Vorbereitung RS- Prüfung

  • Habt ihr vielleicht eine kurze prägnannte Liste mit allen Krankheuitsbildern ?
    In denn Büchern ist ja alles immer in Sätzen und das dauert ja lange bis man da alles hat!

  • Eine Liste mit Themenaufstellungen im Netz ist mir gerade nicht bekannt.
    Gab es von der Schule keine Liste bzw. Skripte hierzu ?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • @ Kev


    hatte letzte Woche auch meine RS Prüfung, zur Vorbereitung hab ich mir den ganzen Kram mit eigenen Worten aufgeschrieben und es hat sogar geholfen. hab die Prüfung im Schnitt mit 1,7 geschafft.

  • Zitat

    Original von Shasta


    hab die Prüfung im Schnitt mit 1,7 geschafft.


    Glückwunsch! Geht doch...


    @ Daniel:


    Hab nichts gefunden. Werd mich mal an die Schule wenden. Vielleicht schicken die mir sowas ja freundlicherweise zu... Meld mich wieder, wenn ich was weiß


    EDIT: Hab angerufen, die haben das nicht in elektronischer Form. Bekomm die Liste aber zugeschickt. Dann kann ich das nächste Woche mal verfassen und zur Verfügung stellen.

  • Oh, das wäre echt klasse Kai.
    Hmm, was mir halt schwierigkeiten macht ist Anatomie / Physiologie und die Zelle, etc.
    Das blöde ist halt echt, dass das Buch auch für RA ist und ich somit nicht weiß, was ich brauche und was nicht......
    Klar, alles was ich mehr weiß ist bestimmt nicht schädlich, im Gegenteil, aber das möchte ich mir lieber nach der Prüfung halt zusätzlich aneignen und mich vor der RS - Prüfung lieber mit den Dingen beschäftigen die dafür wichtig sind.
    Viele Grüße,
    Sonja

  • also mit zellen haben sie bei uns nix gefragt...


    Anatomie/Physiologie hatte ich die Bauchorgane
    Innere Med. die Hypertensive Krise
    Chir. Med. Polytrauma
    Gyn. die Schwangerschaft


    hab nen 1er drauf bekommen

  • Für die RS-Prüfung sollte man die Medikamente kennen,
    die man als RS geben darf (Wirkstoff, Dosierung und Nebenwirkungen).
    Desweitern sollte man wissen was man bei einem HI, Apoplex usw. gibt.
    Halt bei Sachen die man im Alltag Fährt.
    Es wird keiner verlangen, das jedes Notfallmed. kennst.
    Wissen ist macht. :rolleyes:

  • was für medikamente darf ich denn als rs geben??????
    soweit ich weiss darf es höchstens 1-2 liter sauerstoff sein, mehr schon wieder nicht (ich weiss, es ist schwachsinn).


    ich würde empfehlen die medikamente der notkompetenz zu können, sowie ein paar wichtige (nicht notwendig!!!!!) für grobe krankheitsbilder zb: anaphylaktischer schock, hi, lungenödem usw.
    das kommt, wenn man gut beherrscht gut in ner prüfung!

  • Mmmh...saugute Frage...
    Also Sauerstoff dar ja sogar jeder SanHelfer bis 4l geben, also darfst du das auch als RS!
    Ansonsten fallen mir spontan keine Medis ein die du als RS geben darfst!
    Also vorsicht damit bei der Prüfung! Bereite lieber die Medikamente für den Notarzt vor-das kommt besser!

  • Also soweit ich weiss darfst du als RS die Medikamente der Notkompetenz geben die dir vom ärztlichen Leiter freigegebn wurden.


    Und das mit dem Sauerstoff halte ich für ein Gerücht!
    Habe es oft genug im KTW das halt auch mal 10 Liter über Maske gebe....


    MAVE83

  • Zwischen Dürfen und Tun ist auch ein großer Unterschied Maverick!
    Also RS dürfen bei uns Nichts machen was unter die Notkompetenz fallen würde!
    Das dürfen ja grad mal so RettAss machen :-)

  • Also ich habe das damals aber so gelernt auf dem RS-Lehrgang, das wir alle Medis die vom ärztlichen Leiter für RS freigegeben sind geben dürfen...

  • dann aber auch bitte schriftlich geben lassen!!!!
    ich gebe als rs ganz bestimmt keine medikamente wenn ich einen doc und einen rs rumlaufen habe, den schuld bin nachher ich!!!


    ich denke für die prüfung reicht, wenn man medikamente vorbereiten kann, und ratschläge gitb, ein muss in meiner prüfung war die notkompetenz zu wissen, damit man dem ra oder doc was vorschlagen kann, sobald man aber im fallbeispiel sagte, ich gebe mal... wurde man schon gesteinigt

  • Hallo Group,


    ich hätte da mal gerne ein paar Fragen geklärt die mich doch sehr belasten.
    Ich habe heute das Ergebnis der schriftlichen RS Prüfung erfahren und bin nicht sehr einverstanden mit der Richtigkeit der gestellten Fragen, obwohl ich bestanden habe...
    Ich bitte um Statements, auch wenn ich nicht mehr alles zusammenbekomme..


    1) Gibt es die Gefahr des Herzstillstandes beim legen eines Wendeltubus durch Reizung des Vagus?


    2) Kann es bei einer Rippenserienfraktur zur paradoxen Atmung kommen?


    3) Ist das linke Herz öfter vom HI betroffen als das rechte?


    4) Ist der RR Abfall mit der Tachykardie das erste Zeichen eines Volumenmangels?



    Danke schonmal im voraus...

  • Hallo Gast!


    Ich wage mich mal an die Antworten...


    1) ...theoretisch ist das wohl möglich, erlebt habe ich es aber als routinierter "Wendl-Schieber" noch nie. Weder in Form von Bradycardien, geschweige denn Asystolien.
    Für den Normalempfindlichen dürfte der Reiz in den meisten Fällen zu kurz und zu gering sein. Sehr theoretisch!


    2) ... typisches Zeichen bei 'ner Rippenserienfraktur.


    3) ... aufgrund der höheren Muskelmasse ist das wohl richtig.


    4) ... die Tachycardie ist meistens der erste Hinweis auf einen Volumenmangel. Ist also richtig.




    Hoffe, ich konnte Dir helfen! :-))


    Gruß,


    Ani


    "Schlaf' besser... mit einem Anästhesisten!"

  • Und da ich (beruflicherseits) auch immer wieder auf der Suche nach Fragen bin, die ich noch nicht gestellt hab, würd ich mich über eine solche Gedankenstütze auch sehr freuen...
    :D


    *bin ein Faulpelz...*