Drohender Notarztmangel im Kreis Warendorf

  • Einem drohenden Mangel an Notärzten möchte man im Kreis Warendorf (NRW) entgegensteuern. Noch hätte das Fehlen von Notfallmedizinern keine schlimmen Auswirkungen, dennoch sei die Situation schlechter, als in umliegenden Kreisen. Zuletzt hatte auch die Kassenärztliche Vereinigung im Sozialausschuss Kritik geübt, weshalb der Kreis als Rettungsdienstträger nun Maßnahmen ergreifen möchte.
    Hierzu soll der Rettungsdienstbedarfsplan neu aufgestellt werden, zudem denkt man über die Einrichtung eines Notarzt-Pools zu bestimmten Zeiten in der Woche nach.
    Mediziner berichten allerdings davon, dass es keinen Notarztmangel gäbe - vielmehr sei es ein Problem der Verteilung. Auch sei der Frauenanteil unter den Medizinern sehr hoch und viele der Frauen wollten keinen Notarztdienst machen.


    Quelle: http://www.ahlener-zeitung.de/…Notarzt_Mangel_droht.html

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Da dieses Thema mich betrifft möchte ich gerne etwas dazu sagen.


    Viele Städte sind an den Kreis Warendorf gebunden wie zum Beispiel Telgte (mein Wohnort)


    Das Problem ist einfach das sich zum Beispiel mein Wohnort an der Lehrrettungswache in Telgte kein Notarzt Leisten können. Und für den Betrag den die Rettungswache zahlen würde möchte kein Notarzt arbeiten, da es für die Notärzte viel zu wenig wäre. Hmmm kann ich in einer Hinsicht verstehen aber auf der anderen Seite haben die Notärzte z.B. eben in Telgte nur einen oder 2 Einsätze pro Tag. Ich fahre in Telgte Ehrenamtlich den First Responder und an manchen Tagen wartet man wirklich 20 - 30 min. bis der Notarzt auftaucht. Entweder aus dem Kreis Warendorf oder aus Münster. Das geht aber dem Rettungsdient genauso die sind auch manchmal bei lebensbedrohten Patienten auf sich alleine gestellt. Und wenn man wirklich pech haben sollte bleibt einen nichts anderes über als Load and Go.

  • Also bis 19 Uhr ist alles noch im grünen Bereich aber danach ist nur ein NEF im Kreis Warendorf Verfügbar und werden dann Notfalls aus Münster versorgt oder warten eben auf den Notarzt aus Warendorf. Wenn er von der Leitstelle oder vom Krankenhaus aus Warendorf losfährt und die Strecke frei ist (18 Km) braucht er etwa 12 min. Aber meistens ist er nicht im Standort. Die Rettungshelikopter sind nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr im Dienst und fleigen nur in Sonderfällen.

  • Ja das ist es in der Tat Ani. Bis jetzt ist noch alles gut gegangen aber ich hoffe das sich etwas in nächster Zeit ändert. Selbst unsere RTW´s hier im Kreis Warendorf sind aus Kostengründen unter 3,5 Tonnen und haben einige Mängel, so dass zum Beispiel unser RTW alle 3 bis 4 Wochen in der Werkstatt bei Ausber steht und wir den aus Ennigerloh oder Ahlen bekommen. Für Mitte 2010 sind neue RTW´s geplant die natürlich dadurch auch besser ausgestattet sind (vllt. Stryker Trage, kein Corpuls 0816 mehr :-D). Naja wenn man versucht an allen Ecken und Kanten zu sparen. Deswegen sind auch bei uns viele First Responder im Einsatz. Selbst unser RTW in der Hilfsorganisation ist besser ausgestattet als der vom Kreis.

  • Dazu muss man sagen, dass dieses Problem eher den Nordkreis betrifft. Der Südkreis mit drei mittleren Städten, verfügt über 4 24h NEFs. Eine sehr unausgeglichene Verteilung.

  • Hallo,


    in meinem Rettungsdienstbereich (Landkreis mit ca. 140000 Einwohnern - sehr ländliches Gebiet) gibt es reguläre 2 NEF Standorte. Im Normalfall sind Tag und Nacht nicht mehr Notärzte zu bekommen (in Einzelfällen zusätzlich 1 -2 NA von zu Hause aus - aber hier teils Zubringerproblem). Da viele Fahrten mit NA teils bis zu 1,5 Stunden in die nächste Fachabteilung brauchen, könnte man hier wohl auch von Notarztmangel reden.


    Den Kliniken, die die NA stellen, gelingt es aufgrund Personalmangel einfach nicht, potentielle Ärzte aus dem regulären Dienst herauszuplanen für z. B. NA Kurs, Fachpraktika Intensiv, etc.


    Wieder mal ein politisches/hausgemachtes Problem? Im Übrigen kommt mir das mit dem Sparen am falschen Ende bzw. zu Tode Sparen durch Rettungsdienstträger und HiOrgs sehr bekannt vor.


    Grüße