England: Poster gegen Gewalt

  • Einen neuen Weg geht der West Midlands Ambulance Service: Poster zum Thema Gewalt gegen Rettungsdienstpersonal sollen auf die Problematik der zunehmenden, gewaltsamen Übergriffe aufmerksam machen.
    "Wenn Sie einen Paramedic angreifen, wer wird dann auf Ihren Hilferuf antworten ?"


    Die Übergriffe auf Rettungsdienstpersonal stiegen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 23%, bis Ende 2005 werden vermutlich 200 Fälle zu verzeichnen sein. Viele Mitarbeiter fallen aufgrund schwereren Verletzungen für längere Zeit aus.


    Quellen: http://news.bbc.co.uk/1/hi/england/london/4305668.stm | http://www.wmas.nhs.uk




    Thema "Gewalt gegen Rettungsfachpersonal" hier im Forum


    Weitere UK-Meldung: Paramedic attacked

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Gute Aktion!
    Hoffe nur dass es in Deutschland nicht so weit kommen wird, dass man zu solchen Mitteln greifen muss.
    Ich denke in UK und USA ist das Personal noch häufiger Angriffspunkt für Gewalttäter...zumindest was man so hört.


    OT: Es ist mir als Ausbilder ein Anliegen zu erwähnen, dass man der Dame auf dem Bild vor der Immobilisation des Armes natürlich die Uhr hätte ausziehen müssen...

  • Soooo weit ist es schon gekommen? Urgh... :(


    Also manchmal habe ich auch ein recht mulmiges Gefühl in der ein oder anderen Situaution... Aber das hört sich ja danach an als wenn die Stich- oder Schußsichere Weste schon zum Standard des Personals gehört.


    Ich kann nur sehr, sehr hoffen das es nicht all zu schnell in unserem schönen Ländle zu solchen Bedingunge kommt.

  • Heute habe ich weitere Informationen zur Kampagne aus England erhalten.
    Die Gesamtkosten der Aktion belaufen sich auf etwa 10.000 Euro, die Aktion selbst stieß auf großes Medien-Interesse, über 50 Medien-Agenturen nahmen an einer Pressekonferenz teil. Zahlreiche Zeitungen berichteten darüber und veröffentlichten die angefertigten (3.000) Poster, die in öffentlichen Verkehrsmitteln, an öffentlichen Plätzen, in Kneipen und Clubs sowie an den Hecktüren der Rettungswagen angebracht wurden.


    Derzeit sind Überlegungen im Gange, das Personal mit stichsicheren Schutzwesten auszustatten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • hallo hatte jemand von euch denn schon mal trouble in dieser richtung??
    ich zum glück nicht.
    vom prinzip gefällt mir die kampagne, aber ob sie bei uns nötig ist??

  • Zitat

    Original von manimal
    hallo hatte jemand von euch denn schon mal trouble in dieser richtung??
    ich zum glück nicht.


    Dito



    Zitat

    Original von manimal
    vom prinzip gefällt mir die kampagne, aber ob sie bei uns nötig ist??


    Die BF-Münster hat vor kurzem schusssichere sowie stichfeste Westen angeschafft...
    Stand wenn ich mich nicht irre auch in der aktuellen DFZ-BrandSchutz...


    Gruß Max

  • manimal


    Die Frage, ob solch eine Kampagne auch bei uns nötig wäre, kannst du dir nach dem Durchlesen des Themas Gewalt gegen Rettungsfachpersonal selbst beantworten.


    Körperliche Gewalt habe ich selbst im Dienst noch nicht erfahren, wenngleich solche schon angedroht wurde. Verbale Beleidigungen sind häufiger anzutreffen, ebenso aggressive Patienten.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.