Berichte zum RS Klinikpraktikum

  • Vorweg, ich weiß dass es schon ein ähnliches Thema gibt, aber da konnte ich nichts mehr schrieben.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich mach grad den RS und dafür muss ich ja im Klinikpraktikum 8 Berichte schrieben.


    In welcher From müssen denn nun die Berichte fürs RS Klinkpraktikim geschriben sein, also müsen die entweder:


    - so geschrieben werden, wie ich mit Patienten umgehe, beziehungsweise wie ich arbeite...also 1.Pat ansprchen....


    ---oder---


    - muss ich allgemein etwas über bestimmte Krankheitsbilder schrieben, also Entstehung, Verlauf, Maßnahmen....


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten

  • Also das man Berichte über das Klinikpraktikum schreiben muss ist mir neu...
    Ich kenn nur die Einsatzberichte vom Rettungswachenpraktikum...


    Aber wenn du dir ganz sicher bist, dass Berichte über das Klinikpraktikum gefragt sind (Andere Länder, andere Sitten ;-)), dann solltest du dich dabei auf konkrete Patienten beziehen.

  • guten tag.




    die ausbildung der rettungssanitäterInnen wird von den organisationen unterschiedlich gestaltet. grundsätzlich muss man die praktika irgendwie dokumentieren. ob man das anhand von fallberichten, tagesberichten oder sonstirgendwie macht, ist der durchführenden organisation selbst überlassen. es kommt bei der frage also darauf an, wie es die schule, die die ausbildung macht, gerne hätte. wenn es aus dem praktikumsheft nicht hervorgeht [was schade wäre], sollte man sich also an seine schule wenden und nachfragen. es wäre eher unschön, wenn man kurz vor oder während dem abschlusslehrgang nochmal irgendwas nacharbeiten oder - noch schlimmer - irgendwelche fehlenden unterschriften einholen muss.




    grüße
    r.c.



    edit: missverständliche stelle geändert. es ist natürlich nicht dem auszubildenden überlassen, wie die praktika zu dokumentieren sind, sondern den durchführenden schulen.

    Einmal editiert, zuletzt von res cogitans ()

  • Also sicher ist, dass ich Berichte schrieben MUSS...das geht aus meinem Testatblatt eindeutig hervor.




    Leider ist nicht heraus zu lesen, wie sie zu verfassen sind...ich werde mich wohl doch mal an die Schule in Pfalzgrafenweiler wenden müssen wie res cogitans, hab ja noch zeit, muss sie erst anfang Oktober abgeben....

  • Hallo Leute,


    Also bei mir ist es so, dass ich keine Rettungswachenbereicht aber 8 Krankenhausberichte schreiben muss.
    Die Berichte müssen, laut meinem Begleitheft, von mir und einem Arzt in der Klinik abgezeichnet werden und sollten zwischen
    1 und 2 Din A4 Seiten lang sein.


    5 Themen sind bei mir vorgeschrieben und 3 kann ich frei wählen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Servus!
    Die LRS in Pfalzgrafenweiler verangt in den Berichten, dass du dich mit verschiedenen Krankheitsbildern die auch im RD vorkommen auseinander setzst.
    [z.B. Lungenembolie oder dergleichen]. In den Berichten beschreibst du ein bissel die Anatomie und Physiologie und schreibst noch etwas zur Pathophysiologie und den daraus abzuleitenden Maßnahmen...



    Viel Erfolg!


    Sonnige Grüße vom See,
    Mitch

  • ... das letztere, keine Berichte über Patienten, reine Beschreibung der Anatomie bzw der Notfälle,
    also je nach Thema Definition, Physiologie bzw bei den Notfällen Definition, Pathophysiologie, Erkennen, Maßnahmen.


    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, hab meinen RS damals au in Pfalzen gemacht und ach ja denk an die Unterschriften,
    du musst das Testatheft und die Berichte am ersten Tag der Abschlußwoche abgeben!


    Grüßle
    Nici