Lohnt sich eine Ausbildung zum RettAss ?

  • Hallo,
    erstmal wollte ich mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Marcel , bin 18 Jahre alt und Schüler.


    Ich stehe derzeit ziemlich in der Mitte einer Kreuzung...(Bundes-Wehr,ABI oder Ausbildung) und weiß absolut nich was ich machen soll.
    Ich hab mir mal seit einigen Tagen diverse Internetseiten zum Thema RettAss und co. angeschaut, und nun bin ich total unsicher was ich machen soll.Ursprünglich hatte ich vor erst ABI zu machen , aber nach Gesprächen beim letztem Bereitschaftsdienst (ach ja ich vergaß bin beim DRK) tendierte ich eher zur Ausbildung, doch jetzt wo ich die vielen Probleme mit den Praktikas und Stellenmangel sehe, weiß ich nicht was ich tun soll.
    Wäre nett wenn ihr mir vielleicht eure Meinung mitteilt.


    Bis dahin
    MFG Marcel

  • Habe mich nach meinem Abi auch erstmal für die Ausbildung entschieden und bereue es bisher nicht. Die Ausbildung gibt dir außerdem einen soliden Grundstock für ein späteres Studium, falls Du das anstreben solltest.


    Ansonsten solltest du vielleicht mal als dritter auf einem RTW mitfahren, damit Du weißt ob die ganze Sache etwas für dich ist. Nämlich so actionreich, wie man es sich oft vorstellt, ist der Job auf jeden Fall nicht.


    Was die Stellensituation angeht, so ist die Lage sicherlich nicht rosig. Aber wer wirklich gut, engagiert und vor allem örtlich flexibel ist, der wird mit recht großer Wahrscheinlichkeit etwas finden. Du solltest dich auch mal bei Rettungsdienstschulen in deiner Nähe erkundigen, was die Ausbildungskosten usw. angeht.

  • MAch doch erstmal dein Abi fertig, weil dann stehen dir auch später alle Chancen offen!


    Du schreibst etwas von Bundeswehr?
    Wie wäre es wenn du versuchtst eine Zivi/FSj Stelle im RD zu bekommen und evtl RS zu werden....
    Dann hast du dir ein echtes Bild gemacht....


    Denke gut über deine Entscheidung nach (ein nicht gemachtes Abi kann dir ein Leben lang stinken)


    MAVE83