Großflächiger Stromausfall in Hannover und Teilen des Landkreises

  • Der Grund war dann auch schnell klar:


    Zitat


    Drei Männer nach Stromschlag in Tiefgarage schwer verletzt
    FR. 26.07.2013, 06.34 UHR
    Hannover (dpa/lni) - Drei Männer haben in der Nacht zum Freitag einen gefährlichen Stromschlag erlitten, als sie sich im Traforaum einer stillgelegten Tiefgarage in Hannover-List aufgehalten haben. Wie die Polizei mitteilte, wurden die Männer dabei schwer verletzt. Einer von ihnen schwebe sogar in Lebensgefahr, hieß es. Warum sie in dem Traforaum waren, war zunächst unklar. Die Polizei schließt nicht aus, dass die Männer Kabel stehlen wollten. Der Stromschlag löste einen Brand aus, den die Feuerwehr dann löschte.


    Quelle: Bild.de


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Blödsinn. Trotz abschaltung haben wir letztes jahr 1,7 terrawatt ins ausland exportiert.


    Man erkennt sofort den Experten... einfach mal den Ball flachhalten, wenn man einen summenmäßigen Überschuss für geeignet hält, zeitweise Defizite auszugleichen, und Überschuss als Baustein für Netzstabilität sieht. Kann man alles diskutieren, aber "Blödsinn" ist ein bisschen simpel.

  • Na dann mal her mit den berichten über netzzusammenbrüche/defizite/unterversorgung...



    Ich bin der meinung, dass stromausfälle in der regel eine schadens-ursache haben. Ich denke da an beschädigte kabel/leitungen. Defekte trafo-stationen.



    Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

  • Ich werde sicher nicht mit Dir OT darüber diskutieren, ob es ein Problem gibt, das alle Fachleute seit geraumer Zeit erkannt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmunzel ()

  • Na dann mal her mit den berichten über netzzusammenbrüche/defizite/unterversorgung...


    http://www.schwaebische.de/reg…aldsee-_arid,5475091.html


    Zitat

    "BAD Waldsee / sz Ein Stromausfall am Krankenhaus Bad Waldsee hat am Samstagabend einen Großeinsatz der Rettungskräfte ausgelöst. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk mussten vorübergehend die Notstromversorgung sicherstellen. Eine Evakuierung der Klinik wurde vorsichtshalber vorbereitet, war aber nicht nötig, wie Winfried Leiprecht, Sprecher der Oberschwaben Kliniken (OSK), mitteilte. Insgesamt waren rund 150 Personen im Einsatz."

  • Jörg,


    da in dem verlinkten Bericht nichts über die Ursache steht, wäre ich zunächst auf Parteiseite von Neo, welcher als "normale" Ursache für Stromversorgungslücken Probleme an Trafo-Stationen und Leitungen nannte. Auch in Hannover war dies offenbar der Auslöser.


    Nils

  • Auch in Hannover war dies offenbar der Auslöser.

    Im aktuellen Fall war dann aber wohl eher der versuchte Kabeldiebstahl der Grund, warum einige Straßenzüge um Umkreis bzw. in einigen Stadtteilen der Strom fehlte. Das hielt die lieben Bürger jedoch nicht davon ab sofort die 112 zu wählen und sich zu beschweren (Mal von den Bürgern abgesehen, die den tatsächlichen Grund des Stromausfalles meldeten. Diese Anrufe waren durchaus sehr dramatisch geschildert!).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Es rufen tatsächlich Leute bei der 112 an, um sich über einen Stromausfall zu beschweren?

    Ja, das tun sie! Im Fall des großen Stromausfalls, siehe Themenbeginn, waren es TAUSENDE solcher Notrufe! Wir sind trotz Nachalarmierung dienstfreier Disponenten den Notrufen hinterher gelaufen. Die Üblichen Fragen waren: "Warum ist der Strom ausgefallen", "Mein Kabelfernsehen geht nicht mehr" und "Was soll ich mit meinen Lebensmitteln im Kühlschrank machen". Auf das bestimmte Beenden des Gespräches weil kein Notfall vorliege haben viele Bürger mit Unverständnis reagiert, schließlich sind sie der Mittelpunkt der Welt, die Sonne dreht sich quasi um sie und nicht umgekehrt. Tatsächliche Notrufe, wie die der Pflegeheime (Ausfall von O2-Geräten, Heimbeatmungen, Ernährungs- und Absaugpumpen), konnten aus diesem Grund nicht oder nur verspätet abgefragt werden. Und dann waren da noch die Plünderungen, die bereits nach fünf Minuten Strom weg ihren Lauf nahmen. Ich bin froh, dass ich auf dem Land wohne. Ein ähnliches Ereignis, eine PKW-Fahrerin hat bei einem VU ein Trafohäuschen über den Haufen gefahren, ist in einer Kleinstadt auch komplett der Strom (u.a. auch Wasser) über viele Stunden ausgefallen. In dieser Nacht haben nur 3 (drei!!!) Anrufer den Notruf gewählt. Unglaublich!


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Tatsächliche Notrufe, wie die der Pflegeheime (Ausfall von O2-Geräten, Heimbeatmungen, Ernährungs- und Absaugpumpen), konnten aus diesem Grund nicht oder nur verspätet abgefragt werden. [/align]


    Frage: könnt ihr bei solchen Schadenslagen keine Bandschaltung nutzen? "Sehr geehrte Anrufer, wir können Ihnen zum aktuellen Stromausfall leider keine weiteren Informationen geben. Der Enegieversorger arbeitet mit Hochdruck an der Behebung der Störung. Bitte legen Sie jezt auf, wenn Sie lediglich Fragen zum Stromausfall haben. Sollten Sie einen medizinischen Notfall oder ein Feuer melden wollen, bleiben Sie bitte in der Leitung, Ihr Anruf wird sofort entgegengenommen"


    Technisch dürfte das kein Problem darstellen. Habt ihr Erfahrungen mit einem derartigen Management bei entsprechenden Lagen? Wird das ignoriert und ihr habt trotzdem die Scharchnasen noch in der Leitung?

  • Dazu sag ich jetzt lieber nix... :sad:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Eine kurze Suche bei google mit nur einem einzigen der in Frage kommenden Stichwörter ergibt zum Beispiel:


    http://www.welt.de/debatte/kom…us-dem-Gleichgewicht.html


    http://www.faz.net/aktuell/wir…zstabilitaet-1625507.html


    http://www.igbce.de/themen/energie/4214/text-3


    http://www.echo-online.de/regi…abilitaet;art1238,3709068




    Und damit ist dann auch mal gut, denn wie gesagt, es ist OT. Und außerdem diskutiere ich erst recht nicht mit Leuten, die mich per PN anpampen, Neo.

  • schade

    Ich muss an meinen Blutdruck denken! :rtw:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.