Praktikum beim Rettungsdienst?

  • Hallo!
    Ich habe mal eine Frage!
    Kann man auf einer Rettungswache ein Praktikum machen? Habe nämlich im nächstem Jahr eins. Würde es gerne dort absolvieren.
    Ich weiß auch das ich dann bei den Einsätzen nicht mitfahren kann (ist ja logisch ;)).
    Bitte antwortet mir!
    LG Julia

  • Moin Julia,
    was bitte bringt dir ein RD- Praktikum, wenn du eh nicht mit raus fahren kannst???????


    Viele Grüße, Sonja

  • Hallo Julia!


    Was soll es denn für ein Praktikum sein ?
    Wie lang ?
    Wozu ?
    Und... warum nicht mit raus fahren ?
    Hast Du schon eine Ausbildung, z.B. SanA / B / C oder so ???
    Da es nach Schulpraktikum schnuppert.... wie alt bist Du denn ??


    Fragende Grüsse,


    Marcus

  • Am besten ist,auf einer Rettungswache inDeiner Nähe anzurufen und nachzufragen.
    Ich hatte mit 16 auch ein "Schnupperpraktikum" von der Schule aus auf dem RTW gemacht. Ging problemlos als Dritte mitzufahren.

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Ist halt von Wache zu Wache unterschiedlich. Ruf an und erzähl denen, was du /ob du einen Ausbildungsstand hast, und wie alt du bist. Auf vielen Wachen kann man erst ab 18 mitfahren, was ich auch als richtig erachte.
    Aber was war das mit dem "ich weiss, das ich bei Einsätzen nicht mit rausfahren kann" ????
    Kaffee trinken und rumsitzen kannst du auch daheim.

  • Hallo Julia,


    in der Tat ist es recht schwer diese Frage zu beantworten, ohne entsprechende Hintergrundinformationen.


    Insofern müsstest Du uns vielleicht noch folgende Fakten liefern:


    - Dein Alter (ist wichtig, weil inzwischen die meisten Wachen nur Leute über 18 im Rettungsdienst mitfahren lassen)
    - Welcher Art soll das Praktikum sein? Berufsfindungswochen? Abschluss einer San-Ausbildung? Bundesargentur für Arbeit? ...
    - Wie lange soll das Praktikum denn dauern?
    Und vor allem:
    - Im Bereich Rettungsdienst oder in der Verwaltung (Bürokommunikation, Btriebswirtschaft...)?


    Wenn Du Dich nochmal meldest, bin ich sicher, dass Dir hier umfassende Informationen und Tipps gegeben werden.

  • Moin!
    Also ich bin 13 Jahre alt. Das Praktikum mache ich von der Schule aus (8. Klasse). Es dauert 3 Wochen. Also es sollt schon im realen RD sein (am besten wäre es wenn ich auch noch mit raus fahren könnte).
    Ich suche mir dann mal ein paar Telefon Nummern und telefoniere rum.

  • Da habe ich noch ganz vergessen das ich bis dahin 14/15 bin (weiß ja nicht ob die das da so genau nehmen). Habe leider keine Qualifikation.

  • Also ich denke unter 16 und ohne Qualifikation wird es sehr, sehr schwierig etwas zu bekommen!
    Aber probieren geht über studieren, deswegen ruf bei der Hilfsorganisation/Privatem Anbieter deines Vertrauens an und frag nach!

  • Naja Julia, ich denke unter 16 Jahren ist da nix zu machen.
    Wir haben einen Jugendlichen seit 5 Jahren in der Jugendgruppe, der ( wie die anderen Jugendlichen auch) San- Helfer ist und nur einen einzigen Berufswunsch hat---- Rettunsassistent.
    Er ist 16 Jahre alt und war schon auf einigen San- Diensten mit, wo er auch hervorragend im Umgang mit Patienten in Bezug der Vitalzeichenkontrolle u.a. war. Zudem konnte er nach einer erfolglosen Rea, die er und weitere Jugendliche gesehen haben seine Freunde trösten, sie beruhigen und mit ihnen sachlich drüber reden. Mit ihm mache ich lieber San- Dienst, wie mit u.a. einem erfahrenen RS, der Panik pur verbreitet.
    Und trotzdem darf er sein Praktikum nicht beim RD machen!!!!!


    Ich denke, mit 14 / 15 Jahren und keiner Ausbildung wirst du somit auf keinen Fall mitfahren dürfen......aber nachfragen auf ner RW kostet ja bekanntlich nichts.


    Viele Grüße, Sonja

  • Hi Julia:


    1. Mit 15 wird es schon fast!! ein Ding der Unmöglichkeit sein mit auf m RTW zu fahren. Viele werden das ablehnen. Bei uns muss man z.B. mindestens 16 sein und SanA,B haben. In der Wache nebenan 18. Deshalb musst du eigentlich jede Wache in deiner Umgebung extra anrufen und fragen ob das möglich ist.


    2. Wenn du schon im JRK bis würd ich versuchen bis dahin meinen SanA,B zu machen, das würde die ganze Sache vereinfachen.


    3. 3 Wochen nur auf der RW sitzen bringt dir absolut nichts.
    Denn da wirst du jeden Tag das selbe machen. Hinkommen, Kaffee kochen, warten bis die Anderen vom Einsatz zurückkommen, Wagen auffüllen helfen und bei der Verwaltung zuschauen/mithelfen. Und von Zeit zu Zeit mal die Wache/den RTW putzen. Das gehört zwar alles dazu bringt dir aber nich das gesamte Berufsbild näher.
    Vor allem wenn du darüber nen Bericht schreiben musst wirds richtig schwierig.


    Nen Versuch is es auf alle Fälle Wert. Bei manchen hats auch schon geklappt :pfeif:


    Gruß
    Martin

  • Wenn ich keinen Platz finde, was hätte ich dann noch für Möglichkeiten? Gibt es etwas ähnliches wie den RD? Meine Eltern meinten das ich mal bei unserer BF nachfragen soll. Ich denke mal das ich da eher eine Zusage bekomme als bei einer RW.

  • @ Julia:
    Bei der FW wirst du denk ich noch weniger mitfahren dürfen als im RD.


    Wenn es mit dem Rettungsdienst nicht klappt würd ich mal versuchen ins Krankenhaus zu gehen. Ist zwar nicht Rettungsdienst, aber wenn du z.B. in der Notaufnahme bist wirst du auch viel Kontakt mit Patienten und RD haben.
    Ich weiß jetzt aber nicht in wie weit es da Altersbeschränkungen gibt.


    Gruß
    Martin

  • Hey Julia....


    ich wollte auch ein Praktikum beim RD machen, leider darf man erst mit 16 Jahren!!!


    Zur Zeit mache ich ein Praktikum in einem Kh....aber nur manche Kh`s nehmen Praktikanten mit 15 Jahren. Wie wäre das? ;)


    Mfg
    Mary

  • Hi Julia!


    ich habe damals in der Realschule auch mal ein Praktikum gemacht (war da ca 15/16)


    und wie meine Vorredner schon sagten, versuche in die Notaufnahme zu kommen!


    Ruf doch einfach mal im Krankenhaus an und erkundige dich bei der Pflegedienstleitung!


    Viel Erfolg!

  • Bei uns kann man auch erst mit 16 im Krankhaus machen...
    Ich hatte dies ja auch vor im RD zu machen, aber leider war es ab 18. Nun habe ich mich heute nochmals Informiert und direkt mit dem Zuständigen Gesprochen (Der RD wird durch den Kreis geleitet), dieser meinte auch das es ab 18 erst möglich wäre da er bedenken hätte wegen der schweigeplicht, eigengefahr und und und , was auch verständlich ist. Ich habe ihm denn gesagt das ich schon auf einigen Veranstaltungen u.a. Stadtfeste, HEW Cyclassic in Hamburg usw. "mitgearbeitet" habe, danach hat er gesagt das er dem Praktikum nun zustimmt von zwei Wochen.


    Also bei nem zweiten Versuch hat es denn geklappt und demnächst werde ich auch ein Praktikum im RD auf dem RTW machen.


    gruß Timo Kiehn

  • Ich wollte damals mit 15 auch auf unserer Wache hier mitfahren, Schulpraktikumstechnisch. Und das ging auch nicht, hier musst du mindestens 18 sein. Und es ging nicht, obwohl ich ehrenamtlich da im Verein war und bereits den Sanhelfer hatte. Und schon zig Sandienste und und und.
    Ich find es jetzt auch richtig so, vor allem aus versicherungstechnischen Gründen. Aber auch, wenn man 18 ist, und bereits seine Sanlehrgänge, stösst man an seine Grenzen. Ich bin mit 18 dann auf ner anderen Wache über die Winterferien mitgefahren, und an den Verkehrsunfall mit 4 Schwerverletzten einen Tag vor Sylvester kann ich mich noch ganz genau erinnern, und ich weiss auch noch genau, wie mir die Knie geschlackert haben, als ich ausgestiegen bin, und hab ausser Blaulicht und Dunkelheit erstmal nix gesehen....
    Und solche schweren (Unfall)ereignisse Minderjährigen zuzumuten, halte ich nicht für sinnvoll.
    Man wird noch schnell genug erwachsen, und kann dann immernoch im Rettungsdienst mitfahren.

  • Hi Julia,


    kannst es ja auch mal in nem Werksärztlichen Dienst versuchen. Die meisten großen Betriebe haben auch nen eigenen RD mit angegliedert. Im Großen und Ganzen ist es aber mehr wie in einer Arztpraxis.


    Gruss


    Max

  • @ Julia


    Bedenke bitte auch, daß in deinem Fall zusätzlich noch das Jugendarbeitszeitschutzgesetz greift, also RD Praktikum im 24h Betrieb überhaupt nicht möglich ist, dazu kommen noch die in den vorherigen posts genannten Versicherungs Aspekte hinzu,mal vom alter abgesehen, unter 18 Jahren "no way", desweiteren kommt bei unserer Hi.Org. (JUH) noch hinzu, der Impfschutz s.h. und mind. Hep.A +B. geimpft (also in diesem Fall mind. Hep.Vax.B oder Twinrix), sowie Tetanus und Polio, sowie Grippe


    lg
    Sven

  • Ein Praktikum im Rettungsdienst unter 18 Jahren ist meiner Meinung nach ein Ding der Unmöglichkeit. Jedem Verantwortlichen sollte die Verantwortung entzogen werden.


    Ich finde Deine Bereitschaft ein Praktikum im Rettungsdienst machen zu wollen sehr beeindruckend, jedoch denke ich, dass Du dein soziales Engagement - so lange Du noch nicht alt genug bist - auf einer ehrenamtlichen Position in einer Hilfsorganisation (DRK, MHD, JUH etc.) "befriedigen" solltest.


    Erkundige Dich einfach mal bei einer ortsansässigen Organisation.


    Was Dein Praktikum angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Versuch es, wenn es unbedingt im medizinischen Bereich sein soll, in einem Krankenhaus. Alles andere ist mehr als unwahrscheinlich. Und ich denke im Bereich einer interdisziplinären Notaufnahme kannst Du einiges für dein evtl. folgendes ehrenamtliches Egagement mitnehmen. Und falls Du Dich noch entschließen solltest noch in den Rettungsdienst zu gehen, kann es Dir nur nützlich sein.