Kamenz: Rettungsdienstmitarbeiter wegen unterlassener Hilfeleistung verurteilt

  • Das Amtsgericht Kamenz (Sachsen) hat einen 38-jährigen Rettungsdienstmitarbeiter wegen unterlassener Hilfeleistung zu einer Geldstrafe in Höhe von 1.625 Euro verurteilt. Sein ebenfalls angeklagter 39-jähriger Kollege entzog sich der Verhandlung, indem sein Anwalt einen Befangenheitsantrag gegen die Richterin stellte.


    Die beiden Angeklagten waren im Juni 2008 mit Sondersignalen zu einem 22-Jährigen gerufen worden, der von einem 15 Meter hohen Dach gestürzt war. Vor Ort untersuchten sie den Patienten wohl nurr unzureichend: "Er war betrunken und sagte immer wieder, dass nichts sei und er keine Schmerzen habe ", versuchte sich der 38-jährige Angeklagte zu verteidigen. Was sie dabei wohl übersahen: der Patient hatte innere Verletzungen, Brüche von Wirbeln, Rippen sowie einen gebrochenen Oberschenkel.


    Eine weitere Rettungswagenbesatzung, die vier Stunden später zu dem 22-Jährigen gerufen wurde, brachte ihn in ein Krankenhaus, von wo er anschließend nach Dresden geflogen und in ein künstliches Koma versetzt wurde.


    Quelle: http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2547181

  • Dieser kleine Zeitungsschnipsel enthält viel zu wenig Informationen für eine rechtliche Würdigung. Es ist ein RettAss wegen unterlassener Hilfeleistung verknackt worden. Wieso und ob das sauber begründet ist, kann hier nicht beantwortet weden, der Beitrag wirft mehr Fragen auf als er beantwortet.

  • Jungs......sorry aber das stinkt zum Himmel.
    Einige mir persönlich bekannte Kollegen die ich für strunzedoof halte wären nicht sooo doof gewesen, die genannten Symptome und Verletzungen nebst Unfallhergang mißzuverstehen!
    Da stimmt doch was nicht meine Herren!


    NA Indikationskalender?
    RTW Besatzung macht keinen Bodycheck?
    Erst 4 Stunden später der Transport in die Klinik ( hier lese ich auch nix von nem Notarzt )


    Ne Jungs,,,das sollte nicht so im Raum stehen bleiben!
    Hans

  • Wie NIls es schon erwähnt hat, es fehlt einiges an Informationen um sich ein ordentliches Bild zu machen.


    Man weiß nicht wie der Anruf bei der ILS rein gekommen ist, es wäre durchaus denkbar das ein unbeteiligter angerufen hat, der von dem Ereignis selbst nichts mitbekommen hat, und dass aufgrund dessen nicht nach "Stichwort" Sturz vom Dach > 3m , sondern "nur" nach HiloPe alarmiert wurde.

  • Auch wenn es beim ersten Lesen unglaubwürdig klingt, ausschliessen möchte ich ein solches indiskutables Vorgehen einiger Kollegoiden nicht gänzlich.


    Allerdings gebe ich den Vorrednern Recht, dass die Informationen aus diesem Artikel bei Weitem nicht ausreichen um eine saubere sachliche oder rechtliche Würdigung anzustellen.


    Wenn es nur eine Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über das selbe Thema malen. (Pablo Picasso)

  • Einige mir persönlich bekannte Kollegen die ich für strunzedoof halte wären nicht sooo doof gewesen


    Einige mir persönlich bekannte Kollegen, die ich für strunzedoof halte, schon.