Rettungsassistentenausbildung für Krankenpflegekräfte in Vollzeit?

  • Hallo zusammen,


    ich werde voraussichtlich im Oktober 2012 meine Ausbildung zum Krankenpfleger erfolgreich abschließen. Anschließend würde ich gerne die Ausbildung zum Rettungsassistenten machen - allerdings in Vollzeit (d.h. den Theorie Block am Stück und nicht auf ein Jahr aufgeteilt).
    Leider habe ich während meiner Suche im Internet keine einzige Schule gefunden die einen solchen Lehrgang anbietet. Deshalb nun meine Frage an euch: Kennt Ihr eine Schule die einen Kurs für Krankenpflegekräfte in Vollzeit (!!!) anbietet? Bevorzugt natürlich in Bayern, gerne aber auch in ganz Deutschland.


    Falls ja, bitte mir umgehend eine Kontaktmöglichkeit der Schule zusenden :)


    Schon mal Danke im Voraus


    Luki :thumbsup:

  • Die schulen integrieren die Krankenpfleger häufig in die verkürzten (Vollzeit-)Lehrgänge für Rettungssanitäter. Reine verkürzte Lehrgänge für Krankenpflegepersonal rechnen sich vermutlich nicht. Frage einfach mal direkt bei den Schulen deiner Wahl an!


    J.

  • Reine Kurse für Krankenpfpegepersonal - ob nun vollzeit oder nicht - sind mir nicht bekannt. In der Regel ist es so, wie Jörg sagt, dass man am Kurs für RettSan teilnimmt, jedoch nicht bei allen Terminen da sein muss. Was spricht gegen einen Kurs in Abendschulform? Der dauert auf nur ein gutes halbes Jahr und Du kannst dabei in der Krankenpflege arbeiten.

  • Also es gibt diese Kurse wohl schon, eine Arbeitskollegin hat einen solchen Kurs vor 5 Jahren gemacht. Der damalige Anbieter macht diese Kurse jedoch zur Zeit nicht mehr.



    BoDo: Dagegen spricht dass ich dann nur Frühschichten in der Klinik machen kann, und das wird meinem Chef (und mich auch) nicht gerade sehr erfreuen.
    Wochenendkurse fallen dementsprechend genau so flach, da Wochenendschichten in dem Beruf einfach dazu gehören und ich es mir als Berufsanfänger in einer neuen Arbeit nicht leisten kann zu sagen ich brauch jedes Wochenende frei.

  • Dagegen spricht dass ich dann nur Frühschichten in der Klinik machen kann, und das wird meinem Chef (und mich auch) nicht gerade sehr erfreuen.
    Wochenendkurse fallen dementsprechend genau so flach, da Wochenendschichten in dem Beruf einfach dazu gehören und ich es mir als Berufsanfänger in einer neuen Arbeit nicht leisten kann zu sagen ich brauch jedes Wochenende frei.


    Kannst du es dir denn eher leisten, dich für einen Vollzeitlehrgang freistellen zu lassen?


    ?( J.

  • Ich bewerbe mich einfach statt zum 1.10 zum 1.1. oder 1.2. des nächsten Jahres...
    Dann könnte ich in dieser Zeit die theoretische Ausbildung zum RA machen und dann meine neue Stelle antreten. :thumbsup:

  • Ich bewerbe mich einfach statt zum 1.10 zum 1.1. oder 1.2. des nächsten Jahres...
    Dann könnte ich in dieser Zeit die theoretische Ausbildung zum RA machen und dann meine neue Stelle antreten. :thumbsup:


    Dass das so schnell geht, würde ich bezweifeln. Auch wenn der Lehrgang verkürzt ist, musst du die Klinikpraktika (zumindest teilweise) absolvieren und am Staatsexamen teilnehmen.


    Aber wie gesagt, ich würde mich einfach konkret bei einzelnen Schulen erkundigen, was sie dir zeitlich anbieten können.


    Viel Erfolg!
    J.

  • Dauer wäre ja egal. Wenn das Examen erst ein halbes Jahr nach dem Kurs ist wäre es auch nicht so schlimm, die paar Tage kann ich mir dann schon noch frei nehmen, aber halt nicht dauerhaft.


    Ich wollte ja eigentlich vermeiden alle 50 Rettungsdienstschulen in Deutschland anschreiben zu müssen, und hatte deshalb hier um Hilfe gefragt - aber da wird mir dann wohl nichts anderes mehr übrig bleiben...

  • Ich wollte ja eigentlich vermeiden alle 50 Rettungsdienstschulen in Deutschland anschreiben zu müssen, und hatte deshalb hier um Hilfe gefragt - aber da wird mir dann wohl nichts anderes mehr übrig bleiben...


    Du kannst ja nen Standrdtext aufsetzen mit den Infos, was du willst und in welchem Zeitraum, und das dann mit der Bitte um ein Angebot an die Schulen mailen. Oder du rufst zunächst die Schulen an, die dir regional am liebsten wären...

  • Ja so werde ich's auch machen. Danke für die Hilfe!


    Und falls doch noch jemand eine Schule kennt die so etwas anbietet, bitte einfach schreiben :)

  • Reine Kurse für Krankenpfpegepersonal - ob nun vollzeit oder nicht - sind mir nicht bekannt.

    Sind wahrscheinlich nicht so oft vertreten, die verkürzten Pfleger-Kurse, aber einige gibt es schon. Ich habe meine Ausbildung auch so verkürzen können. Abgesehen davon war bis auf ein Krankenpfleger alle anderen bereits schon RettSan. War damals ein rein männlicher Kurs - schade... (ASB Bremen).


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • In Hamburg wird der Kurs in Vollzeitform angeboten.
    Beim ASB und auch beim DRK(beim DRK zwar nicht komplett in Vollzeit, aber in nur zwei kurz aufeinander folgenden Blöcken).


    War damals ein rein männlicher Kurs - schade... (ASB Bremen)

    Bei mir im Ergänzungslehrgang waren damals sogar mehr Schwestern als Pfleger (DRK Jena, Kurs wird aber dort inzwischen auch nicht mehr als reiner Kurs für Pflegepersonal durchgeführt).

  • Bei mir im Ergänzungslehrgang waren damals sogar mehr Schwestern als Pfleger (DRK Jena, Kurs wird aber dort inzwischen auch nicht mehr als reiner Kurs für Pflegepersonal durchgeführt).

    Menno, wenn ich das vorher gewusst hätte... :vain:


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • BoDo: Dagegen spricht dass ich dann nur Frühschichten in der Klinik machen kann, und das wird meinem Chef (und mich auch) nicht gerade sehr erfreuen.
    Wochenendkurse fallen dementsprechend genau so flach, da Wochenendschichten in dem Beruf einfach dazu gehören und ich es mir als Berufsanfänger in einer neuen Arbeit nicht leisten kann zu sagen ich brauch jedes Wochenende frei.


    Ich habe den RettAss-Lehrgang auch in Abendschulform + jeweils ein WE im Monat parallel zu einer Vollzeitbeschäftigung in der Pflege gemacht. Überhaupt kein Problem.

  • Die meisten Dienstplangestalter lassen ja durchaus auch mit sich reden. Nichts desto trotz ist ein WE-Kurs zusätzlich zur 100%-Stelle oder auch ein Abendkurs natürlich eine Herausforderung! Man kann ja fragen, ob man mit 50% im KH anfangen kann, und nachdem Kurs auf 100% erhöhen kann. Vielen Häusern ist das aufgrund der finanziellen Lage zum Jahresende sogar lieber...


    Gruß, Christian

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Seiten. Ich habe die Schulen mal angeschrieben!
    Falls ihr noch weitere (evtl. von Bayern weniger entfernten) Schulen kennt, bitte weiterhin hier Posten! Danke für eure Hilfe!

  • F.A.M.S in Mannheim wir hatten auch 2 KP im Kurs die waren halt nur 2mal die woche da und haben halt auf 50% bzw. 75% in der Klinik gearbeitet.


    Und in Mannheim laufen im Herbst meistens 2 Kurse der eine Startet im Okt. und der Andere im Nov.



    Hoffe ich konnte dir helfen!

  • Wenn ich dich richtig verstehe war das ein normaler RA Kurs und die sind nur sporadisch gekommen...
    Das ist ja eben genau das was ich nicht möchte... Ich möchte speziell einen Kurs welcher NUR für Krankenpflegepersonal ist und welcher in Vollzeit abgehandelt wird...