Arbeitsagenturen = Zahlemeister?

  • Auch wenn sicherlich viele den selben Gedanken haben, hier sollte nicht der Platz sein um das zu diskutieren, schließlich handelt es sich um den Vorstellungsthread. Mach doch nen anderen auf in dem man dieses Thema diskutieren kann. (Der Beitrag soll nur verhindern das hier ein Diskussion losgetreten wird welche nicht hierher gehört)


    Gute Idee. Das wuerde mich wirklich interessieren. Evtl. gibt es ja gute Gruende, die mir nicht einfallen.

  • Na da meld ich mich mal zu Wort:


    Mein RA Ausbildung lief zwar über den BFD (Bundeswehr), aber hab in der Ausbildung genug Beispiele der "Amtfinanzierung" mitbekommen.


    Kurs:
    30 Leute. Davon, 20 angehende Medizinstudenten, zwei Ex Bw-ler, acht Teilnehmer mit Bildungsgutschein
    Drei der Bildungsgutscheininhaber hatten zusätzlich den C1 Führerschein im Bildungsgutschein mit drinne.


    Es war ab und an recht spannend, wie sich die Leute mit Bildungsgutschein zofften, weil die fünf ohne gesponserten C1 Mitte des Lehrganges begriffen,
    dass Sie ohne C1 kaum Chancen auf eine Anerkennungsjahrstelle haben.


    Aber ich möchte auf einen anderen Punkt raus....


    Kosten:


    Ich habe dann mal nachgefragt, wie teuer das alles ist.


    RA, lang (Selbstzahler) 4000 â????
    RA, lang (BFD Bundeswehr) 4900 â????
    RA, kurz (BFD Bundeswehr) 4100 e
    RA, kurz (ArGe) 5100 â????
    RA, lang (ArGe) 6800 â????
    RA, lang + C1 (ArGe) 9700 â????


    Was ich komisch finde ist, dass die Kurse vom Amt und den Förderdiensten immer (zum Teil extremst) teurer sind als von Selbstzahlern.
    Richtig komisch fand ich auch folgende Sache: Vier amtfinanzierte (Sorry für das Wort) kamen aus "einem" Amt und hatten vier verschiedene Aussagen....


    Soviel erstmal zu meinen Erfahrungen ... wer es detailierter will ... PN.


    @ Markus:
    Arbeitsagenturen == Zahlemeister: JA


    Beispiel:


    Schüler 1: 25j, gelernter Zimmermann, RA (ok), C1 (nein) - Eigeninitiative
    Schüler 2: 52j. (!!!!), gelernter Elektriker, RA (ok), C1 (ok) - RA Ausbildung vom Amt aufgedrückt



    Beide wohnen in der gleichen Straße, also auch auf dem gleichen Amt.
    Das ist der Punkt, wo es im System hakt.
    Schüler 1 bekam von der ArGe dann die Antwort: "Na dann mal 1-2 Jahre Krankentransport, C1 selber zahlen"
    Tendenziell unterstütze ich ja diese Aussage, aber gleichzeitig bekommt ein 52j. aus dem gleichen Amt den C1 finanziert. *kopfschüttel*


    Bin mal gespannt auf weitere Erfahrungen.

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • ich zahle nun für meine schule 3600 euro muss alle kosten alleine tragen durch die kinder habe ich lediglich anrecht auf kinderbetreuungsgeld ( um während der schule meine kinder versorgt zu wissen) und ansonsten muss ich es in raten alles selber tragen.


    weil ich in der letzten zeit nicht ein jahr am stück gearbeitet habe falle ich nicht in das förderungsrecht.

  • @ buffy


    Vielleicht gibst Du die Infos auch der breiten Masse preis.
    Ja ich hab auch geschrieben - detaillierter per PN.


    Der Diskussion ansich wäre ein offener Austausch sicher förderlicher.


    Viele liebe Grüße,


    tobias


    Edit: Da war Buffy schneller als ich :-) :prost:

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • ich habe markus gesagt das es manchmal einfach nötig ist das das amt eingreift weil man es finanziell nicht alleine schafft.


    vielleicht kann markus ja meine nachricht für ihn hier öffentlich rein posten weis nicht ob es geht, weil ich mir nicht mehr sicher bin was ich wort für wort geschrieben habe. :prost: :hallo:

  • Wie gewuenscht:



    Bisher habe ich jedoch noch keine Antwort darauf, warum eine teure private schulische Ausbildung bezahlt wird, wenn es auch kostenlose bzw. bezahlte Ausbildungen gibt. Zu nennen sind im medizinischen Bereich MTA R,-L,-V, Pflegeberufe usw.

  • Zitat


    Bisher habe ich jedoch noch keine Antwort darauf, warum eine teure private schulische Ausbildung bezahlt wird, wenn es auch kostenlose bzw. bezahlte Ausbildungen gibt. Zu nennen sind im medizinischen Bereich MTA R,-L,-V, Pflegeberufe usw.



    Weil die Leute aufm Amt einfach keine Ahnung von Ausbildungsgängen haben.
    Die arbeiten nach Schema A, B, C, D, ... tun somit ihre Pflicht .. und die Welt dreht sich weiter.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Sachbearbeiterin in der Lage ist, eine Krankenpflegeausbildung von einer RA-Ausbildung zu unterscheiden.
    RA dauert nur zwei jahre - also bekommt er die. Unterschrift und gut ist.

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • Naja, das "Amt" muss fuer Part A 5000 Euro hinlegen und fuer Part B nicht. Also kein Argument, da ich die Beamten auch nicht fuer total hirnlos halte.

    Naja, angenommen, du wärest in der Situation. Würdest du dich glücklich schätzen, wenn das Amt dich in eine Ausbildung zum Krankenpfleger "stecken" würde, wenn du eigentlich eine Ausbildung zum RA machen möchtest, nur um Geld zu sparen, für das sowieso ein Topf bereit gestellt wurde?

  • Ich schmücke es mal weiter aus ...


    Es bekommt jemand den RA bezahlt - ging auch ins StEx.
    Fiel freiwillig durch, weil Teilnahme am StEx Bedingung für den C1 war.
    Zitat: "Na nun bekomm ich den C1 bezahlt und kann chillig nebenbei als RS KTW fahren"


    Sicher ein Extrembeispiel ... bei dem selbst ein Brief des Schulleiters an die ArGe nix gebracht hat.


    Man kann in der Hosentasche ne Faust machen .. mehr aber auch nicht.

    ----------
    Aktuelle "Patient bleibt zu Hause Quote": 67% :stop_1:

  • es ist sehr undurchsichtig wie die gelder verteilt werden zwecks ausbildung.


    im letzten jahr wurden sogar 3 ausbildungsjahre vom amt bezahlt weil es das konjunktour paket 2 gab. ( sorry keine ahnung wie man es richtig schreibt).


    in diesem jahr ist wieder alles komplett anders.