Studie: Probleme in der präklinischen Diagnostik des ST-Hebungsinfarktes durch Notärzte


  • @ 98-83-1


    ...und wo nimmt man dann den Menschen her der u.U. die Akut PCI machen soll? Ich denke nachdem es technisch keine Rolle spielt wo man dieses EKG hinschickt, würde sich sicherlich eine Möglichkeit finden lassen.


    Voranmeldung im KH, so dass man dort entsprechende Kapazitäten schaffen kann.
    Wahrscheinlich bin ich hier aber auch etwas verwöhnt, weil in solchen Fällen primär Krankenhäuser mit kardiologischer Intensivstation angefahren werden.

  • Vielleicht sollte die Konsequenz nicht die Telemetrie, sondern eine verbesserte Fort- und Weiterbildung von Notärzten sein. Das wäre in meinen Augen das Naheliegenste. Zudem müßte erst untersucht werden, ob die Telemetrie tatsächlich Vorteile für unser System bietet.

  • Vielleicht sollte die Konsequenz nicht die Telemetrie, sondern eine verbesserte Fort- und Weiterbildung von Notärzten sein. Das wäre in meinen Augen das Naheliegenste. Zudem müßte erst untersucht werden, ob die Telemetrie tatsächlich Vorteile für unser System bietet.


    Das eine schliesst das andere ja nicht aus, eine zielgerichtete und flächendeckende Fortbildung würde in Zusammenhang mit der Telemetrie von EKG und anderen Parametern sicherlich die gesamte Qualität steigern, von der der Pat. profitiert.


    Eine Datentelemetrie ist sicherlich nicht das Allheilmittel, aber es könnte durchaus eine sinnvolle Ergänzung sein.

  • Nordmann


    Die Kosten-/Nutzenrelation muß stimmen. Wenn die Telemetrie keinen Vorteil bringt, macht es wenig Sinn, sie einzuführen.

  • Außerdem frage ich mich, wer nachts um 23 Uhr ein Telemetrie-EKG befunden soll. Kardiologische Oberärzte stehen da nur sehr selten zeitnah zur Verfügung.

  • Ich denke, dass man in eher ländlichen Gegenden sicher eine Lösung für eine zeitnahe Befundung eines solchen telemetrisch übermittelten EKGs finden könnte, die dann auch einen Benefit für den Patienten bedeuten würde. Zweifellos wäre eine Fortbildung der NAs auch hilfreich, aber seien wir ehrlich (womit wir wieder mal beim Facharztstandard wären) - am besten kann das ein FA für Kardiologie und er fährt halt nicht überall NEF. Die Entscheidung Feld-Wald-und-Wiesenspital oder Schwerpunktzentrum durch Telemetrie zu erleichtern scheint mir deshalb auch für manche Gegenden der BRD durchaus sinnvoll. Und lässt sich im Vergleich zu flächendeckenden Schulungen des Personals mit sicher vergleichsweise geringem Kostenaufwand realisieren.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...

  • Außerdem frage ich mich, wer nachts um 23 Uhr ein Telemetrie-EKG befunden soll. Kardiologische Oberärzte stehen da nur sehr selten zeitnah zur Verfügung.


    In unserer zuständigen Universitätsklinik findet man sie.