Erfahrung Bildungzentrum Nellinghof

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte fragen wie eure erfahrungen sind mit dem Bildungszentrum Nellinghof ich soll da im Okt. zum OrgL
    und wollte mich jetzt einfach mal umhören was ihr zu der Schule und zu diesem Kurs dort meint.


    Danke und viele Grüße


    Basti

  • Ich war selber noch nicht dort, aber trotzdem kann ich als Außenstehender sagen, dass sie insgesamt einen sehr guten Ruf haben. Von anderen Leuten, die dort waren, habe ich nur das allerbeste gehört.

  • Ich habe vor einigen Jahren dort einen OrgL - Lehrgang absolviert.
    Die Dozenten waren allesamt äußerst kompetent; allen voran Achim Hackstein.
    Inhaltlich fand ich es damals sehr interessant und umfangreich, da ich bis dahin mit der Materie nicht viel am Hut hatte. Mittlerweile halte ich andere Konzepte der OrgL- Ausbildung für wesentlich besser geeignet, auf die Aufgabe ausreichend vorbereitet zu werden (Gruppenführer -> Zugführer -> OrgL).
    Aber zur Vermittlung von Grundlagenwissen dürfte dieser Lehrgang absolut ausreichend sein.
    Die Schule selbst ist so idyllisch und abseits gelegen, daß zum Selbststudium viel Zeit sein wird, da dort rundherum die Alternativen fehlen...
    Untergebracht war ich seinerzeit in einer Pension (Haus Walde). Die war sehr zu empfehlen. Die Mittagsverpflegung in der Schule habe ich eher wenig gut in Erinnerung. Aber da es inhaltlich stimmte, konnte ich damals über diesen Mangel gut hinweg sehen.

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe...
    ...nicht für das, was Du verstehst!!!

  • auch wenn ich als Malteser sicherlich unsere Hauptschule positiv bewerte, den ORGL würde ich in Mainz oder Müsnter beim DRK machen, wobei ich nie was schlechtes über den ORGL beim IDF/Nellinghoff mit dem Dozent Hackstein gehört habe
    weil
    die Münsteraner waren früher alle zum ORGL in Mainz, und die sind gut da, war da beim RS+RettAss
    da Du aus BW kommst, ist Mainz auch näher, gell?

  • Ceejay Danke für den Tipp nur ist das Problem vorrausetzung ist noch der Gruppenführer den ich nicht habe und 2. ist das der Termin der wäre schon im Juni und das wäre zu Kurzfristig und es ist ja auch der Einzigste kurs 2010.


    Danke

  • Zumindest in BW ist Voraussetzung für die Org. Leiter Ausbildung eine min. 3jährige hauptamtliche Tätigkeit als RettAss. Von dem her ist der oben genannte Einwand berechtig

  • Ich brauch den OrgL nicht für den RD sondern Für die FW da wir einen Fachbereich RD haben und ich der Leiter von diesem Bereich bin Soll ich nun den OrgL machen da ihn mein Vorgänger und mein Stv. Ihn auch haben.
    Um die Führungsgruppe zu unterstützen!

  • Ich habe zwar einen anderen Lehrgang dort besucht, aber über Nellinghof kann man nicht meckern, egal ob Unterricht oder Unterkunft beides passte.


    Und entgegen anders lautenden Gerüchten kann man die Schule auch mit den Öffis erreichen.

  • Super Schule, Nellinghof kann ich nur empfehlen!



    Habe schon 4 Lehrgänge da besucht unter anderem auch ORGL!!

  • Das einzige negative an der Schule ist das Essen.



    Die Dozenten sind kompetent und die Ausstattung ist ganz
    gut!!