Arbeiten als Rettungsassistent in Österreich

  • Hallo McJo,


    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich die Anerkennung so gut wie nicht lohnt.
    Denn die HiOrgs in Wien haben nur sehr wenige Mitarbeiter, die etwas für ihre Arbeit bekommen, und die sind "langgediente" oder mit Beziehungen ausgestattete Ehrenamtliche.
    Wien ist zudem im weiten Umkreis der einzige RD-Bereich, in dem alle Zusatzkompetenzen (NKM, NKV, NKI) anerkannt und auch praktiziert werden. Um Wien herum ist bei NKV Schluss und auch das ist dort nur ausgewählten und sehr kleinen Personengruppen anerkannt, die dann auf dem NAW Dienst tun, um dem NA fachgerecht anreichen zu können.
    Dann ist es in Wien so, dass du erstmal einige Zeit auf dem KTW verbringen musst bis du mal in die Notfallrettung schnuppern darfst und bei vielen HiOrgs wird auch erwartet/vorausgesetzt, dass du auch ehrenamtlich im KatSchutz mitmachst (= zusätzliche Übungen).
    Wie von meinen Vorrednern gesagt kannst du dir die MA70 eigentlich sparen, da sie nur hauptamtliche Mitarbeiter haben und keine Teilzeitkräfte.
    Um Wien herum sind mir nur hauptamtliche Kräfte bekannt, die den Tagdienst besetzen, wenn es keine Ehrenamtlichen gibt oder die auf dem NAW miteingesetzt sind, derer sind es also nicht so viele.
    Dann gibt es noch die Privaten, bei denen kann ich dir nur zu großer Vorsicht raten, da ich da bes. schlechte Erfahrung gemacht habe.


    Solltest du nun immernoch deine Anerkennung angehen wollen mein Tipp: stelle alle Unterlagen zusammen und gehe persönlich ins Gesundheitsministerium, um den Antrag abzugeben. Dann machst etwas Druck und sagst, dass du nur noch auf die Anerkennung wartest und dann arbeiten kannst, was du auch dringend willst und musst. Dann schaffen die es manchmal auch in unter 2 Monaten (zumindest war das bei mir so).


    Daher mein Tipp: schau es dir mal an, denn die Realität im Österr. RD ist doch eine ganz Besondere und ich bin aus allen Wolken gefallen als ich hier begonnen habe. Schau dir vorher "komm süßer Tod an", dann bist du wenigstens etwas vorbereitet.
    Und der zweite: suche dir z.B. bei jobwohnen.at einen anderen Nebenjob.


    Ansonsten ist es hier in Wien echt schön und es ist eine tolle Stadt !


    Viel Spass und schonmal einen guten Anfang.

  • Hi,
    ich mach momentan meine Ausbildung zum RettAss und hab in der Schule einen sitzen der felsenfest behauptet in Wien als Rettungssanitaeter gearbeitet zu haben und dafuer monatlich um die 2200 -2500 Euro bekommen zu haben. Generell ist er nicht wirklich der Glaubwuerdigste von daher wuerde mich mal interessieren was da dran sein koennte.
    Gruß

  • Es kann schon stimmen, zB bei der Berufsrettung wien, kommt drauf an, wie alt er ist, wieviele Dienstjahre er hat,...


    bzw Brutto auf 2200 zu kommen ist möglich in Wien 8auch als RS, aber schwer.

  • Es geht immer noch tiefer.... :-D


    Und dann gitb in der BRD tatsächlich noch RettAss, die für nen Apfel und ´n Ei arbeiten... :dash:



    Mir ist ne Firma bekannt, die grad mal ein Grundgehalt von 800 + 1000 Euro Netto zahlt....
    Komischerweise findet sie nun kein Personal mehr....weil selbst Affen brauchen ne Banane zum Essen...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Er sprach von 2200 Netto 8o Einstiegsgehalt. Aber gut ich dachte mir schon, dass der gute Mann nur Duennpfiff von sich gibt. Dafuer, dass er angeblich 3 Jahre schon Rettung gefahren ist hat er auch erschreckend wenig Ahnung. Was waere denn fuer Berufseinsteiger in Wien realistisch?

  • Realistisch ist ca 1300 am KTW, bzw 1600-1900 am RTW, kommt aber auf die Org. an.


    Man kann, aber auch bei der Wiener Rettung auf 2200 kommen, sogar als einsteiger, man muss sich halt, halb tot arbeiten.


    Wie gesagt unmöglich ist es nicht.


    Snoopy: Ist das für dich so wenig?

  • Lt. Anlage zum Antragsformular ist auch ein Nachweis vorzulegen, dass man sich in Österreich um eine Stelle beworben hat. Weiß jemand, ob es auch ohne diesen Nachweis funktioniert?

  • Funktionierte bei mir in 2008 ohne weiteres
    Aber damals wurde die Urkunde nur innerhalb der Republik versendet
    Ihr benötigt also jemanden dort als annehmet des Einschreibens

    Ich habe einen ganz einfachen Geschmack - ich bin stets mit dem Besten zufrieden.
    Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854 - 1900


    Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
    Henry Ford 1863 - 1947