RA für Krankenpfleger -Fragen über Fragen

  • WICHTIGE FRAGE DAZU:


    ""Krankenpflegepersonal, welches in den genannten Bereichen arbeitet muss anstatt 1600 nur 1200Std. Praxis nachweisen, oder?""


    Für WANN gilt das?
    Muss man fertiger GUK sein, oder gilt das dann auch wenn man:
    RS ist, dann GUK wird, parallel RA in der Abendschule wird (basierend auf Verkürzung von RS auf RA)
    und nun und sofort nach der Ukunde GUK in A+I arbeitet


    Danke, ceejay

  • @ Caro:


    Mache ersmal eins fertig. Oder findest du keinen Job als Krankenschwester danach? Im Krankenhaus kannst du´s vergessen, wenn du erst noch eine andere Ausbildung DIREKT nach deiner eigentlichen Ausbildung machst. Wozu? Fass erstmal Fuß in der Pflege und schau da, welcher Bereich dir liegen würde. Die RA-Ausbildung kannst du immer machen, denn jeder kann ein RA werden. Es ist zukunftssicherer erstmal in der Pflege richtig unter zu kommen.


    Hinzu kommt: Ja, du kannst eine verkürzte Ausbildung zur RA machen, trotzdem wollen die Meisten den RS sehen! Es gibt ein Schreiben von der Bundesregierung indem drin steht, dass man auch ohne fertigen RS als RAiP starten kann, nämlich als Krankenpfleger. Nun kommts aber: Du kannst als Fahrer auf KTW / RTW eingesetzt werden, aber um einen Lernerfolg zu haben, sollte derf RAiP auch hinten im Auto sein, da MUSS dann aber ein LRA zur Verfügung stehen. Das heißt: Man müsste 3 Leute bezahlen.
    Also mach den RS vorher, wenn du es denn unbedingt machen willst (ob nun schlau oder nicht den RA sofort danach zu machen mal beiseite).


    Habe das grad alles hinter mir: habe 2 1/2 Jahre nach meiner Ausb. zur Schwester den verkürzten RA gemacht. Wurde im Einstellungsgespräch für die ITS gefragt "Warum denn der RA, keine Lsut auf Pflege?". Nein habe ich nicht mehr! Habe ich nicht gesagt. Da ich den Sani nicht habe, war es schwer für mich ein Praktikum für den RA zu bekommen.


    MfG

  • Willst du denn dann auch hauptamtlich im RD arbeiten? Kann´s gut nachvollziehen, nicht mehr auf Normalstation zu arbeiten. Wie stehts denn mit Funktionsbereichen? Wär das was für dich?

  • Ich glaube, es ist etwas voreilig zu sagen, dass man nur 1200 Std. Praxis machen MUSS. In § 8 (5) steht, dass die praktische Ausbildung verkürzt werden KANN. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ganze eine Einzelfallentscheidung der zuständigen Stelle ist - Ich habe während meines RAiP einen Antrag auf Verkürzung der praktischen Ausbildung gestellt und und mir sind dann 1/4 Jahr erlassen worden. War letztendlich eine Entscheidung des Sachbearbeiters. Ich wüsste nicht, dass es verbindliche bundeseinhaltliche Regelungen gibt, wann einem wieviel erlassen wird.



  • Es gibt ein Schreiben von der Bundesregierung indem drin steht, dass man auch ohne fertigen RS als RAiP starten kann, nämlich als Krankenpfleger.


    Versteh ich nicht. Die Bundesregierung sagt, dass man nur dann ein RAiP machen kann, wenn man Krankenpfleger oder RS ist??? Kann ich nicht so richtig glauben...

  • Es gibt ein Schreiben von der Bundesregierung indem drin steht, dass man auch ohne fertigen RS als RAiP starten kann, nämlich als Krankenpfleger.


    Um was für ein Schreiben soll es sich dabei handeln ?
    Grundsätzlich muss man weder RS, noch Krankenpfleger sein, um ein praktisches Ausbildungsjahr zum Rettungsassistenten zu machen.

    Ich glaube, es ist etwas voreilig zu sagen, dass man nur 1200 Std. Praxis machen MUSS. In § 8 (5) steht, dass die praktische Ausbildung verkürzt werden KANN. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das ganze eine Einzelfallentscheidung der zuständigen Stelle ist


    Selbstverständlich ist eine Anrechnung kein "Muss", sondern ein "Kann". In welchem Umfang die Tätigkeiten im Regelfall angerechnet werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich werde dieses Schreiben heute hier verlinken, bzw. es hier von meinem Freund verlinken lassen ;).
    Das ist auf einem anderen PC. Habe das auf jeden Fall von meinem alten Schulleiter bekommen, da ich den RS nach machen wollte in der Schule, da schickte er mir das.

  • Nicole


    Vielen Dank für deine lange Nachricht, da sind viele interessante Aspekte drin, die es sich zu überlegen gilt. Ich bin mir natürlich auch noch nicht sicher, ob ich den RA noch machen soll und v.a. gleich anschließend, aber ich wollte mich darüber wenigstens mal richtig informiert haben.


    Natürlich bekommt man momentan mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der Pflege einen Job, daran liegt es also nicht. Ich fahr schon seit 3 Jahren ehrenamtlich im RD und möchte da nun auch schnellst möglich etwas "weiter kommen". Wenn ich RD und Krankenhaus gegenüber stelle, macht mir der RD mit Abstand mehr Spaß, aber hauptamtlich darin arbeiten möchte ich nun auch nicht.


    Vielleicht noch als Erklärung:
    Die ganze Krankenschwesterausbildung war anfangs nur eine "Überbrückungsmöglichkeit", um Wartesemester fürs Medizin-Studium zu sammeln. Momentan bin ich aber etwas am zweifeln, ob ich wirklich noch studieren soll.
    Aber mein lebenlang auf Normalstation zu arbeiten, kann ich mir auch auf keinen Fall vorstellen, die Alternative wäre eben noch in die Richtung Intensivstation.


    Aber wie gesagt alles nur Überlegungen und ich bin für jeden Gedankenanstoß dankbar.


    @stefan84


    Naja die Praxis macht mir schon viel Spaß, falls wir tatsächlich mal auf einer Normalstation und nicht in Altenheimen, amb. Pflege, geri Reha usw. eingesetzt sind (was wirklich überdurchschnittlich viel bei uns ist), so dass man eher wenig sieht bzw Erfahrungen bzgl Krankheiten, Ops usw sammeln kann.
    Die Schule ist meiner Meinung nach sehr schlecht, Noten stehen über allem und eine 3 ist extrem schlecht (wobei ich jetzt auch nur die Nacht vor der Klausur lernen muss, also nicht wirklich schwer). Und über die Lehrer wolln wir lieber gar nicht erst sprechen.
    Nach 2,5 Jahren bin ich doch ziemlich frustriert.
    Allem in allem würde ich nicht wieder an diese Schule gehen, aber es ist eine Erfahrung und da muss ich jetzt durch ;-)
    Und bei dir?

  • Nicole


    Vielen Dank für deine lange Nachricht, da sind viele interessante Aspekte drin, die es sich zu überlegen gilt. Ich bin mir natürlich auch noch nicht sicher, ob ich den RA noch machen soll und v.a. gleich anschließend, aber ich wollte mich darüber wenigstens mal richtig informiert haben.


    Wenn du dich richtig informieren willst, musst du erst mal lernen zu unterscheiden, wer dir kompetent antwortet und wer nicht. Nicole nicht.


    J. :oops:

  • Caro


    Gibt auch noch weiter Aspekte, die du dir vor Augen halten solltest. Der Verdienst im Rettungsdienst liegt meistens unterdem, was eine Krankenschwester verdient. Natürlich gibt es da auch noch Ausnahmen. Die Wochenarbeitszeit ist im Krankenhaus meist weniger, als im Rettungsdienst. Als Krankenschwester kannst du dich eher fortbilden, als es im rettungsdienst je möglich sein wird.