NEH Hartenholm(SH)

  • Ich denke, Securo meinte eher die medizinische Ausstattung.


    Aber der Preis für einen C3 und einen Oxylog 3000 plus Rucksack und Liege spielt ganz sicher bei den Flugminutenpreisen die geringste Rolle.


    So ein Quirl kostet ja siebenstellige Preise, da machen die 50.000 Euro für die med. Ausstattung das Kraut nicht fett.



    Aber die meisten hier haben ja bereits geschrieben, dass ein Heli nur eine Ergänzung unseres RD-Systems sein kann, nie ein Ersatz (Landemöglichkeiten, Wetterabhängigkeit, Nachtflugtauglichkeit, etc.).

  • Nö, ich meinte eigentlich die Gesamtkosten, also Personalkosten und Unterhalt auf der einen Seite und Einnahmen durch Einsätze auf der Anderen.

  • @ DaniRA




    ja ich habe mir den Thread komplett durchgelesen ...




    Und ja ich meine das Ernst! Wenn man mit der Theorie herangeht, dass ein NEH billiger als ein RTH ist, dann macht es sehr wohl Sinn anstatt 3 RTH's, lieber nur 1 RTH und z.B. 2 NEH's hinzustellen ... jeder der sich in der Luftrettung auskennt, wird dir bestätigen, das das Hauptaufgabengebiet eines RTH auch nur die schnelle Notarztzubringung ist!! Oder guck dir einfach die Bilanzen von DRF, ADAC etc an.




    Und Fakt ist, das ein RTH teuerer als ein NEH ist, ich kann hier nur an dieser Stelle keine Kostenrechnung liefern!


  • Und Fakt ist, das ein RTH teuerer als ein NEH ist, ich kann hier nur an dieser Stelle keine Kostenrechnung liefern!


    Das mag richtig sein, allerdings ist ein NEH immer noch mehr als zweimal so teuer wie ein 24/7 NEF. Dh ich kann für einen NEH zwei NEF in Dienststellen und diese sind IMMER Einsatzklar. Das ist doch hier der Punkt.
    Weiter glaube ich das der Unterschied zwischen den Kosten für einen RTH und NEH so gering ausfällen dürften, dass es sinnvoller ist RTH Einzusetzen, da diese zur Not auch mal solo einen Einsatzabarbeiten können und ich eine Transportkapazität mehr habe!

  • Aber du kannst mit einem NEH definitiv einen größeren Radius bedienen, als mit einem NEF ... und vor allem viel schneller!! Nachts geb ich zu, ist das eine andere Geschichte, aber da gibt es auch weniger Einsätze und weniger Verkehr ... Und zu den Wetterausfällen folgendes: guckt euch wie gesagt einmal die Bilanz der DRF an ... da gab es pro Hubschrauberstandort durchschnittlich (zusammengerechnet) 6 Tage pro Jahr wo der Hubschrauber nicht fliegen konnte ... ich bitte euch, das ist wirklich nicht viel!



    Und jetzt guckt euch mal den einen Landkreis an(weiß gerade nicht wie er heisst?!?), wo 3 NEF Standorte ausgefallen waren, weil kein Notarzt da war ... da könnte man doch locker nen NEH in die Mitte setzen?! Man spart Die Fahrzeuge, Personal etc. und man kann schnell und effektiv einen großen Radius abdecken ...

  • Aber die meisten hier haben ja bereits geschrieben, dass ein Heli nur eine Ergänzung unseres RD-Systems sein kann, nie ein Ersatz (Landemöglichkeiten, Wetterabhängigkeit, Nachtflugtauglichkeit, etc.).


    :positiv: was sagt uns das??...

    Wenn man mit der Theorie herangeht, dass ein NEH billiger als ein RTH ist, dann macht es sehr wohl Sinn anstatt 3 RTH's, lieber nur 1 RTH und z.B. 2 NEH's hinzustellen


    aber Theoretisch wird so was ja nicht stattfinden-ein Glück spielen da doch noch ein paar andere Gründe eine Rolle.(s.o.)

    Und Fakt ist, das ein RTH teuerer als ein NEH ist,


    :rolleyes:


    die Ausstattung eines RTH´s und des NEH´s (NEF) dürfte sich ja nur in kleinen Teilen unterscheiden(ich rede nicht von den paar Euros für die Trage),
    Personal ist das gleiche, kann sich also nur um kleine Unterschiede aufgrund des Hubi-Modells handeln.
    noch eine Vermutung von mir: die KK würden das ja als NEF bezahlen?ich könnte mir vorstellen das es dafür noch weniger Geld gibt als für einen RTH..also noch mehr Unterdeckung wie die zwei grossen RTH Betreiber jetzt schon jammern .
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Bei RTH's werden ja nicht nur die Flugminuten des reinen Hubschraubers berechnet! Da gibt es Verträge mit den Kassen, wo letztendlich auch das Personal, die Gerätschaften, die Wartungen der Hubis, und vor allem auch die Luftrettungsstationen mit eingerechnet werden.

  • Und jetzt guckt euch mal den einen Landkreis an(weiß gerade nicht wie er heisst?!?), wo 3 NEF Standorte ausgefallen waren, weil kein Notarzt da war ... da könnte man doch locker nen NEH in die Mitte setzen?! Man spart Die Fahrzeuge, Personal etc. und man kann schnell und effektiv einen großen Radius abdecken ...


    effektiv wäre es m.M. nach-wenn die 3 Standorte mit einem NA besezt gewesen wären-und die NÄ bei Schlechtwetter und noch einem Notfall in Ihrem Kreis oder Nachbarkreis hätten ausrücken können...

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Verträge mit den Kassen, wo letztendlich auch das Personal, die Gerätschaften, die Wartungen der Hubis, und vor allem auch die Luftrettungsstationen mit eingerechnet werden.


    bei einem NEH nicht?????wie soll sich das dann finanzieren??


    aber das übersteigt gerade mein Fachwissen.... :grumble:


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Ja das mag sein ... aber das ging ja nicht, weil es immer weniger Notärzte gibt ... also warum nicht nur einen Beschäftigen müssen und dafür in einem größeren Kreis aktiv sein können?

  • Nein bei einem NEH noch nicht ... das ist ja auch ein Pilotprojekt?!? Deshalb muss ja auch nicht , wie bei den RTH's die halbe DRF mitfinanziert werden .... deshalb wird so ein NEH im ersten Schritt immer billiger sein als ein RTH ...

  • deshalb wird so ein NEH im ersten Schritt immer billiger sein als ein RTH ...


    ?(

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Und ja ich meine das Ernst! Wenn man mit der Theorie herangeht, dass ein NEH billiger als ein RTH ist, dann macht es sehr wohl Sinn anstatt 3 RTH's, lieber nur 1 RTH und z.B. 2 NEH's hinzustellen ... jeder der sich in der Luftrettung auskennt, wird dir bestätigen, das das Hauptaufgabengebiet eines RTH auch nur die schnelle Notarztzubringung ist!!


    Christoph Europa 5 bedient Teile Dänemarks, das nördliche S-H und die nordfriesischen Inseln sowie Helgoland. Schwierig, den durch ein NEF zu ersetzen...
    Dazu kommen zwei Maschinen für ein ganzes Bundesland, die im Übrigen meiner persönlichen Erfahrung nach eher für Sekundäreinsätze und längere Primärtransporte in spezialisierte Krankenhäuser eingesetzt werden. Als reinen Notarztzubringer sehe ich die Schrauben im südwestlichen S-H meist erst bei Lagen, bei denen dann auch definitv die Transportkomponente erforderlich ist und die notärztliche Versorgung durch bodengebundene Kräfte schon erfolgt ist.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Beeindrucken wie man mit offensichtlich wenig Ahnung so energisch seine Meinung vertreten kann :-)


    Der Unterschied im Betrieb eines RTH und eines NEH (aehnlicher Bauart, ich rede jetzt nicht vom R44) sind nahezu identisch. Wie oben erwaehnt macht die Trage nur bei der Anschaffung einen Unterschied.


    Zu den Statistiken: Wenn es tatsaechlich stimmt dass es bundesweit im Schnitt je Station nur 6 "Nicht-Flugtage" gibt, dann sind das mit Sicherheit nur Tage an denen GAR NICHT geflogen werden konnte. Mich wuerden eher die einzelnen Einsaetze interessieren die angefordert waren aber aus Wettergruenden nicht bedient werden konnten. Das sind vermutlich mehr.


    Und die hoehere Flexibilitaet eines NEH muss mir bitte auch noch jemand erklaeren. Flexibel bedeutet dass man notfalls mehr kann als man muss.... Wenn ein NEH Arzt aber einen Patienten begleiten muss (kann bei wirklich indizierten Einsaetzen eigentlich erwarten), ist er auf den RTW angewiesen.... tolle Flexibilitaet :-)


    Grundsaetzlich mag ich alles was fliegt und Patienten nutzt. Aber Hand und Fuss muss es haben.
    Klar ist ein Hubshcrauber ein Prestigeobjekt. Aber das darf nicht der Selbstzweck dieses Projektes werden.


    Gut dass wir in Hessen diese Probleme nicht haben :-)

  • Und die hoehere Flexibilitaet eines NEH muss mir bitte auch noch jemand erklaeren. Flexibel bedeutet dass man notfalls mehr kann als man muss.... Wenn ein NEH Arzt aber einen Patienten begleiten muss (kann bei wirklich indizierten Einsaetzen eigentlich erwarten), ist er auf den RTW angewiesen.... tolle Flexibilitaet


    Diese Erklärung ist mir unser RS+Leistellendisponent (vielleicht kann er mir das auch noch erklären...?) auch noch schuldig.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Oh man ... ihr habt das System einfach noch nicht verstanden :lol:


    Doch klar, ein NEH ist flexibel, weil er keinen Patienten transportieren kann, ob er will oder nicht. Stattdessen fliegt er in seiner Flexibilität dem dann arztbesetzten RTW hinterher. So werden dann auch noch Ressourcen gespart, ach nee, Rettungsmittel gebunden muss es dann ja heißen. Mist.
    Nee, das System hab ich nicht verstanden.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • Klar kann ich euch erzählen warum ein NEH flexibler ist:


    Also nehemn wir an im Dorf XY ist ein Internistischer Notfall wo ein RTW und der NEH hinalarmiert werden ... vor Ort stellt sich heraus, das es keiner Begleitung eines Notarztes bedarf ... jetzt gibt es einen neuen Einsatz im 30 km entfernten Dorf ZY ... Und? Wer ist jetzt schneller da? Das NEF aus dem 20km enternten Dorf GZ oder der NEH, der gerade mal 7 min bis dahin braucht? Richtig der NEH :ironie:


    Und wer hätte das gedacht, es war auch noch eine Rea und ein Menschenleben konnte wieder gerettet werden :D ... was für ein tolles Teil :ironie: :ironie:




    Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen, warum ein NEH flexibler ist als ein NEF ?(

  • Oh man ... ihr habt das System einfach noch nicht verstanden :lol:


    Na dann erkläre es mir doch mal ganz einfach. Da ich ab jetzt das WE über keien Zugriff auf nen PC habe, kannst du dir mit der Ausführlichen Antwort gerne Zeit bis Samstagmittag nehmen.


    Freu mich drauf!