Wie hoch ist der Anteil an ehrenamtlichem Personal im Regelrettungsdienst?

  • Eigentlich um die Frage

    Nehmen wir den RDB - München, dort finden man keine ehrenamtlichen Einsatzkräfte mehr im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst. Dort wird ausschließlich mit nebenamtlichen Kräften gearbeitet.


    Gehen wir in den ländlichen Bereich, RDB Traunstein, dort wird noch mit sehr viel ehrenamtlichen Kräften gearbeitet. Die geforderten 20% (glaub soviel wurde vom Kostenträger gefordert - grübel) werden dort mit Leichtigkeit eingehalten.
    Aber: Rechtlich handelt es sich um ehrenamtliche Dienste im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst.
    Realistisch sind dies aber zweifelsohne keine ehrenamtlichen Tätigkeiten mehr, da die Einsatzkräfte einen Stundenlohn erhalten. In einem KV wurde z.B. der Stundenlohn für NEF - Dienste abgesenkt, aber nur kurzfristig, da auf einmal die NEF - Dienste nach der Absenkung der ehrenamtlichen Pauschale aus Personalgründen nicht mehr besetzt werden konnte. Daraufhin wurde die Absenkung der ehrenamtliche Pauschale pro Stunde für das NEF wieder dem ehemaligen Betrag angepasst.


    Also wie in vielen Teilen öffentlicher Einrichtungen in unserer Gesellschaft - wunderschöne Augenwischerei!

  • Nehmen wir den RDB - München, dort finden man keine ehrenamtlichen Einsatzkräfte mehr im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst. Dort wird ausschließlich mit nebenamtlichen Kräften gearbeitet.

    Beziehst du dich auf den KV Muc von BRK?
    Hat das große rote Plus das tatsächlich in der Heimat geschafft?!?! Ich mags ja nicht glauben....


    JUH+MHD fahren aber in Muc gesichert noch mit EH-Kräften!
    Die Privaten in Muc haben noch nie EHler gehabt - wobei bei dem Lohnlevel, dass dort mittlerweile (bei allen dreien) gezahlt wird, macht es auch keinen Unterschied mehr ob ehrenamtlich oder gezahlt ... ;-(

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Hallo Weltreisender,


    schön mal wieder von Dir zu lesen:

    Zitat

    JUH+MHD fahren aber in Muc gesichert noch mit EH-Kräften!

    Möglich, aber nicht im Stadtbereich, wie es in München Land aussieht, also auf den Außenwachen, magst Du schon recht haben. Denke mal da läuft es wie z.B. im RDB - Traunstein...ehrenamtliche Stundenaufwandsentschädigung! :thumbsup:

  • Hallo Weltreisender,


    schön mal wieder von Dir zu lesen:

    Möglich, aber nicht im Stadtbereich, wie es in München Land aussieht, also auf den Außenwachen, magst Du schon recht haben. Denke mal da läuft es wie z.B. im RDB - Traunstein...ehrenamtliche Stundenaufwandsentschädigung! :thumbsup:

    Servus Mütom!
    Grüße in die Heimat!


    Ich muss dir leider widersprechen - sowohl MHD als auch JUH Stadt fahren mit EHlern - definitiv! Überwiegend am Wochenende.
    Was ist mim BRK? Bin mal vor paar Monaten einer ehrenamtlichen Besatzung nachts am Pasinger Bahnhof übern Weg gelaufen.....

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Ich habe mir mal den Plan für April angeschaut. Dort werden auf einer Wache mit je einem 24h NEF und RTW sowie einem Mo-Sa 6-15 Uhr KTW + jeden zweiten Samstag Nacht 19-7 Uhr insgesamt 28 Dienste an Ehrenamtlich abgegeben. 23 RTW Dienste und 5 KTW Dienste.


    Das NEF muss immer von einem HA besetzt sein. Trotzdem nehme ich die Schichten mit rein in die Berechnung:


    30*2 NEF Schichten = 60
    30*4 RTW Schichten = 120
    26*2 KTW Schichten = 52


    Gesamt Schichten = 232
    => 12,3% der Schichten werden EA besetzt


    Notfallrettungsschichten = 180
    => 12,7% der Schichten werden EA besetzt


    RTW Schichten = 120
    => 19,16 der Schichten werden EA besetzt




    Die Aufwandsentschädigung für alle EA Kräfte beträgt 4 Euro/h, unabhängig von der Qualifikation.

  • @ Weltreisender,


    Okay, also BRK - ehrenamtliche Schichten im Rettungsdienst - zu 95% Nein.


    Auf der Wache 06 ist einmal im Monat eine ehrenamtliche Schicht der Bereitschaft Haar gefahren, ob dies immer noch so ist weiß ich nicht. Was ich damit sagen will, sofern ehrenamtliche Dienste beim BRK München im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst gefahren werden, sind sie verschwindend gering. Die Besatzungen halten ja auch tatsächlich nur eine ehrenamtliche Aufwandentschädigung von etwas über 10,- Euro.

    Zitat

    Was ist mim BRK? Bin mal vor paar Monaten einer ehrenamtlichen Besatzung nachts am Pasinger Bahnhof übern Weg gelaufen.....

    Hihihihi, die wollten bestimmt nach Hause - mit der S-Bahn :prost:

  • Eine Frage die sich auch mir hier wieder stellt ist folgende:


    Ich habe während meines Studiums im Jahresschnitt zwischen 40 und 52 Schichten pro Jahr als EA gehabt. In manchen Jahren war ich zwischendrinn auch noch HA in den Semsterferien. Manchmal zu 99% auf dem KTW, manchmal zu 99% auf dem RTW (je nach Kreis).
    Es gab eine Weile lange einer Kollegin welche auf eine 25% Stelle reduziert hatte. Diese musste im Jahr 48 Schichten fahren, wurde allerdings als HA geführt. An der reinen Jahresarbeitsleistung sind wir relativ gleich auf, vor allem dank des TVöD und der Feiertagsregelung werden ihr ja noch einige Stunden gut geschrieben.


    In einem anderen RD Bereich wird offiziell auch ohne EA gefahren. Dort ist es allerdings so, das jeder der fährt als GfB behandelt wird, egal ob er einen Dienst oder 10 Dienste im Monat macht. Auch gut ist der Klassiker, das man in den Semesterferien einen Vertrag hat und solange als HA gilt, während des Semsters ist man EA. Aber rein Objektiv ändert sich doch nichts am können des HA/EA/GfB.


    In meinem Heimatkreis gibt es nur HA und EA, wobei viele der EA gleichviele Schichten machen wie andernorts GfB. Daher fände ich es mal gut zu wissen WAS genau mit EA gemeint ist!

  • Guter Einwand Maverick,


    persönlich denke ich mal, das EA oder GfB mittlerweile alles so kleine Perversionen des Rettungsdienstes sind, um die Personalkosten niedrig zu halten.


    Die grundlegende Frage, ob es den wirklichen Ehrenamtlichen im Rettungsdienst noch gibt, wie z.B. bei den freiw. Feuerwehren, die für 0 Geld ein Feuer löschen, würde ich mal mit "Nein" bezeichnen.


    Vielleicht würde der Ansatz weiterhelfen: Mindestlöhne für alle Tätigkeiten im öffentlich rechtlichen Rettungsdienst! Was würde passieren, gäbe es neue Schlupflöcher? :pillepalle:

  • @ Weltreisender,

    Hihihihi, die wollten bestimmt nach Hause - mit der S-Bahn :prost:

    Ich wollte nach Hause :-D ... aber der Bürger, der sich die Treppen runtergelegt hat, hatte da was dagegen ;-(
    Und dann kam die EH-Besatzung vom BRK.


    :prost:



    @ SanSold:
    Die kamen von deiner 04 - Wache - kannst du was dazu sagen?

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Die grundlegende Frage, ob es den wirklichen Ehrenamtlichen im Rettungsdienst noch gibt, wie z.B. bei den freiw. Feuerwehren, die für 0 Geld ein Feuer löschen, würde ich mal mit "Nein" bezeichnen.


    Also ich weiß das bei uns die FFW ein Arbeitsausfallgeld bekommen wenn sie löschen gehen. Außerdem erhalten sie bei Brandwachen auf Veranstaltungen auch knappe 10 Euro/h. Daher ist dieser Vergleich nicht wirklich gelungen. Aber Ehrenamt bedeutet auch nicht das ich am Monatesende Geld drauf lege sondern, das ich zumindest mal auf 0-0 raus komme!

  • Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass die Ehrenamtlich waren, die meisten 400 Euro Kollegen kommen aus dem Ehrenamt, aber rein ehrenamtlich gibt es bei uns nur zwei, einer der in der Schweiz arbeitet und ab und an einspringt um den deutschen Rettungsdienst nicht aus den Augen zu verlieren und eine Krankenschwester mit RA Urkunde welche aber zumeist nur als dritte fährt und höchstens bei kurzfristiger Erkrankung als eigentlicher RA eingesetzt wird.


    Ich würde die ehrenamtliche Besetzung auf maximal 10-15 mal im Jahr schätzen auf meiner Wache und da eigentlich auch immer nur einer der Besatzung!
    Die Qualität ist aber offen gestanden, soweit ich mir eine Einschätzung erlauben darf, bei den beiden EA wesentlich höher als bei so manchem GfB´ler!

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Nee, das jemand, der ehrenamtlich tätig ist letztendlich mit keinem Verlust nach Hause gehen sollte, da sind wir uns sicher alle einig. Aber im Rettungsdienst wage ich jetzt mal zu behaupten, das die ehrenamtlichen Pauschalen sogar für ein gewisses Plus in der Geldbörse sorgen. Und hier muss auch die Einsatzhäufigkeit mal betrachtet werden, die sicherlich wesentlich höher einzustufen ist als bei Freiw. Feuerwehren. Da ist es eigentlich nicht wirklich möglich, das eine Rettungsdienstbesatzung erst von zu Hause in die Rettungswache fährt und dann einen Einsatz übernimmt. Abgesehen von den Hintergrunddiensten mal auf dem Lande, wobei hier die Alarmierung erfolgt, wenn die diensthabende RTW - Besatzung länger an einem Einsatz gebunden ist.


    Naja, bei uns die freiwilligen Feuerwehren bekommen keinen Cent für geleistete Einsatzstunden, allerdings sind die auch nicht sooft im Einsatz. Die größte Stadt bei uns hat knapp 25.000 Einwohner, da passiert natürlich nicht soviel wie in größeren Städten. Ausschließlich der Arbeitsausfall bei den Arbeitgebern wird von den jeweiligen Städten und Gemeinden bei Antragstellung dann vergütet. Hier gibt es aber auch wie ich den Beiträgen entnehmen kann mittlerweile doch schon einige Unterschiede bei den Freiw. Feuerwehren.


    Grundlegend glaube ich aber, das die EA - Dienst und ihre Vergütung, die rechtlich als Aufwandentschädigung deklariert sind, bei realistischer Betrachtung eher einem Minijob gleichkommen. Damit wären wir wieder beim Lohndumping! Oder sehe ich das falsch?


    @ Weltreisender,


    wobei die auch Nebenamtlich gewesen sein könnten, was ich eher denke! Steht ja nicht auf der Stirn der jeweilige Vergütungsstatus der Besatzungen. :)


    Aber richtig..San Sold wird da sicherlich aufklären können.

  • Servus


    Bei der gemeinsamen Versorgung des Pat sind wir kurz drauf zu sprechen gekommen, was jeder so macht - und da haben die beiden sich als EHler ausgegeben....
    Anyway-um so besser, wenn dieses EH-Gespenst wenigstens in MUC immer weiterverschwindet. GFBler sind wengistens angemeldet+verdienen so nen "richtigen" Lohn und zerstören wenigstens so keine Arbeitsplätze.


    .... Qualität steht wieder auf nem ganz anderen Blatt, brauchen wir nicht reden ...

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Einspruch Euer Ehren

    Zitat

    GFBler sind wengistens angemeldet+verdienen so nen "richtigen" Lohn und zerstören wenigstens so keine Arbeitsplätze.

    Bei genauer Betrachtung von Dumping Löhne würde ich eher sagen, das Globalgesehen, sich zum einen die Arbeitszeiten erhöhen und zum anderen die Einkommen der Rettungsdienstmitarbeiter gesenkt werden.


    Also auch nicht so das Gelbe vom Ei!

    Zitat

    .... Qualität steht wieder auf nem ganz anderen Blatt, brauchen wir nicht reden ...

    ...letztendlich doch auch eine Geldfrage.....unerheblich des Status des Rettungsdienstpersonal! :search:

  • Viele unserer Nebenamtlichen bezeichnen sich selbst als "Hobby´s", ich gehen mal schwer davo aus dass es keine Ehrenamtlichen waren, besonders nicht im Nachtdienst den fahren wir HA nur "zu gerne" selbst! ;)

    :rtw: "Rettungsdienst" sind die Typen, die zu einem kommen, wenn man etwas getan hat, wofür man eigentlich zu dämlich ist. :rtw:

  • Bei genauer Betrachtung von Dumping Löhne würde ich eher sagen, das Globalgesehen, sich zum einen die Arbeitszeiten erhöhen und zum anderen die Einkommen der Rettungsdienstmitarbeiter gesenkt werden.


    Also auch nicht so das Gelbe vom Ei!

    Stimmt ich bei der aktuellen Situation in der BRD absolut zu! Aber gerade bei dem mittlerweile niedrigen Lohnlevel in der BRD bildet sich ein auch ein Personalmangel im RD aus...weil eben keiner mehr für ein Apfel + ein Ei arbeiten geht.
    Die guten Leute wandern sofort wieder ab - Ausland oder Studium und auch die mittlerweile abartige Wartezeit (14-16Semester) fürs Med-studium tut ihr übriges. Die JAhre kann man halt einfach nicht mehr so im RD vertrödeln...
    UNd sicherlich sinkt allg. die Bereitschaft in der Bevölkerung für nix ehrenamtlich zu arbeiten - eigentlich ja ein guter Trent.
    Irgendwann müssen die Gehälter wieder steigen oder noch mehr RTWs bleiben unbesetzt stehen - kommt ja jetzt schon vor.
    Siehe die unterbezahlte Situation beim Notarztdienst - auch hier stehen mittlerweile ZIG NEFs jeden Tag unbesetzt still.


    @ SanSold:
    Die haben explizit ehrenamtlich gesagt - nicht Hobby...aber ist ja auch wurst-war nur ein kurzer Einblick von mir - wie gesagt, ist ja gut, wenn die Ehrenamtler verschwinden! :applaus:
    Ich wünsche einen schönen Frühlingsbeginn in Pasing am Wochenende!

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)

  • Schöne Grüße aus dem Land der Berge. Theoretisch stehen einem bei einer HiOrg hier eine AWE von 2,85 Euro (Kosten Essen im LKH) je Dienst zu, die allerdings mit der Begründung für vereinsinterne Veranstaltungen einbehalten werden. Man erhält 2 Semmeln und eine 0,5 l Milch, welche im übriegen Gespendet werden.
    Die nächste HiOrg zahlt garnichts, weil man ja auch zu hause essen muss und die Spritkosten sogerne selbst getragen werden. Der Letzte im Bunde ist eigentlich ein privater und zahlt 22 Euro je Dienst. Allerdings sind die meisten bei den 2 Semmeln und 0,5 L Milch, weil bei den anderen handelt es sich eigentlich um Krankentransportunternehmen ohne großartige Notfälle.