechtes, wie jetzt was übern Zaun zu brechen und nur ne halbe Sache zu erreichen.
    :search:
    Grüße Euch
    Achim