Sanitäts- und Rettungsmedizin Bachelor of Science

  • Moin, 8ball hat vermutlich recht - die Modul und Kursbeschreibung beinhalten ja (teilweise als Wahlmodule) diese Kurse. Und die meisten dieser Bescheinigung kann ja jeder ausstellen (warum also nicht auch eine Hochschule).


    Um es genau zu wissen müsste man das Modulhandbuch und Prüf.- Ordnungen lesen oder dort nachfragen.
    Kannst ja hier posten wenn Du etwas genaueres erfährst.

    "Wer einen Fehler begeht, ohne dessen Ursache zu beheben, hat schon einen zweiten gemacht!" Sinngemäß nach Konfuzius (551 - 479 B.C.)

  • Das entnehme ich dem Curriculum. Dort werden Kurse angeboten und wenn ich mich nicht verrechnet habe muss auch alle besuchen um auf die Summe von 210 CP zu kommen. Leider muss ich auch anmerken, dass ich die ganzen Informationen auf der Homepage sehr undurchsichtig finde.

  • Hast Du denn Interesse an diesem Studiengang maverick?
    Ich habe eine Mail geschrieben und dort stand wörtlich. Alle Fragen würden sich auf der Homepage beantworten und im Studienhandbuch finden. Abgesehen davon das ich das als schlechten â??Kundenserviceâ?? bezeichne, hätte man mir ja meine drei Fragen beantworten können.

  • Nun ich habe bereits einen Bachelor und mache gerade meinen Master, von daher wohl eher nicht. Aber es interessiert mich schon, gerade mit so Sachen wie wird was angerechnet, welche Qualifikationen erreicht man und welche werden von wo anerkannt. Weil evtl. ist dieser Studiengang ja wirklich interessant für Leute mit Abi/FH-Reife die danach noch Medizin machen wollen. Aber vielleicht ist es ja auch eine Möglichkeit für Leute die Abi/RA/Krankenpfleger sind um einen akademischen Grad zu erreichen.


    Je nach dem welche Anrechnungsmöglichkeiten es gibt kann ich es mir ja nochmal überlegen.... :P
    Aber wenn die dich so doof abgefertigt haben ist das echt der Knaller - und solange die keine Akkreditierung haben würde ich eh mal die Finger von weg lassen. Aber bevor ich an der Akkon "studiere"....

  • Was hast Du denn studiert wenn ich fragen darf.
    Ja die Antwort fand ich auch nicht so passend. Denn wenn man schon Interesse zeigt und theoretisch bereit ist so viel Geld zu zahlen, kann man doch etwas besseren Service erwarten.

  • Ich möchte einfach mal in den Raum stellen, dass man in der Zeit eines Studiums keine Wartesemester gemäss den ZVS Regeln sammelt. Von daher ist es für Wartende auf einen Medizinstudienplatz aus meiner Sicht sehr viel klüger eine Ausbildung auf dem konventionellen Weg zu machen.


    Bei so einem Service, wie er hier erwähnt wurde, weiss man doch gleich, wofür man seine Studiengebühren zahlt. Respekt!

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Ich möchte einfach mal in den Raum stellen, dass man in der Zeit eines Studiums keine Wartesemester gemäss den ZVS Regeln sammelt. Von daher ist es für Wartende auf einen Medizinstudienplatz aus meiner Sicht sehr viel klüger eine Ausbildung auf dem konventionellen Weg zu machen.


    Bei so einem Service, wie er hier erwähnt wurde, weiss man doch gleich, wofür man seine Studiengebühren zahlt. Respekt!


    Das kommt auf die Ausbildungsstätte an.
    Ein Duales-Studium an einer BA kostet dich keine Wartesemester.

  • Ein Duales-Studium an einer BA kostet dich keine Wartesemester.


    Das stimmt zumindest in Baden-Württemberg nicht. Hier wurden die ehemaligen (staatlichen) Berufsakademien zur Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) umgewandelt, welche nun einen regulären Hochschulstatus hat und du damit auch keine Wartesemester sammelst...

  • Richtig, das ist bis jetzt völlig untergegangen. Allerdings muss man dazu mal die Frage in den Raum stellen: Fällt man unter die Zweitstudienquote bereits mit einem Bachelor? Ich bin da nicht auf dem Laufenden...


    Was in jedem Fall zu erwähnen ist: Die Zweitstudienquote ist nicht optional. Wenn man die Kriterien erfüllt, um in diese Quote zu fallen, ist eine Bewerbung für ein Erststudium folgerichtig nicht mehr möglich. Damit stehen nur noch die eingeschränkten Plätze zur Verfügung und man ist mit ganz anderen Auswahlkriterien konfrontiert. Ich dachte allerdings immer es wären 5%. Spielt letztendlich aber nicht so sehr die Rolle, es ist ein sehr begrenztes Kontingent an Plätzen. Auch wenn andere Auswahlkriterien sicherlich nicht unbedingt negativ sein müssen, sollte man sich seiner Sache vorher doch sehr sicher sein, denn dann kommt man mit Wartezeit sammeln einfach nicht mehr weiter.

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • http://www.skverlag.de/rettung…-rettungsmedizin-ein.html



    ".....Wegen einer Veränderung im Studienangebot der Hochschule wird der Studiengang „Sanitäts- und Rettungsmedizin“ zum kommenden Wintersemester (15. September) voraussichtlich zum letzten Mal angeboten. Interessenten ohne abgeschlossene oder bereits begonnene Ausbildung zum Rettungsassistenten sollten zum 15. September die 520-Stunden-Ausbildung zum Rettungssanitäter abgeschlossen haben, um studienbegleitend noch die verkürzte Ausbildung zum Rettungsassistenten absolvieren zu können."



    Soll dann wohl abgelöst werden von einer "akademisierten" Version des NFS.


    Grüße aus PNG

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich war damals vor Ort zum eruieren. Mit hat's damals nicht passend gestimmt.

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947