Berufliche Aufstiegschancen?

  • Hallo zusammen!
    2 kleine Fragen...
    1) Was für Fachgebiete muss ein Krankenhaus der Grund und Regelversorgung haben?
    2) Welche beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten bestehen für den Beruf des RettAss? Wachleiter->JA! LRA->JA! aber gehört der OrgL auch dazu?

  • Zu Frage 2:


    Zu den beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten im Rettungsdienst zählt meines Erachtens lediglich die Funktion des Wachenleiters und des Rettungsdienstleiters.
    Alles Andere, wie beispielsweise LehrRettAss oder OrgL sind lediglich zusätzliche Qualifikationen, aber kein beruflicher Aufstieg im herkömmlichen Sinne. Diese Qualifikationen können allerdings einen Aufstieg begünstigen.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • ich denke, daß jede Zusatztätigkeit (nicht gleichbedeutend mit der Qualifikation!) einen beruflichen Aufstieg darstellt, da sie in der Regel auch zusätzlich vergütet werden, hier sei auch der Desinfektor noch angesprochen. Derzeit kann man mit dem Posten des Qualitätsmanagementbeauftragten sicherlich auch eine gute Position erringen, hier wird sich in der Zukunft sicher noch einiges tun.


    LG, Nils

  • Stellt sich die Frage, wie man "Aufstieg" im Rettungsdienst definiert.
    Bei einem beruflichen Aufstieg würde man erwarten, daß man einer Gruppe von Mitarbeitern überstellt ist oder eine besondere Funktion ausübt, und daß die Funktion bzw. Tätigkeit besser vergütet wird.


    Allerdings werden nicht alle zusätzlichen Tätigkeiten im Rettungsdienst, die man aufgrund seiner Qualifikation ausübt, auch zusätzlich vergütet. Hierzu wäre eine Umfrage sicherlich interessant.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Wegen des etwas verwirrenden Titels hab ich mir erlaubt, diesen Thread von "Examensvorbereitungsfragen" in "Berufliche Aufstiegschancen" umzubenennen.


    Ich hoffe, Andi, das geht okay!

  • Hey Kollege,


    Antworten zum einen morgen in der Schule zum Thema KH's les einmal mein Skript BK Gesundheitswesen Deutschland ;-)


    Grüßle
    Dein Lehrerlein

  • Aber um die Fragen zu beantworten:


    1)
    Chirurgie, Innere, Intensiv und Geburtshilfe


    2)
    Jein, zum einen sicherlich eine Zusatzquali, die jedoch bei einer Bewerbung eher (zumindest bei den Bewerbungen die ich so vorgelegt bekomme) zu Stirnzunzeln führt, wenn man als solcher nie bestellt war. Die Zeit und das Geld für eine den OrgL ist in einem solchen Fall in einer anderen Zusatzquali sicherlich besser investiert, oder nutze die Möglichkeiten die die HiOrgs bieten, falls es dich interessiert (Führen im Einsatz etc.) ist sicherlich eine ebenfalls gute Ausbildung und mit einer entsprechenden Funktion in einer EE kann man dann schon Punkte sammeln.


    So jetzt kann ich auch schon sagen bis später, in 5 Stunden muss ich mich mal Richtung Kempten aufmachen, also schlaf noch gut, son!


    Janosch