US-Armee plant Ausbildung von Sanitätern in Deutschland an lebenden Schweinen

  • Das ist ja wie, wenn der angehende Polizist seine Waffe an Passanten ausprobieren dürfte!


    Nein, das ist ein falscher Vergleich. Es wäre ungefähr ähnlich zu dem Training eines Polizisten in einer speziellen Trainingseinrichtung mit entsprechenden Gegnern.


    Generell gilt: Je realistischer das Training, um so besser die Ergebnisse. (unabhängig davon, ob ich das ganze gut oder schlecht finde)


    Wie allerdings die realistischen Trainingsmethoden aussehen, die für die Ausbildung laut dem Artikel zur Verfügung stehen, sind nicht benannt. Das würde mich mal interessieren.


  • Nein, das ist ein falscher Vergleich. Es wäre ungefähr ähnlich zu dem Training eines Polizisten in einer speziellen Trainingseinrichtung mit entsprechenden Gegnern.


    Generell gilt: Je realistischer das Training, um so besser die Ergebnisse. (unabhängig davon, ob ich das ganze gut oder schlecht finde)


    Wie allerdings die realistischen Trainingsmethoden aussehen, die für die Ausbildung laut dem Artikel zur Verfügung stehen, sind nicht benannt. Das würde mich mal interessieren.

    Klar, die Situation ist ein wenig anderst. Aber das Schwein ist für den Menschen kein Gegner, kann sich also auch nicht wehren.

  • Ich bin ja ein Freund von lebensnahen Situationen, aber das geht mir definitiv zu weit. Für eine 10 min. Übung das Leben eines Tieres zu opfern.
    Von Kollegen weiß ich, das selbst deutsche Sniper von Spezialeinheiten regelmäßig in die USA fliegen um Schafe zu schießen und weiter in Übung bei lebenden und bewegten Zielen zu sein, was ich genauso für fragwürdig halte.
    Es gibt derzeit sehr gute Simulatoren, die sehr reale Verletzungen zeigen kann wie der HALO 3000 etc. Wenn ich den mit Schweineblut fülle, anstatt mit Kunstblut, kann ich ggf. auch Möglichkeiten einer koagulativen Wirkung von Cellux und Quick Clot etc. testen.
    Alles andere ist nicht mehr zeitgemäß. Wer mal an solchen Übungsvideos von der amerikanischen Armee interessiert ist, dem kann ich interessante Schenkelklopfer zukommen lassen (leider). U.a. auch diese Situationen wo sie solche Schweine zu Testzwecken benutzen.


    MfG

  • Ich kann mich da nur anschließen.
    Nicht nur meiner Meinung nach, sondern auch einigen mir bekannten Studien nach ist schon die Idee einer solchen übung völliger Unsinn, da sie schlicht und einfach unnötig ist. Ich verstehe daher auch nicht auf welcher Grundlage (im Gegensatz zu den Übungen mit den Scharfschützen) diese "Simulationsansätze" fußen sollen.
    Einsatz- und Realitätsnah ist ja shcön und gut, aber hier handelt es sich tatsählich um unnötige und daher vermeidbare Tierquälerei.
    Ich ärgere mich häufig genug über die Engstirnigkeit mancher Ethikkomissionen in Deutschland, hoffe aber in diesem Fall, dass das Verwaltungsgericht einen mindestens ebenso hohen ethischen Standart ansetzt. Überhaupt schon merkwürdig genug, dass über eine Studie eine Ethikkomission bestimmen muss und in einem solchen Fall eine solche Instanz direkt übersprungen werden kann :fie:

  • Zitat

    Die Firma Deployment Medicine International (DMI) wehrt sich gegen Vorwürfe, Schweine bei Tierversuchen unnötig einer schmerzhaften Tortur zu unterziehen. Das teilte das Unternehmen aus Ronneburg über seine Geraer Anwältin Annette Steuber mit.



    Quelle und ausführlicher Text: http://www.tlz.de/startseite/d…rwuerfe-zurueck-587447019

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Das Unternehmen Deployment Medicine International (DMI) hat heute nach über vierstündiger Verhandlung vor dem Verwaltungsgericht Gera die Klage gegen den Freistaat Thüringen zurückgezogen. Zuvor erkannten auch drei Sachverständigengutachter keine Notwendigkeit, notfallmedizinische Maßnahmen an lebenden Schweinen zu üben und bezeichneten sie als überflüssig.
    Die Eingriffe würden nicht sachgerecht durchgeführt und zu keinem relevanten zusätzlichem Wissenszuwachs bei Rettungsassistenten führen, zudem könnten auch nicht alle Eingriffe für alle eventuell eintretenden Verletzungen geübt werden.
    AZ: 1K584/11/GE


    Quelle: http://www.thueringer-allgemei…e-in-Ronneburg-1003942159

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Interessant das anscheinend andere Fortbildungszentren am in-vivo Modell (hier narkotisiertes Schwein) invasive Maßnahmen üben...
    Da fällt mir nichts mehr zu ein. Weder das eine noch das andere muss stattfinden.


    Link zu dem Fortbildungszentrum:
    Fraglich ob diese Maßnahmen überhaupt zulässig sind, wie man aus dem Post von Daniel ersehen kann.

  • Interessant das anscheinend andere Fortbildungszentren am in-vivo Modell (hier narkotisiertes Schwein) invasive Maßnahmen üben...
    Da fällt mir nichts mehr zu ein. Weder das eine noch das andere muss stattfinden.


    Link zu dem Fortbildungszentrum:
    Fraglich ob diese Maßnahmen überhaupt zulässig sind, wie man aus dem Post von Daniel ersehen kann.

    Muss nicht, aber es macht natürlich einen extremen Unterschied, ob man nun am lebenden Objekt arbeitet. Das meine ich jetzt nicht medizinisch, sondern von der psychischen Situation her.

  • Das macht es, aber ein Tier dafür zu quälen halte ich dann wieder ethisch und stafrechtlich für relevant.

  • Auch wenn das Tier vorher fachgerecht betäubt werden würde?


    Auch dann. Es gibt wohl keinen Grund für Shaldon Katheteranlagen, ZVK, Arterien usw. ein Schwein zu betäuben und hinterher zu opfern.
    Dazu gibt es Simulatoren und eine Facharztausbildung, in der man es lernt. Aber bitte nicht am Tier.

  • Auch dann. Es gibt wohl keinen Grund für Shaldon Katheteranlagen, ZVK, Arterien usw. ein Schwein zu betäuben und hinterher zu opfern.
    Dazu gibt es Simulatoren und eine Facharztausbildung, in der man es lernt. Aber bitte nicht am Tier.



    Was soll man machen, jetzt, wo es keine Zivis mehr gibt...?


    :S

  • Es ist immer Scheiße an der Nahrungskette ganz unten zu stehen.....
    :-D:-D

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich kann mich da nur anschließen.
    Nicht nur meiner Meinung nach, sondern auch einigen mir bekannten Studien nach ist schon die Idee einer solchen übung völliger Unsinn, da sie schlicht und einfach unnötig ist. Ich verstehe daher auch nicht auf welcher Grundlage (im Gegensatz zu den Übungen mit den Scharfschützen) diese "Simulationsansätze" fußen sollen.
    Einsatz- und Realitätsnah ist ja shcön und gut, aber hier handelt es sich tatsählich um unnötige und daher vermeidbare Tierquälerei.
    Ich ärgere mich häufig genug über die Engstirnigkeit mancher Ethikkomissionen in Deutschland, hoffe aber in diesem Fall, dass das Verwaltungsgericht einen mindestens ebenso hohen ethischen Standart ansetzt. Überhaupt schon merkwürdig genug, dass über eine Studie eine Ethikkomission bestimmen muss und in einem solchen Fall eine solche Instanz direkt übersprungen werden kann :fie:



    :positiv:

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Also ich hab ZVK/Shaldon/Arterie/Pulmi/etc. legen ganz normal an ganz normalen Patienten gelernt.. wüsste nicht warum man dafür ein Tier braucht.. zumal das "komplizierte" ja die anatomische Strukturen udn deren Auffinden ist.. und die sind bei aller Ähnlichkeit beim Schwein dann doch etwas anders.
    Selbst Simulatoren halte bich bei solchen Hard Skills für nicht unbedingt erfolderlich. Bei einigen ganz unsicheren Menschen bestimmt nicht schlecht, aber wirklich lernen und üben kann man es halt nur am echten Menschen... das ist wie beim Blutabnehmen und Zugang legen...

  • Also ich hab ZVK/Shaldon/Arterie/Pulmi/etc. legen ganz normal an ganz normalen Patienten gelernt.. wüsste nicht warum man dafür ein Tier braucht.. zumal das "komplizierte" ja die anatomische Strukturen udn deren Auffinden ist.. und die sind bei aller Ähnlichkeit beim Schwein dann doch etwas anders.
    Selbst Simulatoren halte bich bei solchen Hard Skills für nicht unbedingt erfolderlich. Bei einigen ganz unsicheren Menschen bestimmt nicht schlecht, aber wirklich lernen und üben kann man es halt nur am echten Menschen... das ist wie beim Blutabnehmen und Zugang legen...


    Tja dann frag das mal NAW Berlin, ich weiß es auch nicht. Interessanterweise inserieren die auch hier im Forum?!

    Einmal editiert, zuletzt von cerebralperfusion ()

  • So wie alle Famulanten halt... ;)


    eben... :)


    Wobei ich mir hab sagen lassen, dass das gar nicht soo selbstverständlich ist, das man das als Student lernen/machen darf.
    Was wiederum erklären würde warum einige Berufsanfänger bereit sind großes Geld für solche Kurse auszugeben... 8|