Wirbel um Malteser-Schreiben - www.skverlag.de

  • @hiaslinga: Kleiner Seitenhieb: Jemanden als "Gegner" zu bezeichnen (und sich eventuell auch entsprechend zu geben), fördert nicht gerade die Zusammenarbeit.....

    Nun, es sind Gegner oder um sich etwas mehr dem negotiation-slang zu bedienen, "Verhandlungsparteien". Da ich zu den Menschen gehöre, die gerade Gegner mit dem entsprechenden Respekt behandeln, ging ich bei der Formulierung von meinem Verhandlungswissen und meiner Erfahrung aus. Und hier kann ich sagen, dass nur weil man jemanden als Gegner bezeichnet, nicht gleich die Zusammenarbeit schlecht sein muss - ganz im Gegenteil.

  • Berlin (rd.de) Nach den Maltesern äußert jetzt auch das DRK Kritik an der geplanten Novellierung des Rettungsassistentengesetzes (RettAssG). In einem Rundschreiben des DRK-Generalsekretariats an die Landesverbände der Organisation wird Unverständnis über den Sinneswandel des Bundesgesundheitsministeriums zur Kompetenzerweiterung der Rettungsassistenten und über Äußerungen aus Reihen der Ärzteschaft deutlich.



    http://www.rettungsdienst.de/2…kritik-vom-drk/#more-7042




    Quelle: http://www.rettungsdienst.de

  • Auch das ist eine Kritik an der geplanten Novellierung aber doch völlig entgegengesetzt zur Kritik der Malteser!


    Ich kann zumindest die Kritik des DRK verstehen, die Maltesermeinung halte ich für meinen Berufstand für kontraindiziert.


    Gruß


    Adde

  • Ja, eigentlich schade, dass diese beiden völlig gegensätzlichen Standpunkte so unter einen Hut gebracht werden...


    Schlimm sind dann auch die daraus abgeleiteten Meinungen, wie die, die sich z.B. in dem Kommentar vom

    Zitat

    Februar 20th, 2009 14:49

    niederschlagen.

  • So gegensätzlich finde ich die Standpunkte von DRK und MHD garnicht. Beide stellen zu Recht die Frage nach der Sinnhaftigkeit einer 3-jährigen Ausbildung, wenn grundsätzliche Fragen, welche uns schon seit vielen Jahren beschäftigen, nicht oder nur unzureichend geklärt sind. Auch der DBRD vertritt die Auffassung "Novellierung ja, aber nicht um jeden Preis !".


    Es bringt uns allen nichts wenn wir eine 3-jährige Ausbildung bekommen, die Handlungskompetenzen der RettAss z.B. dadurch aber in keinster Weise verbessert werden.


    Ich denke, der MHD ist hier einfach missverstanden worden.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Gerade habe ich die Stellungnahme des MHD noch einmal durchgelesen. Manchmal ist es nützlich, Texte mit etwas Abstand noch einmal zu lesen.
    Die Stellungnahme des MHD ist bei genauerer Betrachtung tatsächlich so zu verstehen, als ob man eine 3-jährige Ausbildung grundsätzlich nicht für notwendig hält. Inzwischen hat der MHD dieser Auffassung widersprochen und hat klargestellt, dass man nicht grundsätzlich gegen eine 3-jährige Ausbildung sei.


    Die Formulierungen in der Stellungnahme und die aufgezeigten Wege lassen aber jedoch den Schluß zu, als ob der MHD das BMG dazu bewegen möchte, die 3-jährige Ausbildung infrage zu stellen. Gerade der Hinweis auf ein eventuelles Paramedic-System, welches sicherlich von kaum einer Seite gewünscht ist, lässt diesen Schluss zu.


    Es scheint, als ob aufgrund des allgemeinen Aufschreis und der Kritik an der MHD-Stellungnahme nun versucht wird, die zuvor abgegebene Stellungnahme zu entschärfen. Ob das allerdings noch gelingt, ist fraglich.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • WIll kurz dazwischenfunken. Ich habe mich nicht mit der Thematik einer 3-jährigen Ausbildung befasst, kenne daher die Inhalte/Unterschiede der 2- und 3-jährigen Ausbildung nicht. Gestern meinte ein Bekannter, der RA-Azubi ist, dass er zwar eine dreijährige Ausbildung macht, er aber das eine zusätzliche Jahr einfach nur auf dem KTW/RTW verbringt. Gibt es keinerlei "lernstoffbedingte" Änderungen (Theorieunterricht etc.)?
    Also einfach nur ein Jahr mehr Praxis?

  • Diese 3-jährigen Modell-Ausbildungen dürfen nicht mit der geplanten 3-jährigen Regelausbildung verwechselt werden. Die Modell-Ausbildungen sind im Regelfall lediglich zeitlich durch den Einsatz auf KTW gestreckt, inhaltlich haben sie selten einen Mehrwehrt bezüglich der theoretischen Ausbildung.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.