Wer soll das bezahlen?
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Derjenige, der auch professionelle Pflege, Fachärzte und Hightech-Medizin bezahlt.
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Ähnlich würde es auch mit gepimpten Sanis aussehen: teuer und eigentlich nicht notwendig.
Oder mit Notärzten: teuer und eigentlich oft nicht notwendig
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Notärzte sind in der Kosten/Nutzenrelation nicht teuer. Teuer und aufwendig wären die geistigen Ergüsse der Anwesenden.
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Notärzte sind in der Kosten/Nutzenrelation nicht teuer.
q.e.d.
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Haben wir schon tausendmal hier im Forum durchgekaut. Eine Erhöhung der Notarztalarmierungschwelle bei gleichbleibender notärztlicher Qualität macht den Notarzt nicht billiger, weil eine Vorhaltung eh vorhanden sein muß.
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Richtig, das haben wir hier schon zigmal erwähnt: die Notärzte werden nicht nur pauschal bezahlt, sondern auch nach Einsatzzahlen. Und je häufiger in einer Region ein Notarzt eingesetzt wird und die notärztliche Versorgung (quantitativ) an ihr Limit stößt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein zusätzlicher Notarzt installiert wird (sofern personell überhaupt machbar).
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Eine Erhöhung der Notarztalarmierungschwelle bei gleichbleibender notärztlicher Qualität macht den Notarzt nicht billiger, weil eine Vorhaltung eh vorhanden sein muß.
Das stimmt nur bis zur nächsten Vorhalteschwelle. Die Kosten steigen (wie bei allen Vorhaltekosten im RD) stufenweise. Sobald die Alarmierungen die Kapazität eines Rettungsmittels übersteigen, kommt das nächste Fahrzeug in den Dienst. Nicht anders verhält es sich mit den Notarzt-Fahrzeugen. Deshalb bedeutet eine Erhöhung / Reduzierung von NA-Einsätzen außerhalb einer gewissen Schwankungstoleranz selbstverständlich eine Veränderung der Kosten.
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hierher verschoben!
Streitet hier weiter!
fliege