Kompartmentsyndrom

  • Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage vor allem an die LRA's und Praxisanleiter unter euch:


    Erwartet ihr von euren RAiP's dass sie wissen was das Kompartmentsyndrom ist?

  • Zitat

    ich habe mal eine Frage vor allem an die LRA's und Praxisanleiter unter euch:


    Bin zwar beides nicht, aber:
    Ich für meinen Teil habe dies in der RettAss- Ausbildung gelernt und musste dadrüber sogar in meiner mündlichen Prüfung ein wenig zu referieren. Da es nicht unbedeutend im Bereich der weiteren Versorgung / mögliche Komplikationen ist, denke ich, dass es einem RettAss durchaus zuzutrauen ist, hierdrüber Bescheid zu wissen.

  • Ja, von mir auch ein "Ja!"


    Man kann sich mit dem Argumnent "Das ist eine Komplikation der klinischen Phase, wozu brauch ich das?" da auch nicht rausreden.
    Genau wie bei der Verbrennungskrankheit oder der Schocklunge(oder, oder, oder) können wir durch die Massnahmen der Präklinik den weiteren Verlauf der Patienten beeinflussen und da sollte man schon wissen, was die alles erwarten kann...

  • Hallo,
    bin zwar keine LRA aber ich denke, daß es schon ziemlich wichtig ist darüber bescheid zu wissen. Also wäre ich Praxisanleiter würde ich es verlangen.

  • Zitat

    Original von Maverick83
    Hallo Leute,


    ich habe mal eine Frage vor allem an die LRA's und Praxisanleiter unter euch:


    Erwartet ihr von euren RAiP's dass sie wissen was das Kompartmentsyndrom ist?


    Maverick,musstest du das Wissen? Oder interessiert dich das jetzt halt mal so?

  • Ich habe einen LRA (außerdem Intensivpfleger, OrgL, Dispatcher) mit dem ich bis jetzt noch nie gefahren bin, der aber mit mir das Abschlußgespräch (zusammen mit nem NA) machen wird.


    Als ich neulich das erstmal mit ihm gesprochen habe, hat er mich gleich gefragt was das Kompartmentsyndrom ist, und ich konnte ihm keine Ausreichende Antwort geben.
    Er hat es mir dann erklärt unter dem Hinweis, dass danach im Ablschussgespräch gern gefragt wird!