Freiwilliges Soziales Jahr - Rettungsdienst?

  • Hallo,


    hab vom DRK einen Bewerbungsbogen für das FSJ zugeschickt bekommen. Da gibts dann so eine Kategorie in der man die eine Reihenfolge von 1-4 reinschreiben sollt. Zur Auswahl stehen da 8 Bereiche in denen man eingesetzt werden kann. Allerdings interessiert mich eigentlich nur das Rettungswesen.


    Daher meine Frage, muss ich da unbedingt diese Reihenfolge angeben? Die ganzen anderen Bereiche interessieren mich nämlich nicht wirklich 8o Will nämlich zum Rettungsdienst.


    Danke schon mal für Eure Antworten ;)

  • Leg den Bewerbungsbogen beiseite, geh direkt zu dem Rettungsdienstleiter des Bereiches in welchem Du Dein FSJ machen möchtest und spreche mit diesem...


    Hat er Bedarf so wird er sich um alles weitere kümmern...

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Zitat

    Original von Dorsk
    Du bist ja lustig ... (


    ich weiß :D :]



    Zitat

    Original von Joke
    Leg den Bewerbungsbogen beiseite, geh direkt zu dem Rettungsdienstleiter des Bereiches in welchem Du Dein FSJ machen möchtest und spreche mit diesem...


    Hat er Bedarf so wird er sich um alles weitere kümmern...


    Den Bewerbungsbogen kann man aber eigentlich nicht bei seite legen, denn den muss man so weit ich das verstanden habe, mit der Bewerbung wegschicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Spooner ()

  • Hallo Spooner,


    Dorsk meinte, das du bevor du mit diesem Bogen "weiter" machst, zum Rettungsdienstleiter gehen sollst in dem Bezirk in dem du dein FSJ machen willst.


    Entweder hat er Bedarf und sagt dir das er dir hilft ohne das du dich weiter Bewerben musst bzw er dir bei der Bewerbung hilft.


    Zweite Variante: Er hat keinen Bedarf und hilft dir auch nicht.


    Bei Variante zwei müßtest du hoffen das in einem anderem Bereich im RD FSJ Plätze frei sind.


    Gruß


    Sven

  • Übrigens: FSJ im Rettungsdienst/Krankentransport erfordert den Rettungssanitäter Kurs als Zugangsvorraussetzung.
    Zumindest ist das die Regelung beim DRK in Berlin.



    Gruß Punki

  • Zitat

    Original von Punki
    Übrigens: FSJ im Rettungsdienst/Krankentransport erfordert den Rettungssanitäter Kurs als Zugangsvorraussetzung.
    Zumindest ist das die Regelung beim DRK in Berlin.



    Gruß Punki


    Mit "als Zugangsvorraussetzung" meinst du, man muss den Kurs schon VOR dem FSJ gemacht haben? Bin ja auch FSJler (gerade im RS-Praktikum) und hier ist das definitiv anders. Ich wurde mit Beginn von meinem FSJ zum Lehrgang geschickt und hab' jetzt meine Praktika, davor musste ich nichts machen.

  • Dann verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du schon dein FSJ angefangen hast und den RS Lehrgang machst, dann wirst du wohl auch in den Bereich Rettungsdienst/Krankentransport kommen, oder sehe ich das falsch?

  • Das wird halt wie so vieles alles eine Frage von Angebot und Nachfrage sein. Wenn es einen Personalmangel gibt, wird dDich ein Kreisverband eher zum RS-Lehrgang schicken als wenn es genug FSJ-Bewerber gibt, die bereits einen RS vorweisen können.


    Gruß, Mr. Blaulicht

  • Zitat

    Original von Punki
    Dann verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du schon dein FSJ angefangen hast und den RS Lehrgang machst, dann wirst du wohl auch in den Bereich Rettungsdienst/Krankentransport kommen, oder sehe ich das falsch?


    Du vertust dich da gerade, ich war gar nicht der Fragesteller ;), sondern mach nur "zufällig" auch mein FSJ im RD. :P

  • Was hat denn das mit Freiwilligkeit zu tun (s. FSJ), wenn man irgendwo eingeteilt wird und es sich nicht aussuchen kann?
    Mein Tipp: Nur Rettungsdienst ankreuzen, ansonsten FSJ anderswo machen.


    Gruß
    HSH

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Eben: Es geht um ein Frewilliges Soziales Jahr im Dienst der Gesellschaft. Und die Gesellschaft sollte auch entscheiden, wo sie den Disnt braucht. Ansonsten wäre es ja ein Praktikum...

  • Hallo,


    erst mal danke für Eure Antworten.
    Hab dem DRK mal ne Mail geschrieben und gefragt ob ich halt nur eins ankreuzen kann :D Bin mal gespannt was die dann antworten.


    Aber ich glaube, ich kann das FSJ gar nicht anderswo machen. Ich wohne hier im Saarland. Okay, ich könnte es schon woanders machen, nur dann müsste ich auch ewig lange mit Bus/Bahn fahren.


    Naja, mal abwarten, bis dahin is ja noch ne Weile.

  • Hi.


    Ich glaube wir kennen uns aus einem anderen Forum.
    Gehe direkt zu deiner Wache in der Nähe und rede mit dem Rettungsdienstleiter oder Wachleiter.
    Das hilft viel mehr als alle Briefe. Auf unbekannte Leute zugehen zu können und mit anderen Personen zu reden ist nicht zuletzt auch im Rettungsdienst wichtig.
    Nehme das einfach als erste Übung ;)


    @Punki: Als Zugangsvoraussetzung finde ich RS ein starkes Stück. Würde ich nicht machen. Wenn ich schon ein Jahr Billigarbeitskraft mache, will ich wenigstens eine Ausbildung dafür (aber vielleicht bin ich zu unsozial eingestellt).


    Gruß
    Bambi

    Einmal editiert, zuletzt von Bambi ()

  • Dieser besagte Fragebogen ist nichts anderes als eine Werbeaktion um grundsätzlich einmal Interessenten zu ködern. Sollte im Bereich 'Soziale Dienste' gerade Not am Mann sein wird man selbstverständlich versuchen Dir dies schmackhaft zu machen. Kannst aber natürlich ablehnen, ist ja alles freiwillig (wie von anderen bereits erwähnt wurde).


    Mit der Ausbildung verhält es sich so, daß diese vor dem FSJ stattfindet, also nicht wie beim Zivildienst zur eigentlichen Dienstzeit zählt, möglicherweise deshalb die Unstimmigkeiten hier. Desweiteren muß Dein Arbeitgeber die Ausbildung bezahlen, nicht das Bundesamt für Zivildienst. Deshalb wird er Dich eine Verpflichtungserklärung unterschreiben lassen, um die Ausbildungskosten von Dir anteilig einzufordern wenn du das FSJ vorzeitig beendest (was jederzeit möglich ist).


    Außerdem bist Du nicht ortsgebunden da Dein zukünftiger Arbeitgeber verpflichtet ist Dir eine Unterkunft zu stellen (kostenfrei versteht sich). Somit ist das FSJ auch eine sehr gute Möglichkeit mal woanders hinzukommen...


    Soweit mein Kenntnisstand, gibt aber auch alle Info's zum FSJ im Internet...

    Manchmal ist das Blatt zwischen den Zeilen auch einfach nur weiß.

  • Der FSJ Anbieter ist eben nicht verpflichtet eine Unterkunft zu stellen, als FSJ'ler bekommt man lediglich Wohnkostenzuschuss.


    RS als Zugangsvorraussetzung fürs FSJ ist schon richtig, weil es ja kein Zivildienst ist, wo man den RS in der Dienstzeit bekommt. Ist alles ein wenig anders. Ausserdem kann man den FSJ'ler auch sonst wenig einsetzen, nicht mal auf dem KTW. Aber ich habe auch schon mal gehört, dass bevor man das Jahr antritt, der Lehrgang durchgeführt wird, auf Kosten des FSJ Anbieters.


    Gruß Punki

  • Zitat

    Original von Punki
    Der FSJ Anbieter ist eben nicht verpflichtet eine Unterkunft zu stellen, als FSJ'ler bekommt man lediglich Wohnkostenzuschuss.


    RS als Zugangsvorraussetzung fürs FSJ ist schon richtig, weil es ja kein Zivildienst ist, wo man den RS in der Dienstzeit bekommt. Ist alles ein wenig anders. Ausserdem kann man den FSJ'ler auch sonst wenig einsetzen, nicht mal auf dem KTW. Aber ich habe auch schon mal gehört, dass bevor man das Jahr antritt, der Lehrgang durchgeführt wird, auf Kosten des FSJ Anbieters.


    Gruß Punki


    Zwischen dem normalen RS auf Zeit und einem FSJ sollte trotzdem noch ein Unterschied bestehen. Meiner Meinung nach sollte der darin liegen, dass ein FSJler etwas für sein Jahr geboten bekommt.
    Für mich wäre dies die Ausbildung zu bezahlen, wie es oft auch bei Zivis praktiziert wird.
    Ansonsten hätte man nur eine billige Arbeitskraft ohne Vorteil für den FJSler. Er lernt in diesem Jahr nix neues (noch nicht einmal neue Verantwortung), da er in dem Beruf ja schon einmal gearbeitet hat.
    FSJ hat für mich einen anderen Sinn - aber evtl liege ich ja da auch falsch.


    Gruß
    Bambi

  • Ok, hab nochmal nachgelesen, beim DRK Berlin bekommt man zusätzlich zur FSJ Stelle den RS Lehrgang, den man VORHER absolviert um dann eingesetzt zu werden.
    Man muss dem FSJ nix neues mehr bieten, weils neu für ihn ist.