• :golly:
    Das ist aber hoffentlich ein Konzentrat, sonst würde ich damit keine Metalle reinigen. :thumbsup:

    Tja Leider nein. Und jeder kann sich vorstellen was passiert wenn Kinder davon naschen... Da fast alle anderen Haushaltsreiniger ungiftig sind und zuhause bleiben können, bekommt das Wissen um solche "lokalen" Gefahren durchaus einen gewissen Stellenwert.

  • also ich finde, dass sich das kursprogramm sehr interessant liest. ich spiele mit dem gedanken mich für den kurs in leverkusen anzumelden. ich hab heute auch n bisschen bei mir in der firma rumgefragt, da fand das ganze eher zustimmung! da die veranstaltung scheinbar sogar als bildungsurlaub anerkannt ist finde ich es noch besser!
    Nils: hast du nen plan wie das mit der bildungsprämie funktioniert? du weißt doch sonst immer alles! :stick:


    greetz!
    robert

  • wist:
    zwei Dinge: Bildungsurlaub benötigt in SH eine Anerkennung durch das zuständige Ministerium, unter http://www.schleswig-holstein.…bieter/Anbieter_node.html kannst du die notwendigen Anträge runterladen, die der Veranstalter ausfüllen muss. Ich hab das damals für meinen LRA zur Schule nach NRW geschickt, die Anerkennung selbst lief problemlos. Eine Anerkennung durch das Land NRW reicht für SH NICHT aus! Siehe auch § 20 BFQG.



    Bildungsprämie: Der Link oben ist eigentlich selbsterklärend: du suchst dir einen "Bildungsberater" in deiner Nähe, der checkt das für dich ab. Adressen/Ansprechpartner findest du ebenfalls unter dem Link http://www.bildungspraemie.info/


    Gruß aus der Königin der Hanse!

  • Vorsicht die AHLS Maßnahme ist in NRW noch nicht als Bildungsurlaub anerkannt, da die Rahmenbedingungen zur Zeit noch nicht erfüllt werden können. Zu SH kann ich leider nichts sagen... Freu mich aber auch schon auf den Kurs

  • Mit AHLS geht es im November 2011 weiter, denn dann wird der 2. AHLS Provider Kurs in Leverkusen angeboten. Ergänzt werden soll der Lehrgang dann noch um 3-4 Abendworkshops rund um das Thema Hazmat Umsetzung in Deutschland.


    Die Anmeldung ist über die internationale AHLS Homepage möglich.

  • @bbhome25: :thumbsup: ... stark!


    Kurskonzept ist wirklich zu empfehlen, falls jemand sich im Bereich HAZMAT und Toxidromen unsicher fühlt und hiergegen das ein oder andere tun möchte. Ich hab selbst den Kurs besucht und war einfach begeistert! Konnte das Wissen vergangene Woche bei einem Zwischenfall mit Austritt von Ammoniakgas anwenden!
    Aus meiner Sicht war der Kurs somit äußert hilfreich und hat sich für mich bezahlt gemacht!
    Getreu dem Motto "Safety first" muss man ständig wachsam sein und seine eigene Einsatzstelle gezielt inspizieren ... nicht einfach auf andere verlassen! Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

  • Konnte das Wissen vergangene Woche bei einem Zwischenfall mit Austritt von Ammoniakgas anwenden!


    Was bzw. wie genau konntest du das Wissen anwenden?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Moin,


    wie man das aus zertifizierten Kurssystemen aus dem englischsprachigen Raum kennt, bekommt man auch bei AHLS ein relativ gutes Werkzeug mit an die Hand um das Assessment von HAZMAT-Patienten sicher durchzuführen. Hierzu bedient man sich des sog. Poisoning Treatment Pardigm.
    Auf Grund der Besprechung der wichtigsten 5 Toxidrome und die Anführung von Beispielen aus unterschiedlichen Stoffgruppen, wusste ich ziemlich genau, dass es sich bei Ammoniak um ein gut wasserlösliches Reizgas handelt. Somit war schnell klar, dass am ehesten die oberen Atemwege und die Schleimhäute gefährdet waren. Auch bekommt man einen Leitfaden mit an die Hand, welche Patienten es zu dekontaminieren gilt, bzw. wo eine Dekontamination unsinnig ist.
    Durch dieses Wissen, war es also gut möglich die Patienten, die sich uns boten (ca. 20 - 30) schnell zu triagieren.

  • Demnach hat also nicht ein Notarzt, sondern ihr bzw. du als RTW-Besatzung triagiert, richtig?
    Ich frage deshalb, weil sich erfahrungsgemäß wenig Notärzte das Heft aus der Hand nehmen lassen und das Feld einem entsprechend geschulten, nichtärztlichen Rettungsdienstmitarbeiter überlassen. Wie gestaltete sich die Zusammenarbeit mit dem Notarzt?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Nein, sorry, dann hab ich mich falsch ausgedrückt... Unser Notarzt wurde erst nach unserem Eintreffen nachalarmiert. Somit haben wir als RTW-Besatzung nur die Erstsichtung durchgeführt. Der Notarzt - welcher übrigens eine Honorarkraft war - fügte sich gut in die gegebenen Strukturen und war über mein Wissen dankbar.

  • Das freut mich, dass der AHLS Kurs im realen Leben weiterhelfen konnte. Das zeigt ja auch, dass dieses Konzept auch problemlos in Deutschland anwendbar ist.
    Daher hoffe ich auf ein wenig mehr Zuspruch beim nächsten Kurs. Auch wenn die Notfälle selten sind - gerade hier kommt es auf ein ordentliches Konzept an.