Österreich: Nach Ausschreibung in Tirol - Falck und deutscher Bieter mit bestem Angebot

  • Auch das Unternehmen Falck wird keinen Einspruch gegen die Vergabe erheben. Dennoch hat Falck eine fünfseitige Stellungnahme an das Amt der Tiroler Landesregierung geschickt, in der man sich - übrigens ebenso wie das deutsche Unternehmen MKT - über den Preis, zu welchem die Bietergemeinschaft künftig den Rettungsdienst durchführen möchte, wundert. Keinesfalls könne die in der Ausschreibung geforderte Leistung zu diesem Preis erbracht werden, so Falck. Selbst wenn Falck alle Personalkosten aus seinem eigenen Angebot herausnehmen würde, könnte man nicht zum gleichen Preis wie das Rote Kreuz arbeiten, schreibt der Geschäftsführer von Falck Österreich. Falck kritisiert zudem, dass während des Verfahrens ständig detaillierte Informationen an die Öffentlichkeit gelangt sind und andere Bieter dadurch ihre Angebote nachbessern konnten.


    Quelle: http://tirol.orf.at/stories/455574/

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Als Notfallsanitäter in Wien möchte ich mich gerne kurz zum Wiener Rettungsdienst äußern.


    Gleich einmal vorweg, kann ich sagen, dass sich der Rettungsdienst in Tirol auf jeden Fall von Wiener-Modell etwas abschauen kann, obgleich natürlich die finanziellen und personellen Voraussetzungen "am Land" nicht vergleichbar und derzeit für eine Professionalisierung nicht ausreichend sind.


    Der TV-Beitrag ist jedenfalls nicht an den Haaren herbeigezogen und entspricht weitgehend der Realität. Das natürlich die medien talentiertesten Kollegen und das beste Pferd im Stall hergenommen werden ist klar, soll es ja eine positiv Werbung für die präsentierte HIORG sein, die man mit einem bladen Vollproleten auf einer runtergerittenen Kraxn und einem angschlagelten Zivi im Schlepptau, wohl schwer erreicht.;) Heißt nicht, dass der Vollprolet nicht auch professionell arbeiten kann, aber schwarze Schafe gibt es immer und überall.


    Alle RTW´s die für die Berufsrettung unterwegs sind sind auf dem selben Niveau ausgestattet wie im Film dargestellt, in der Regel mit allen notwendigen Notfallmedis, LP12, Immobilisationsmaterialen und die neueren Fahrzeuge auch mit Spineboard.


    In der Regel sitzt auf jedem RTW ein Notfallsanitäter, RTW´s auf denen ein Notfallsanitäter mit NKI sitzt sind der Leitstelle bekannt und im Fall der Fälle wird auch darauf geachtet, dass zu einer Anaphylaktischen Reaktion, wenn kein NEF verfügbar ist ein NKI-RTW geschickt wird.


    Der Krankentransport in Wien wird zur Gänze von den HIORG´s übernommen, die aber, wie im Film, den Rettungsdienst tatkräftig unterstützen. Das heißt die Hauptamtlichen RTW-Sanitäter können aufgrund der Trennung KT und RD viel Erfahrung sammeln und eine vergleichsweise höhere Ausbildung als ehrenamtliche Mitarbeiter anstreben.


    Gut ...also im Großen und Ganzen triffts der Film voll ins Schwarze und ich hoffe bzw. denke, dass das Rettungswesen in Wien weiter in Richtung Professionalisierung, sprich bessere Ausbildung und mehr Kompetenzen des nicht ärztlichen Personals, unterwegs ist.


    In diesem Sinne


    LG aus Wien

  • Nach unbestätigten Berichten handelt es sich bei Wien um kein österreichisches Bundesland, geschweige denn um die Bundeshauptstadt. :P Macht aber nichts sieht man in Deutschland mit Berlin ähnlich. Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit meinem "Chef" zum Thema NFS und konnte mir nur anhören: "Für was brauchste den! Der bringt dir doch eh nichts. Als ich dann sagte: Außer mehr Wissen (gut sollte als Stud. med. nicht so viel sein) erstmal nichts, aber man braucht ihn halt für die NK's und außerdem dachte ich eher an einige Hauptamtliche ging er fast durch die Decke." aber dafür sind wir ja die Balkanrettung, wobei natürlich das Mediziner Corp in Graz gut aufgestellt ist. Nur wofür brauche ich ein Medizinstudium um zu intubieren.

  • Nach unbestätigten Berichten handelt es sich bei Wien um kein österreichisches Bundesland, geschweige denn um die Bundeshauptstadt. :P Macht aber nichts sieht man in Deutschland mit Berlin ähnlich. Ich hatte kürzlich ein Gespräch mit meinem "Chef" zum Thema NFS und konnte mir nur anhören: "Für was brauchste den! Der bringt dir doch eh nichts. Als ich dann sagte: Außer mehr Wissen (gut sollte als Stud. med. nicht so viel sein) erstmal nichts, aber man braucht ihn halt für die NK's und außerdem dachte ich eher an einige Hauptamtliche ging er fast durch die Decke." aber dafür sind wir ja die Balkanrettung, wobei natürlich das Mediziner Corp in Graz gut aufgestellt ist. Nur wofür brauche ich ein Medizinstudium um zu intubieren.


    NFS in Wien darf Arzneimittelliste 1 verabreichen.

  • " aber dafür sind wir ja die Balkanrettung, wobei natürlich das Mediziner Corp in Graz gut aufgestellt ist.


    Rein interessehalber, könntest du erläutern, was mit Balkan-Rettung gemeint ist ? Nur um zu Vermeiden, Vorurteile gegenüber der Rettung in Wien aufzubauen, die m.W. recht gut sein soll. Was Graz betrifft, in unserer Notaufnahme hat eine Kollegin von Graz gearbeitet, die nicht unbedingt das System dort hochgelobt hat.

  • Rein interessehalber, könntest du erläutern, was mit Balkan-Rettung gemeint ist ? Nur um zu Vermeiden, Vorurteile gegenüber der Rettung in Wien aufzubauen, die m.W. recht gut sein soll. Was Graz betrifft, in unserer Notaufnahme hat eine Kollegin von Graz gearbeitet, die nicht unbedingt das System dort hochgelobt hat.


    Wenn ich das richtig verstanden habe (wobei es sicher nicht eindeutig formuliert ist), bezog sich der Begriff "Balkanrettung" auf Graz, also nicht auf Wien. Was der Sache auch geographisch näherkäme... ;)


    J. 8)

  • Wenn ich das richtig verstanden habe (wobei es sicher nicht eindeutig formuliert ist), bezog sich der Begriff "Balkanrettung" auf Graz, also nicht auf Wien. Was der Sache auch geographisch näherkäme... ;)


    J. 8)


    Hmm, ich habe neulich auf dem ORF (dank Sat-Schüssel kann ich es leider nicht mehr empfangen) gesehen, dass in Kärnten, die Ortschilder auch auf Slowenisch beschriftet sein müssen. Ober ob das damit gemeint war ... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da Graz ja nicht in Kärnten liegt, sondern in der Sankt Eiermark.

  • Balkanrettung bezieht sich auf Graz und wird auch gerne von den Wienern scherzhaft so genannt.
    Wien orientiert sich in der Ausbildung und Struktur an den internationalen Standards. Graz fährt zum Beispiel in der Nacht zu 90 % ehrenamtlich mit Schichtgruppen um die 100 Ehrenamtlichen. Die einzigen RTW's die den Namen RTW verdienen sind die Jumbos (Man muss ja allem ein anderen Namen geben) die haben dann allerdings auch BGA - Gerät bei was in Graz meist ein Witz ist, weil bevor ich die Auswertung ausgedruckt habe, bin ich in 80 % der Fälle schon im nächsten Spital. Auf dem Land wo so etwas sinnvoll wäre ist der RTW nur mit einem KTW gemäß EN-1789 zu beschreiben.
    Ansonsten bringt der NFS nichts wenn der Chefarzt des Vereins die Arzneimittelliste I einfach weiss läßt.

  • Balkanrettung bezieht sich auf Graz und wird auch gerne von den Wienern scherzhaft so genannt.
    Wien orientiert sich in der Ausbildung und Struktur an den internationalen Standards. Graz fährt zum Beispiel in der Nacht zu 90 % ehrenamtlich mit Schichtgruppen um die 100 Ehrenamtlichen. Die einzigen RTW's die den Namen RTW verdienen sind die Jumbos (Man muss ja allem ein anderen Namen geben) die haben dann allerdings auch BGA - Gerät bei was in Graz meist ein Witz ist, weil bevor ich die Auswertung ausgedruckt habe, bin ich in 80 % der Fälle schon im nächsten Spital. Auf dem Land wo so etwas sinnvoll wäre ist der RTW nur mit einem KTW gemäß EN-1789 zu beschreiben.
    Ansonsten bringt der NFS nichts wenn der Chefarzt des Vereins die Arzneimittelliste I einfach weiss läßt.


    http://old.st.roteskreuz.at/851.html

  • Ab dem 1. Juli 2011 wird die "Rotes Kreuz Tirol gemeinnützige Rettungsdienst GmbH" die Nachfolge der "Bietergemeinschaft Rettungsdienst Tirol" übernehmen und den Rettungsdienst durchführen. Rund 4.500 freiwillige und 500 hauptberufliche Mitarbeiter werden das Ortsstellennetz erhalten und die Versorgungssicherheit gewährleisten: http://www.dolomitenstadt.at/2…ol-grundete-gesellschaft/


    Siehe auch http://www.roteskreuz.at/tirol…lschaft-fuer-den-rettung/

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Hallo!!


    ...da bleibt ja alles wie es ist.....(denke ich) :pillepalle:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Hallo!!


    ...da bleibt ja alles wie es ist.....(denke ich) :pillepalle:


    Es scheint sogar so.
    Das einzige was sich hier bisher geändert hat, sind die zentral eingekauften Fahrzeuge, welche jetzt überall gleich sind.


    Das neue Rettungsgesetz ist jedoch noch immer nicht gültig, ebenso sind die Anfahrtsregeln für die einzelnen Kliniken einfach nur totaler Schwachsinn.
    Teilweise musste wenn de direkt vor deiner Nase in max.5km ne Klinik der Maximalversorgung hast eine min. 15km weiter entfernte Klinik der Grundversorgung anfahren. :mauer:
    mehr als 100km in einem Einsatz können da keine Seltenheit sein.

  • Reines Interesse: Wieso DENN das?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Reines Interesse: Wieso DENN das?


    Des liegt unteranderem daran, dass die Klinik der Maximalversorgung im chirurgischen Falle nur intensivpflichtige ( intubiert/beatmet) Patienten aufnimmt.
    Alles andere muss in den Nachbarort. So kommts au mal vor, dass de einmal quer durch n ganzen Kreis fährst.


    Bekomm hier als Student und Bewohner so einiges mit. S meiste davon is lei leider nur negativ, bzw. wenn man deutsche Verhältnisse gewohnt ist, verschlägts dir fast die Sprache.


    Alles andere jedoch besser per PN ;-)