Main-Taunus-Kreis: Gegen Großleitstellen

  • Gegen die Einführung von Großleitstellen spricht sich der erste Kreisbeigeordnete, Hans-Jürgen Hielscher, aufgrund der von den hessischen Krankenkassen geforderten Großleitstellen für mehrere Kreise aus. "Der Main-Taunus-Kreis muss weiterhin über eine eigene Leitstelle verfügen".


    Hielscher verteidigt die bestehenden integrierten Leitstellen, in denen neben dem Rettungsdienst auch die Einsätze der Feuerwehren koordiniert werden. Die von den Kassen geforderten Großleitstellen würden lediglich Rettungsdiensteinsätze koordinieren, wodurch Synergieeffekte verloren gingen und die Bürger durch die doppelten Einrichtungen finanziell zusätzlich belastet würden.
    Unterstützung bekommt Hielscher vom hessischen Innenminister Bouffier, welcher sich ebenfalls für den Erhalt der bestehenden Leitstellen ausspricht.


    Quelle: http://cms.frankfurt-live.com/…ontent.php?idcatart=57138

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • moin,


    ich habe mir grade mal den verlinkten text durchgelesen. kann mir einer mal erklären, wie eine leitstelle mit ehrenamtlichen personal betrieben werden kann und was für qualifikationen die personen dann brauchen.


    danke.

  • Was die Ehrenamtlichen in Lst. berifft, bin ich auch erstaunt.


    Erklärungsversuch:


    Es handelt sich entweder um (bezahlte) Aushilfen (Betreiber ist ja der Kreis), oder um die IuK-Gruppe des Kreises, die eigentlich für die Besetzung des ELW 2 vorgesehehn ist (der auch als Ausfallreserve/Erweiterung für die Lst. eingesetzt wird).

  • Also hier bei uns (RNK) gibt es auch ehrenamtliche Kräfte! RD-technisch bin ich nicht ganz informiert,aber hier gibt es welche für die Notrufabfrage(wenn genau die kommen..kp!)


    FW-mäßig gibt es die ANA-Gruppe,welche bei Großschadenslagen wie Unwettern gerufen wird und die Notrufabnahme auschließlich der Nummer 112 abhandeln soll und in das System einpflegen!

  • Es gibt in der ILS Rhein-Neckar, die sogenannte Annahme-Gruppe, die im Rahmen von größeren Unwetter- oder Schadenslagen die Disponenten (allesamt hauptamtliches Personal) beim bekämpfen des Telefonterrors unterstützen sollen - nicht mehr, nicht weniger. Zwecksdaselbst diese Kollegen in regelmäßigen Abständen (meist auf eigenes Betreiben) zum Auffrischen ihrer Skills reinschauen und mitarbeiten. Finde ich gut, und möchte ich auch weiterhin haben!


    Vossi - Spitze Töne, Herr Ex-Disponent? 8)

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Zitat

    Original von Mowl


    Vossi - Spitze Töne, Herr Ex-Disponent? 8)


    Ex Disponent?


    Bitte... Ich möchte nur ungerne mit DEM Laden in einem Atemzug genannt werden... 8) 8)
    ICH war auf der RLS Mannheim....
    Nicht Rhein-Neckar!
    8) 8)


    Mannem ruuulz - übrigens!

  • @ Mowl


    Gibt es den auch Leute die nicht in der ANA-Gruppe sind und auch nicht in einer FW und trotzdem "telefonisten" machen?

  • joar, ich kenn auch mindestens zwei personen die als ehrenamtliche gelten und diese ausnahme gruppe zum abfragen bilden... so oder so ähnlich, denke wir meinen das selbe...

  • Egal ob FF oder HiOrg, die ehrenamtlichen "Telefonisten" sind alle Mitglieder der Annahme-Gruppe - und über eine Verstärkung wären die glaube ich nicht unglücklich...

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Aber lieber vossi - YOU'RE RIGHT ABOUT THAT - MANNHEIM RULEZ!


    :prost:

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • @ mowl ich hab mich bei der letzten Ausschreibung beworben! Demnächst is irgendwann Infoveranstaltung! Dachte halt,das wär nur FW weil es eben so ausgeschrieben war! Wusste nicht das auch RD dazu gehört! Wobei es logisch ist!