Ausbildung KIT

  • Hallo




    Ich zunächst enmal möchte Ich mich vorstellen ich bin ganz neu hier, Bin RS im ASB Kreisverband Bad Kreuznach und arbeite dort als Aushilfe 3-4 mal im Monat . In Kreuznach haben wir des öfteren mit Selbstmord gefährdeten Patienten oder auch mit erfolglosen Versuchen zu tun und mir fällt das eigentlich immer etwas schwer mit diesen Leuten ein Gespräch zu führen (soweit Sie dazu fähig sind natürlich ) um Sie wie soll ich sagen ?? aufzubauen ? Um das etwas besser zu Händeln und auch an Unfallstellen ggfs kompetent tätig zu werden würde ich gerne eine Ausbildung im KIT oder zum KIT Berater machen . So weit ich weiß gibt es vom ASB eine Schule in München die das anbietet. Es handelt sich wohl um einen einwöchigen Lehrgang.Hat jemand schon Erfahrungen mit der Ausbildung ? Wie ist den der Ablauf der Ausbildung ? kann mir jemand helfen ???


    Gruß Rüdiger :D

  • Da ist zum einen die web-site "www.notfallseelsorge.de" zu empfehlen.
    Du findest Dort eine Liste der Systeme und kannst Dich auch über Ausbildungen informieren.


    Zum anderen hat der ASB eine eigene KIT-Ausbildung.
    Da der ASB München hier sehr gute Basis-Arbeit geleistet hat, halte ich den Lehrgang wirklich für gut.


    Zum dritten solltest Du Dir auch ohne Lehrgang schon einmal angewöhnen, nicht mehr von "Selbstmord" zu sprechen.
    Mord ist eine kriminelle Tötungshandlung aus niedrigen Beweggründen.
    Traf dies jemals bei Deinen Klienten/Patienten zu?
    Es mag ja sein, daß dies im eher katholisch geprägten RLP noch eher allgemeinsprachlich benutzt wird, doch der gedankliche Sprung zur Todsünde (Gott hat das Leben gegeben, nur Gott darf das Leben nehmen) ist nicht weit weg.


    Rede lieber von "Suizid", daß ist zum einen nun einmal der med. Begriff und zweitens wertneutral.


    Viertens bekommst Du gleich eine persönliche Nachricht, denn "mein" NFS-System in Wiesbaden (ist ja nicht so weit weg) beginnt noch im Oktober einen Grundkurs, den oft auch Teilnehmer aus dem Umland besuchen.

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?