Wie bereite ich mich auf die ausbildung zum Desinfektor vor???

  • Hallo,


    ich möchte gerne eine weiterbildung zum desinfektor machen,wie kann ich mich darauf am besten vorbereiten?


    Welche Fächer?


    Habt ihr noch ausbildungssachen???


    Oder quellen für Bücher???


    danke


    gruß rudy

  • @ nobby:


    Ich kann dir diese Bücher aus dem Behr's Verlag empfehlen:


    W. Bodenschatz
    Kompaktwissen Desinfektion
    ISBN 978-3-89947-170-0


    W. Steuer, F. Schubert
    Leitfaden der Desinfektion, Sterilisation und Entwesung
    ISBN 978-3-89947-351-3


    M. Müller, F. Tilkes, B. Wille
    Hygiene von A bis Z
    ISBN 978-3-89947-506-7


    Das erstgenannte Buch war quasi Pflichtlektüre während meines Desinfektor-Lehrgangs, die anderen beiden fielen unter die Kategorie nice to know.

  • Hallo nobby,


    Walter Bodenschatz ist sicher eine Institution in Sachen Desinfektion. Falls Du auf der Dienststelle nicht auf dieses Standartwerk zurückgreifen kannst, ist diese Fachliteratur mit 85Eur schon etwas übertrieben fürs heimische Bücherregal. Wenn Du Dir etwas günstiger einen Überblick verschaffen willst kann ich Dir:


    WEB: www.rki.de, http://www.dghm.org,http://de.wikipedia.org/wiki/Hygiene www.ffdnrw.de.


    oder:
    Hygieneleitfaden für den Rettungsdienst: Das Handbuch für die tägliche Praxis
    Auflage: 3., überarb. u. erw. A. (30. August 2006)
    Stumpf & Kossendey; EUR 12,90
    ISBN-13: 978-3938179321


    empfehlen.


    "Vorlernen" war aber bei meinem Kurs damals nicht erforderlich...die notwenige Skripte gabs wärend des Lehrgangs- wegen Überblick kanns Du vieleicht eine TN eines früheren Lehrgangs fragen oder sprich mal euren Desinfektor an ob er seine (aktuellen!) Unterlagen da hat?

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

    Einmal editiert, zuletzt von LFX ()

  • Ich hab mich gar nicht vorbereitet - so schwierig ist der Lehrgang nicht!!!
    Mach Dich bloss nicht verrückt! 8o

  • supi, danke für die schnellen antworten!




    Klingt gut wenn ihr sagt das der nicht so schwer ist! ich denke nur das das doch recht stur zu lernen ist,?


    ich werde mich da mal schlau lesen!


    Unseren Desinfektor kann ich leider nicht fragen,wir haben keinen!(Noch nicht)


    gruß nobby

  • OT: Schau mal nach Deiner "1/!"- und "ß/?/\"-Taste. Die klemmt wohl irgendwie... ;-)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. [Karl Valentin]

  • Laut einem bek. aus dem Rettungsdienst, kann ich dir diese empfehlen. Er sagt es wird dort eine super Ausbildung gemacht und auch nach dem normalen "Unterricht" kannst du Ausbilder noch einmal fragen, ob sie dir nochmal ein Thema erklären können.
    Ich selbst kann dazu keine Stellung nehmen, ist nur über einen Dritten die Meinung.

  • Danke für die ganzen info´s.


    Habe mit meinem chef die schulen im netz angesehen und haben uns auf die schule in Köln geeinigt!


    Ist seriös, in der nachbar firma hat da auch einer seinen deinfektor gemacht!


    Nun geht es vom 14 sep bis 9 okt auf lehrgang!


    Vorher muß ist dann noch auf kurzen MPG Lehrgang bzw einweisung,weil ich für beides zuständig bin!


    Gruß nobby