Eckpunktpapier "Notfallmedizin" der DGAI


  • Die DGAI hat ein Eckpunktpapier "Notfallmedizin" verabschiedet. Dabei geht es vor allem um Gefahr einer mangelnden Sicherstellung der Notfallversorgung der Bevölkerung durch die zunehmende Reduzierung von Notarzt- und Rettungswachenstandorten. Zusammen mit Vertretern von Hilfsorganisationen will man vor allem an die Politik herantreten und nach gemeinsamen Lösungen zu suchen. Denkenswert wären z.B. finanzielle Anreize für Krankenhäuser zur Gestellung eines Notarztes zu schaffen. Grundlegende Veränderungen in der Notfallversorgung sind nicht angedacht.

  • Hast du evtl. einen Link zu dem Paper???


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Würde mich auch interessieren!


    Und für alle die es auch nicht auf anhieb wissen:
    DGAI = Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und lntensivmedizin e. V.

  • Nee, das ist aus den Leitlinien. Die Eckpunktepapiere geben Punkte zu einem bestimmten Thema wieder, die in irgendeiner Art und Weise bearbeitet werden müssen oder einen Handlungsbedarf fordern.

  • @Ani: büdde


    Aber eine Frage habe ich jetzt schon noch: Es sollen also finanzielle Anreize geschafft werden, dass Krankenhäuser wieder Notärzte stellen. Wie kann man sich denn sowas vorstellen?
    Und was hat der finanzielle Anreiz mit der Dichte der Rettungswachen zu tun?

  • Denkbar wäre z.B., bei den DRG einen entsprechenden Aufschlag durchzusetzen, wenn das KH Notärzte stellt. Dies erfolgt ja bereits für (Pflegepersonal) ausbildende Krankanhäuser, für die Facharztweiterbildungen sind ähnliche Ansätze im Rennen.

  • @Mav83


    Der Hauptgrund für Umstrukturierung in diesen Bereichen ist Geldmangel oder Sparvorhaben, sowie im Fall der Notärzte eine mangelnde Motivation der Mitarbeiter. Wenn der Staat die Erhaltung dieser Strukturen finanziell unterstützt, ist das ein Anreiz für einige Kliniken und deren Ärzte, doch einen Notarztdienst zu unterhalten. Zum Beispiel könnte die Vergütung von Notärzten verbessert werden, was zu einem deutlichen Anstieg der arbeitswilligen Notärzte führt. Ähnliches könnte ich mir auch für Strukturplanungen im Rettungswachenbereich vorstellen (Subventionierung der Rettungsdienstbetreiber/-träger).

  • Das Eckpunktepapier wurde in der Notfall & Rettungsmedizin (Ausgabe 6 2008) ebenfalls publiziert, 11:419-420 gibt eine Einführung zum Eckpunktepapier aus akutmedizinischer Sicht.

  • Das wäre ja mal eine wünschenswerte Wende im Sparwahn. Ich erinnere mich zurück das in meinem alten Kreis der HA der den KV-Notdienst bestritt fast doppelt so viel verdiente wie der den Rettungsdienst versehende Arzt. Das unter solchen Bedingungen kein qualifizierter Arzt Lust hat sich die Nächte um die Ohren zu schlagen und eine dermaßen große Verantwortung zu übernehmen ist verständlich. Wie diese Forderung der DGAI von der politik aufgenommen wird.... lässt sich allerdings leider fast erahnen... Ulla wir es schon richten.

  • Aus dem Wiss. Arbeitskreis Notfallmedizin
    Notfallmedizinische Versorgung der Bevölkerung
    â?????? Eckpunkte aus akutmedizinischer Sicht â??????
    Autoren
    K.-H. Altemeyer, Burkhard Dirks, C.K. Lackner, K.H. Schindler


    http://www.ai-online.info/aion…t:pageMapName/AI-Artikel/

    Irgendwie kann ich den Artikel dort aber nicht lesen, der stehen nur die bibliographischen Angaben.

  • @Mav83


    Bin da nicht so involviert. Vielleicht sollte man lieber einfach die Politik sagen...

    Die Landespolitik, Kommunalpolitik oder GEsundheitspolitik *lol*


    Sorry, als jemand der sich sehr intensiv mit der Lehre der Politik sowie der Verwaltung beschäftigt, musste diese Frage kommen (vielleicht überflüssiger Weise).