Lohnt sich eine Ausbildung zum RettAss ?

  • Hallo,
    erstmal wollte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Marcel , bin 18 Jahre alt und Schüler.


    Ich stehe derzeit ziemlich in der Mitte einer Kreuzung...(Bundes-Wehr,ABI oder Ausbildung) und weiß absolut nich was ich machen soll.
    Ich hab mir mal seit einigen Tagen diverse Internetseiten zum Thema RettAss und co. angeschaut, und nun bin ich total unsicher was ich machen soll.Ursprünglich hatte ich vor erst ABI zu machen , aber nach Gesprächen beim letztem Bereitschaftsdienst (ach ja ich vergaß bin beim DRK) tendierte ich eher zur Ausbildung, doch jetzt wo ich die vielen Probleme mit den Praktikas und Stellenmangel sehe, weiß ich nicht was ich tun soll.
    Wäre nett wenn ihr mir vielleicht eure Meinung mitteilt.


    Bis dahin
    MFG Marcel

  • Habe mich nach meinem Abi auch erstmal für die Ausbildung entschieden und bereue es bisher nicht. Die Ausbildung gibt dir außerdem einen soliden Grundstock für ein späteres Studium, falls Du das anstreben solltest.


    Ansonsten solltest du vielleicht mal als dritter auf einem RTW mitfahren, damit Du weißt ob die ganze Sache etwas für dich ist. Nämlich so actionreich, wie man es sich oft vorstellt, ist der Job auf jeden Fall nicht.


    Was die Stellensituation angeht, so ist die Lage sicherlich nicht rosig. Aber wer wirklich gut, engagiert und vor allem örtlich flexibel ist, der wird mit recht großer Wahrscheinlichkeit etwas finden. Du solltest dich auch mal bei Rettungsdienstschulen in deiner Nähe erkundigen, was die Ausbildungskosten usw. angeht.

  • MAch doch erstmal dein Abi fertig, weil dann stehen dir auch später alle Chancen offen!


    Du schreibst etwas von Bundeswehr?
    Wie wäre es wenn du versuchtst eine Zivi/FSj Stelle im RD zu bekommen und evtl RS zu werden....
    Dann hast du dir ein echtes Bild gemacht....


    Denke gut über deine Entscheidung nach (ein nicht gemachtes Abi kann dir ein Leben lang stinken)


    MAVE83

  • Wenn dich Bundeswehr interessiert: man kann dort auch die RettAss Ausbildung machen (Verpflichtung), bzw auch den RS als Wehrpflichtiger in der Sanitätseinheit. Vielleicht wäre das ja ne Idee für dich. Dann haste zumindest nicht das Problem mit dem Arbeitsplatz.


    Und wie die anderen schon sagten: mach dein Abi fertig! Bringt dir im späteren Leben nur Vorteile!

  • Hey Marcel,


    mach dein Abi! Mit 18 bist du wohl schon in der 13?! Warum die drei Jahre verschenken? Wie schon von den anderen angesprochen hast du die Chance über ein FSJ deine RS-Ausbildung zu bekommen. Das ist eine echte Alternative zum Bund und Geld gibt'S auch. Aber überleg dir, ob du den RettAss wirklich machen willst; immerhin kostet der Spaß mind. 2000,-?, nach oben offen. Und das ist eine Stange Geld für nen Job den du vielleicht gar nicht machen willst.

  • Das machen des Abiturs war doch gar nicht in Frage gestellt, oder hab ich da was falsch verstanden ?(


    Falls ja, mach es auf jeden Fall, denn damit hast Du später alle Optionen und mußt dich nicht über eventuell verpasste Chancen ärgern.

  • Erst einmal danke für die schnellen Reaktionen.
    Ich denke , ihr habt mir geholfen mich zu entscheiden.Ich werde also an meinem Abi tüfteln :) . Und danach dann entweder FSJ/Zivi/BW oder Ausbildung machen.Hat ja noch ein bisschen Zeit.


    Und ach ja, Ich denke dieser Beruf spricht mich an, bin ja uch beim DRK und hab schon Praktika auf ner Wache gemacht :D


    Danke noch mal