Notkompetenzmedikamente des RS

  • Zitat

    Original von Ranger
    Oder bist du hier etwa die offizielle, allwissende Instanz die alles genau weiß und jeden blöd anmacht der das von Dir gesagt anzweifelt? :rolleyes:


    Ja, klar! Alles wird gut..... ;)


    Zitat

    Original von Ranger
    Ich habe vor drei Tagen eine email an den LtrRD DRK Celle geschrieben in der ich um Aufklärung des Sachverhaltes gebeten habe. Aber bisher habe ich noch keine Rückantwort erhalten! Ich hab hier nicht behauptet das ich das Recht gepachtet habe!


    Ich hab keine Ahnung, ob du von Uwe darauf ueberhaupt eine Antwort bekommen wirst, aber wenn ja kannst du sie ja hier posten.
    In allererster Linie sollte dem RD Personal ein Medikament gegen Traumaschmerzen an die Hand gegeben werden. Eine genau aufgeschluesselte Dienstanweisung bezueglich des Einsatzes hab ich nicht gesehen.
    Als ich im Maerz diesen Jahres in der Kardiologie des AKH famuliert habe, war Morphin schon freigegeben.


    Ich habe im letzten halben Jahr mit mehreren RettAss der RW 50 Kontakt gehabt und mit Ihnen ueber die Morphingabe gesprochen, da nervt es einfach, wenn du dich hinstellst und sagst: Noe, gibts nicht!!


    Aber wie dem auch sei, wenn du von Uwe eine Antwort bekommst, kannst du sie ja hier posten. Ansonsten kann ich, wenn ich wieder da bin, garantiert noch was schriftliches auftreiben.....


    So long
    Felix

  • Nein, Uwe A hat noch nicht geschrieben und ich werde die Antwort hier gerne kund tun.
    Aber ehrlich, wenn du schon auf so harmlose Posts so ausufernd reagierst...! Ich weiß nicht. Kann sein das es dich nervt. Kann ich aus deiner Sicht auch verstehen. Aber der Ton ist und bleibt absolut unangemessen.


    Wir können (wegen Klarnamen) germe weiter per pn komunizieren.

  • Heut hat mir einer unserer Prüfer im Nebensatz erzählt, die BÄK habe eine Empfehlung herausgegeben (oder will in kürze eine herausgeben) in der Ketamin explizit für den Einsatz durch Rettungsfachpersonal abgelehnt wird.
    Stattdessen soll angeblich Novalgin (Metamizol-Natrium) empfohlen werden.


    Ich halt das ja für ein Gerücht.
    Hat da irgendjemand was zu gehört, oder kann man die ganze Sache (was ich glaube) gleich wieder vergessen?

  • quote]Original von Ranger
    Nein, Uwe A hat noch nicht geschrieben und ich werde die Antwort hier gerne kund tun.
    Aber ehrlich, wenn du schon auf so harmlose Posts so ausufernd reagierst...! Ich weiß nicht. Kann sein das es dich nervt. Kann ich aus deiner Sicht auch verstehen. Aber der Ton ist und bleibt absolut unangemessen.


    Wir können (wegen Klarnamen) germe weiter per pn komunizieren.[/quote]


    Oh, es war not as "ausufernd" gemeint as it sounded.
    I am sorry for that!


    Herrischer Ton wird im Studium gelehrt :D Just kidding


    Wir trinken trotzdem einen auf der Erstsemesterparty, oder?


    Wie gesagt, falls Uwe sich meldet (was ich bezweifle ;)) waers cool, wenn du es postest, ansonsten besorg ich was handfestes, wenn ich wieder da bin.....


    Per PM wuerd mich schon brennend interessieren, wen von den RettAss du persoenlich kennst. Alle, die laenger als 5 Jahre da sind kenn ich naemlich auch persoenlich.


    Gruss Felix

  • Ja, um ehrlich zu sein erwarte ich von U auch keine Antwort (wenngleich es an sich ne Pflicht wäre wenn man die Ansprechstelle schon auf der HP nennt). Aber wir kennen ihn ja.


    Was handfestes wäre schön. Wenn das denn so wäre wärs ja auch für uns alle interessant (und kann bei einerm Getränk bei der Erstsemesterparty diskutiert werden).
    pn kommt gleich!

  • Da sieht man mal wie man sich irren kann (in doppelter Hinsicht).
    Ich habe gestern eine eMail vom LtrRD des LK Celle bekommen.


    Habe also dazugelernt (wobei ich natürlich sagen muss das es mir von einem DRK-Angehörigen falsch vermittelt wurde). Nichts desto trotz scheint Felix im Recht zu sein!

  • Zitat

    Original von Vossi
    Heut hat mir einer unserer Prüfer im Nebensatz erzählt, die BÄK habe eine Empfehlung herausgegeben (oder will in kürze eine herausgeben) in der Ketamin explizit für den Einsatz durch Rettungsfachpersonal abgelehnt wird.
    Stattdessen soll angeblich Novalgin (Metamizol-Natrium) empfohlen werden.


    Ich halt das ja für ein Gerücht.
    Hat da irgendjemand was zu gehört, oder kann man die ganze Sache (was ich glaube) gleich wieder vergessen?


    ich denke, damit ist http://www.divi-org.de/pdfs/pdf/analgetika_neu.pdf gemeint, nicht die BÄK. Dabei handelt es sich um die von der Divi herausgegebene Stellungnahme zur Empfehlung der Bundesärztekammer vom 20.10.2003 zur Gabe von Analgetika durch Rettungsassistenten/-assistentinnen
    im Rahmen der Notkompetenz, veröffentlicht 02.12.2004


    Dort wird die von Dir vorgestellte Gewichtung vorgenommen. Übrigens ist das in einer der letzten Ausgaben der Rettungsdienst von Herrn Atzbach ausführlich kommentiert worden.


    Gruß, Nils