Welche HLW Puppe Ambu Uniman oder Little Anne?

  • Hi,


    welche HLW Puppe ist für die Breitenausbildung besser? Ambu Uniman oder Laerdal Little Anne?
    Die Little Anne kostet ja etwas mehr.
    Oder kann sogar jemand was zur Basic Buddy für nur ca. 100 EUR sagen?


    Und: sind alle Puppen auch zur Übung der Maskenbeutelbeatmung geeignet?


    Danke

  • Einfach: Ruf die Firmen an, lass die Vertreter kommen, probier es aus.


    Kompliziert: Warte auf Antworten, werte verschiedene Aussagen aus (wobei sicher nicht immer klar ist, welchen Erfahrungsschatz die Antwortgeber haben) und kauf dann eine Puppe. Klar ist das Forum wertvoll usw. usf., aber manchmal kann man es auch mal einfach halten.

  • Zwischenlösung:


    selbst in den unendlichen Weiten von RLP wird es versch. Hiorg's mit unterschiedlichen Übungspuppen geben.
    Wie wäre es mit einer Kontaktaufnahme, dem eigenständigen Ausprobieren und Kontaktgesprächen?

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Und vor Bastis "Einfach" und "Kompliziert" setze ich noch ein "ganz einfach".


    Ganz einfach: Nimm das Model, mit dem DU selbst am besten klar kommst. Wenn Du es kannst, dann können es andere auch. Soll heissen, dass Du damit täglich arbeiten musst. Nur wenn Du Dein Arbeitsgerät gut kennst (z.B. durch eigene mehr oder weniger lange eigene Ausbildungen am Gerät), kannst Du auch andere daran optimal ausbilden.


    Und wie Basti schon sagte, wird jede Antwort hier unterschiedlich ausfallen, da Jeder unterschiedliche Ansprüche, Erfahrungen und Prioritäten hat.
    Ich z.B. könnte Dir sagen, dass ich 4 unterschiedliche Laerdal (mit Baby 5) Modelle einsetze, und zudem noch über das einfach CPR Prompt Manikin verfüge. Letzteres liegt aktuell jedoch nur herum.
    Bin mit Laerdal soweit zufrieden (Preis, Anwendung, Reinigung, etc.). Wurde selbst irgendwann mal an Laerdal Manikins ausgebildet. Und ausserdem spiele ich lieber an jungen Frauen als an sportlichen Männern herum.

  • Gebe den Vorrednern recht - probier es aus. Meine Erfahrung bei den Folgekosten = Ambu gewinnt. Laerdal ist im Service fast immer teurer. Der "einfach" Buddy ist sehr schwach... Eine Alternative ist noch der Prestan. Das Einwegsystem spart einem die Maskenaufbereitung und das Modell ist robust und einfach.