RA Klinikpraktika

  • Hallöle, ich weiß nicht ob es ein ähnliches Thread schon gibt (hab nichts gefunden) deshalb jetzt mal ne Frage:


    Ich beginne in nächster Zeit mit meinem ersten RA Schulblock, danach kommt bekanntlich ein Klinikblock, dann wieder Schule und wieder Klinik. Soweit so gut. Bei der Klinikauswahl bin ich mir auch schon fast sicher, ABER ich weiß nicht ob es irgendwelche Richtlinien gibt in welchen Bereichen der Klinik ich mein Praktikum ableisten muss. Anästhesie ist mir klar aber wie lange und wo noch?


    Ich hoffe es findet sich ein "Wissender". Vielen Dank im Voraus

  • Frage die Schule, in welcher Reihenfolge die Praktias absolviert werden müssen, oder ob dies egal ist. Zudem ist es hilfreich zu wissen, ob du die Ausbildung nach §4 RettAssG oder § 8.2 RettAssG absolvierst.

  • Ich mach die Ausbildung nach §8.2 die Schule hat mir sämtliche Unterlagen mit Zeitplan geschickt. Der Zeitplan beschänkt sich leider nur auf das Datum des jeweiligen Blocks nicht auf die genaue Aufteilung

  • Servus!
    Da ich auch im September meine Ausbildung beginne, habe ich mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Es gibt während Deiner Ausbildung insgesamt 5 Praktika:
    - Rettungswache (3 Wochen)
    - Klinik "Allgemeinpflege" (2 Wochen)
    - Klinik "OP/Anästhesie" (6 Wochen)
    - Klinik "Notaufnahme" (2 Wochen)
    - Klinik "Intensiv" (4 Wochen)


    Du wirst von Deiner Schule jedoch (sicher) noch genauere Unterlagen bekommen, was Du wo machen/lernen sollst. Zumal die Klinik bestimmt auch wissen wird, was Du als Praktikant zu tun hast. Bist ja sicher nicht der erste.


    Hoffe, Dir einigermaßen geholfen zu haben.

  • - Rettungswache (3 Wochen)
    - Klinik "Allgemeinpflege" (2 Wochen)
    - Klinik "OP/Anästhesie" (6 Wochen)
    - Klinik "Notaufnahme" (2 Wochen)
    - Klinik "Intensiv" (4 Wochen)


    davon ziehst du jene Teile ab, die du schon im RS absolviert hast.


    Viel Erfolg!

  • Ich mache auch grade den verkürzten Lehrgang:


    - 1 Woche Pflegestation
    - 2 Wochen Intensiv
    - 2 Wochen Notaufnahme
    - 4 Wochen OP/Anästhesie


    Reihenfolge ist egal, du brauchst nur bis zum Examen (bzw der Anmeldung dafür) die unterschriebenen Stunden der PDL.


  • Dann werden es eben mehr Wochen.


    ;) J.

    Das wäre ja witzlos......
    Es sind 420h innerhalb von 14 Wochen abzuleisten (siehe mein Link oben). Somit müssen pro Woche 30h getan werden. *Klugscheißmodus aus* :cookie: