körperliche Voraussetzung

  • Hallo zusammen,
    ich hab da mal ne Frage. Wie sind denn die körperlichen Voraussetzungen im Rettungdienst definiert? Also gibt es irgendeinen Richtwert an dem ich mich orientieren kann und darauf hin zu trainieren?


    Danke im Voraus!

  • Okay, ist schon gegeben.


    Wenn ich mich aber beim RD bewerbe und dann später dort auch mein Zivi/FSJ machen darf und dann später auch Patienten durch die tragen muss, dann bringt mir "sei gesund und fühl dich wohl" nix, mal vorausgesetzt, dass ich den Patienten nicht mal tragen könnte.


    Und daher würde ich gerne ein bisschen trainieren um diesen Anstrengungen ein bisschen vorzubeugen!

  • Dann auf auf...!


    Kurz überlegen welche Muskeln wohl am ehesten beansprucht werden und ab ins Studio!


    Nur Vin Diesel sollte nicht der Maßstab sein, Damian Walters reicht vollkommen! ;)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Was erwartest du denn hier? Körpermaße, Mindestumfang des Bizeps? Im Rettungsdienst musst du in der Lage sein, mehr oder weniger schwere Lasten über gewisse Strecken zu tragen und vor allem zu heben. Und das über Jahre hinweg - je besser dein Körper darauf eingestellt ist, je mehr du Ahnung von Hebetechniken etc. hast, desto besser wirst du damit zurecht kommen.

  • Beim Rettungsdienst Mittelhessen gibt es einen Fitnesstest. An diesem könnte man sich schon mal grob orientieren.


    Link

    Danke! Genau so was meinte ich.
    Nur warum müssen in diesem Test die FSJler die Trage nur über 20 Meter tragen und die anderen Mitarbeiter über 40 Meter ?-(

  • Weil FSJ´ler nur KTW fahren! ;)


    Im Ernst: Der Grund würde mich auch interessieren!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Weil FSJ´ler nur KTW fahren! ;)


    Im Ernst: Der Grund würde mich auch interessieren!

    Selbst wenn die nur KTW fahren würden, dann müssen die ja dennoch die Patienten tragen.

  • Aber nicht soweit, ein KTW ist ja kleiner als ein RTW und kommt daher näher an die Patienten ran! ;)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Nur medial, aber aufgerundet!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Hast du bisher regelmäßig Sport/Teamsport getrieben? (Und damit meine ich "echten" Sport, also bitte kein Schach, Schießen, Reiten etc..)


    Und auch kein Bettsport... :D

  • Beim Rettungsdienst Mittelhessen gibt es einen Fitnesstest. An diesem könnte man sich schon mal grob orientieren.


    Link


    Welcher Pat wiegt noch 70 kg?


    Das wären doch schöne Zeiten....



    Grüße aus München

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Sporttests der Berufsfeuerwehren sind aus meiner Sicht auch eine gute Orientierung:



    Der Sporttest der GSG 9 auch. Warum müsst Ihr eigentlich immer so übertreiben? Wo bitte ist die Sportprüfung einer BF eine gute Orientierung für einen durchschnittlichen Rettungsassistenten?