• nachdem ich über XING heute Werbung für diesen Kurs bekam, mal an dieser Stelle die Frage: macht überhaupt jemand bei sowas mit, oder sind die Kunden ausschließlich Emigranten in Paramedicsysteme? Der Preis hat es ganz schön in sich, und Gefahrgutunfälle sind ja nicht DAS Thema für den gemeinen RDler.


    http://www.med1plus.de/Kurse/AHLS.htm
    http://www.ahls.org




    gibts hier eigentlich nen Sammelthread für Kurssysteme?

  • moin zusammen,


    ich habe den AHLS Provider und den Instructor gemacht. Ob dieser Kurs sinnvoll ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich als Feuerwehrmann habe einen Großteil der Lehrinhalte, die sich auf die Prävention beziehen, schon in meiner Ausbildung gehabt.
    Die medizinische (toxikologische) Komponente wurde im Laufe der Jahre immer weiter zurückgestuft, da das Feld einfach zugroß ist, um sich in der kurzen Zeit so umfassend damit auseinanderzusetzen. Die Basismaßnahmen stehen also im Vordergrund (was ich begrüße).


    Fazit: Wenn alle RD Mitarbeiter diesen Kurs besuchten, würde sich das auf die Qualität im RD merklich auswirken, da das Vorgehen bei Gefahrgutlagen koordinierter wäre. Da allerdings in vielen RD Bereichen unterschiedlichste Konzepte implementiert wurden, ist die amerikanische Variante höchstens eine Zusatzinformation.


    Schön und interessant ist es allerdings, auch mal die amerikanische Sicht auf die Dinge präsentiert zu bekommen.

  • ich wollte den Kurs für das 1. November Wochenende 2010 in Dortmund organisieren!!
    leider hatten wir das von der Malteser Schule Dortmund nun auf April/Mai 2011 geplant/verschoben...


    ich bin seit 2007 an dem Kurs interessiert und wollte im Juni 2010 schon fast in die Schweiz fahren, da wurde der angeboten


    ich finde ihn wichtig, gerade Intoxikationen sind selten, ausserdem ist DEKON V in NRW gerade ein Thema!
    http://www.idf.nrw.de/service/downloads/pdf/v_dekon50.pdf

  • hmm von so einem Kurs habe ich noch nicht gehört, klingt ja klasse.
    Ich bin über das MoD licenced als incident response Paramedic, dauerte 3 Wochen Vollzeit. Für einen RA allerdings ein sehr interesanter Kurs finde ich! Die Firma sagt mir auch nichts, zumindest steht ne Uni dahinter. Wie sehr diese involviert ist und ob deren Sigel oder der Firmenname auf meinem Zertifikat steht würde mich allerdings vor einem Kursbesuch interesieren.

  • ja ursprünglich kommt alles über die Uni Arizona, ist über die US Toxicologie zertifiziert á la Trauma von den Chirurgen
    ich kläre das trotzdem ab, ob denn später der AHLS in deutsch in Dortmund klappt, also dann Ende 2011 oder so
    geplant war das ganze ab 15 TN laufen zu lassen, Preis ähnlich den in Leverkusen, oder wie er damals in Aachen beim MHD war

  • Guten Morgen Zusammen,
    das Rätsel med1plus GmbH kann ich lösen. Es handelt sich dabei um eine Trainigseinrichtung, die ausschließlich zertifizierte Fortbildungen anbietet.
    Neben dem kompletten American Heart Programm werden auch Kurse der American Academy of Pediatrics und der AAOS angeboten.


    Die med1plus hat sich bewusst für diese Programme entschieden, da diese stets einen Standard darstellen und auf Evidenz basieren.
    Mit dem AHLS Kurs bietet med1plus nun einen Kurs in Zusammenarbeit mit der Universität von Arizona an.


    Der Kursleiter ist ein von der Universität von Arizona anerkannter Toxikologe. Das Programm, die Tests, das Handbuch und der Kursablauf werden fest vorgegeben.
    Ich schließe mich meinem Vorredner an, dass der AHLS sehr wohl für die meisten RS / RA Sinn macht, da dies ein Thema ist indem man nicht zwangsläufig fit ist.


    Aus meiner Sicht machen die meisten dieser Kurse Sinn, da sie kompakt das einsatznotwendige Wissen zusammen fassen und einen stets auf den neusten Stand bringen.


    Was den Preis betrifft, so muss eine gute Fortbildung aus meiner Sicht auch gutes Geld kosten. Verglichen mit einem PHTLS Kurs z.B. ist der 3 Tage AHLS Provider / Instruktor ein gutes Angebot und auch die ERC nimmt ähnlich hohe Kursgebühren.


    Immerhin sind vom Mittagessen bis zum Kursmanual alles inklusive und auch die nicht geringe Reg Fee an die Universität von Arizona, die davon die permanente Überarbeitung des Programms finanziert.


    Mehr Informationen zu AHLS findet Ihr unter http://www.ahls.org


    Grüße und einen schönen Morgen


    Bastian


  • Andere Gifte, andere Therapien, bestehende Konzepte etc.


    1. Gifte sind überal gleich!


    2. Therapien können sich örtlich unterscheiden, das stimmt, aber die Grundzüge sind gleich.
    So machen die Amis z.B.beim "MANOH-ACS-Schema" kein Heparin.
    Aber das ERKENNEN ist erstmal das entscheidende.


    von der Homepage:
    The AHLS Provider course trains the participant to:


    * Rapidly assess hazmat patients
    * Recognize toxic syndromes (toxidromes)
    * Apply the poisoning treatment paradigm
    * Identify and administer specific antidotes



    3. Bestehen Konzepte? OK, aber wie zitiert, um Konzeote geht es nicht.

  • Bitte bei allen Kurssystemen daran denken, dass die Patienten auf der ganzen Welt gleich sind.
    Auch die Behandlungen unterscheiden sich minimal und ich habe bisher kein Kurssystem erlebt wo nicht der Hinweis "Local Protocol" auftauchte.


    Auch die USA sind nicht Einig-Retter-Land, was in Florida richtig ist muss in Ohio nicht erlaubt sein!


    Daher bitte einfach mal "Open Mind" mäßig an die Konzepte ran gehen und was die Deutschen so machen muss auch nicht immer richtig sein.

  • Also die Gifte unterscheiden sich nicht, aber der Einsatz und das Vorkommen verschiedener Gifte unterscheidet sich sehr wohl. Denn gem dem schweizerischen Toxikologischen Informationszentrum (Stand 1997) sind rund 40 % der Vergiftungen auf Medis, etwa 30 % auf Haushaltsmittel und 5 % auf Nahrungsmittel zurckzufhren und trotz Globalisierung gibt es in anderen Lndern andere Waschmittel und andere Medis.
    Oder unser beliebtes DDT und auch E-605 wird in Mitteleuropa eher kein Problem bereiten, aber anderswo sehr wohl noch. Aus diesem Grund gilt, was in den USA die Hauptproblemgruppen der Intoxikationen erfasst, kann in Deutschland völlig vorbei gehen, weil die Beschaffung des Giftes eher schwierig ist. Bei den klassischen Vergiftungen mit CO, Zyankalie, Arsen usw. stimmt die Aussage und auch Markumar usw. sind grob ident. Aber bei den Spezialitäten ( österreichisch für pharmazeutische Fertigprodukte Tabletten, Kapseln usw.) können sich die Zubereitungen doch sehr stark unterscheiden und bei den Haushaltsmitteln sin in den USA Substanzen nicht mehr auf dem Markt, die es in der EU noch gibt und umgekehrt.

  • Ich glaube ich habe mich verworren ausgedrückt.


    Ja das Vorkommen von Giften ist nicht überall gleich. Doch über Deutschlands Straßen fahren so ziemlich alle Gifte und wer in einer Region wie Leverkusen / Köln wohnt ist auch mit allen Giften konfrontiert.
    Was SOP in Deutschland betrifft - :ironie: Guter Witz - wie weit werden die denn umgesetzt? Was in Bayern gemacht wird hat in NRW mal gar keine Bedeutung. Das gilt für den RD genau so wie für den KatS.


    Und wenn dann Länder wie RLP stolz melden - wir haben jetzt 12pol auf allen NEF??? Was bringt dann z.B. eine SOP bei uns, in der steht das jeder RTW bei einsprechenden Patienten ein 12pol zu schreiben hat?
    Das kann man auch auf HAZMAT Unfälle übertragen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Ausserdem stellt der AHLS Kurs eine Hilfe für den Alltag dar - die kann man nutzen oder auch nicht...
    Und gerade zur Einführung der Kurssysteme ITLS und PHTLS habe ich zu oft ähnlich formulierte Sätze wie in den anderen Beiträgen gehört....

  • Da ich den Kurs nicht besucht habe kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
    Schönes Beispiel übrigens sind türkische Reinigungsmittel: POR CÖZ z.B. enthält 23% Salpetersäure und taucht regelmäßig in Deutschland auf. Da die Beschriftung die meisten Kollegen vor Probleme stellt wäre eine Erwähnung in solchen Kursen sinnvoll.

  • Da ich den Kurs nicht besucht habe kann ich auch nicht mehr dazu sagen.
    Schönes Beispiel übrigens sind türkische Reinigungsmittel: POR CÖZ z.B. enthält 23% Salpetersäure und taucht regelmäßig in Deutschland auf. Da die Beschriftung die meisten Kollegen vor Probleme stellt wäre eine Erwähnung in solchen Kursen sinnvoll.


    :golly:
    Das ist aber hoffentlich ein Konzentrat, sonst würde ich damit keine Metalle reinigen. :thumbsup: