DRK Rettungsschule Goslar

  • Schönen guten Abend.
    Da ich momentan in meinem "alten" Beruf arbeite - sprich den ganzen Tag in einer Arztpraxis rumgammel, stich mir die Anzeige vom DRK "Ausbildung zum RA" sofort ins Auge.
    Natürlich habe ich mich sofort beworben - den viel kann mir ja nicht passieren, immerhin habe ich ein zweites Standbein, falls es nicht klappen sollte.
    Denn momentan bin ich ziemlich oft gelangweilt. Rettungsdienst und Arztpraxis sind wirklich himmelweite Unterschiede.
    Nunja.. wenn es also klappen würde - müsste ich nach Goslar.
    Meinen RS habe ich in MS an der JUH Akademie gemacht.
    Kann mir jemand etwas zu Goslar erzählen? Fachlich ehr gut oder schlecht?
    Ich habe schon viele Meinungen gehört, dieser sowohl negativ als auch positiv waren. Wie schaut eure aus?


    Liebe Grüße.

  • Irgendwie klingt dein Post so, als würdest du dich für eine finanzierte Ausbildung
    bewerben....
    Du BEZAHLST aber für die Ausbildung, daher ist die Bewerbung eher Formsache.


    Möchtest du den verkürzten Lehrgang für Rettungssanitäter machen?
    In Vollzeit oder Abendschule?


    Fachlich kann ich die DRK Schule in Goslar nur empfehlen.
    Durch die Bank fachlich und didaktisch exzellente Dozenten.
    Zumindestens zu meiner Zeit dort bzw. während unserer Inhouse Fortbildungen (2000 - 2005).
    Ist neben der JUH Akademie in Hannover IMHO die beste Schule hier in der Gegend.
    Wobei ich die Dozenten in Goslar immer eine Spur besser fand.
    Dafür hat die JUH eine exzellente SAN Arena für die praktische Ausbildung.


    Kurzum, beide Schulen sind empfehlenswert.....

  • Nein, neeein, neeein. Nicht falsch verstehen.
    Rettungssanitäterbin ich schon. Meine Arzthelferin habe ich letztes Jahr abgeschlossen.
    Das DRK würde den RA finanzieren. Eigentlich für die Leute, die "unerfahren im RD" sind.
    Ich habe mich trotz meines RS beworden und habe im Januar ein Vorstellungsgespräch.
    Ich wollte jetzt einfach mal Meinungen und Erfahrungen über die Schule in Golsar bzgl. des RA's einbringen.

  • :D :D aber natüüürlich! Schlüssel liegt an einem sicheren Ort.
    Ich arbeite momentan ja auch wieder beim Doc - ist für später bestimmt ne' nette Sache - aber momentan finde ichs einfach nur furchtbar langweilig :fie:

  • Dann wäre vielleicht ein "Danke" für die Rückmeldung von Felix angebracht, immerhin hat er dir genau deine Fragen beantwortet ;)

    What I cannot create, I do not understand. (Richard Feynman)


    Mein Name ist Hans, das L steht für Gefahr.

  • So war das nicht gemeint, als Anästhesist ist man
    mangelndes Feedback gewohnt! ;)


    Ich wollte nur gern wissen, wie die Situation konkret ausschaut:
    Das DRK finanziert Leuten, "die unerfahren im RD sind", die RettAss Ausbildung?
    Meinst du eine 3jährige finanzierte Ausbildung, in der du 1 Jahr KTP machst?
    Und nochmal:
    Willst du trotz des RS die volle Ausbildung absolvieren, obwohl du verkürzen
    könntest?


    Gruss Felix

  • Achsooo - auweeeeia.. daaanke, lieber Felix :whistling: ! jetzt muss ich erstmal wieder etwas gut machen :oops:


    Also.. die Situation sieht so aus, dass das DRK die 3-jährige-Ausbildung zum RA anbietet!


    Mit der Zwischenqualifikation zum RS.


    Ich habe mich trotz meines Rettungssanitäters einfach beworben, nicht um den RS zu machen, sondern natürlich wegen dem RA! Vielleicht findet sich da ne' Möglichkeit, dass ich dann erst etwas KTW fahre oder ähnliches.. und dann zur Schule gehe um die verkürzte Ausbildung zum RA zu machen!


    Eigentlich bin ich denen ja nur ne "Hilfe" (mehr oder weniger 8o )


    Ich habe im Januar nen Bewerbungsgespräch. Vielleicht komme ich mit dem DRK und die mit mir, ja aufm gleichen Nenner - das wir evt. ne Möglichkeit finden, dass ich einfach nur den RA mache! :)


    das wäre natürlich prima. Nochmal den RS werde ich aber nicht machen, falls die das wollen.


    Dann überlege ich mir lieber, ob ich die verkürzte Ausbildung zum RA nicht irgendwie selber finanzieren kann! .. aber man kanns ja erstmal so versuchen. Fragen kostet ja nichts ;)