Analgesie durch den Rettungsassistenten - Nalbuphin

  • Zitat

    Sollte in einem entsprechendem Fall ein Patient durch den Rettungsassistenten mit Nalbuphin noch nicht ausreichend analgesiert worden sein, kann z.B. Fentanyl nachgegeben werden. Die Nebenwirkungen wie mögliche Atemdepression fallen jedoch, durch die bestehende Mue-Antagonisierung des Nalbuphins, geringer aus.

    Was ist denn das für ein Quatsch? Gut möglich, dass bei einem teilweise blockierten Müh-Rezeptor die Atemdepressionen durch reine Müh-Agonisten ausbleiben, aber dann bleibt genauso auch die suffiziente Analgesie aus. Von dem ausgeprägten Ceiling-Effekt des Nalbuphins ganz zu schweigen.


    Quelle: http://www.rettungsdienst.de/m…sie-mit-nalbuphin-2-25526



    EDIT: Man blicke auf den Namen des Autors im verlinkten Artikel... :rolleyes:

  • EDIT: Man blicke auf den Namen des Autors im verlinkten Artikel... :rolleyes:[/quote]


    Was möchtest du uns hiermit sagen? Ist es nicht primär absolut belanglos wer den Artikel geschrieben hat - oder hängen wir uns mal wieder an Persönlichem auf anstatt eine FACHLICHE Diskussion zu betreiben?


    Was die Nachanalgesie angeht würde ich aber auch um Datenfutter bitten. Habe schon beide Aussagen aus diversen Quellen gehört - leider immer ohne die entsprechenden Daten/Studien. Da ich keinerlei Erfahrungen mit dem Medikament habe sie sie es dann auf die ich mich verlassen würde. Schließlich wollen wir uns ja an Fakten orientieren udn nicht Behauptungen.. nicht war :rolleyes:

  • VK-Retter


    Diese Sache wurde bereits durchdiskutiert und es kam zu diesem Ergebnis:


    Nalbuphin

    Trotzdem ist es doch völlig egal, ob und wer das gepostet hat,oder sehe ich das nun falsch?
    Es ist ein sehr interessanter Artikel führt euren Krieg doch einfach Privat aus und lass Leute wie mich diese sehr guten und wichtigen links einfach lesen.

  • Ist das Medikament Vorlastsenkend?


    Zum Thema "Nalbuphin und ihre Anwendung durch Rettungsassistenten" gab es bereits mehrere Artikel in der Vergangenheit. In einer Abhandlung wurde festgehalten, dass eine Vorlastsenkung nicht messbar wäre, so dass die Kombination mit Nitro empfohlen wurde, wenn dieser Effekt gewünscht werden würde.

  • Wenn Du reine Î?-Angonisten verwendest (und die meisten der heutzutage zur Analgesie eingesetzten Opiate sind das), dann ist der Î?-Rezeptor egal, da diese dort keine analgestische Wirkung hervorrufen und die entsprechende Wirkung durch Nalbuphin dort nicht verstärkt werden wird, während die Î?-Wirkung von Nalbuphin weiter einem Ceiling-Effekt unterliegt.
    Aufgrund Limitierung der analgetischen Wirkung durch den Ceiling-Effekt sind entsprechende Medikamente aus schmerztherapeutischer Sicht für den Gebrauch in der Akut-Schmerz-Therapie den reinen Agonisten nicht ebenbürtig.

    Eine interessante Lektüre ist übrigens folgende des deutschen Cochrane-Zentrums aus dem Jahr 2008 bezüglich der Studienlage (bzw. der Unterscheidung zwischen Studien und Erfahrungsberichten) zum Thema Nalbuphin:
    http://esmolol.de/upload/MX-2600N_20091006_094744_601.pdf


    (Interessant finde ich übrigens, dass diese pharmaindustrie-basierte Studie schon im Jahr 2008 groß angekündigt wurde (Zitat: Sollte hier das Interesse weiter bestehen, in Zusammenarbeit mit der fa. Incentive Med, der Uni Tuebingen und einer großen deutschen Pharmafirma, die das Medikament wieder nach Deutschland geholt hat und vertreibt, werde ich im laufenden Jahr eine Studie durchfuehren, die den Einsatz durch den Rettungsassistenten erprobt.
    Hierbei soll es darum gehen, dieses Medikament durch den Ra zu testen und zu zeigen, das dadurch die Gabe von Analgetika durch den RA sicherlich auch ohne NA bzw. ueberhaupt moeglich ist.") bis heute anscheinend nicht durchgeführt wurde.......

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker


  • Ist das Medikament Vorlastsenkend?


    Nein, ist es nicht. (Die entsprechenden Studien stammen übrigens aus der Zeit um das Jahr 1980 herum.)

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Ich meine die rechtliche Seite, dass zweifelhaft ist, ob Rettungsassistenten eine solche pharmakologische Therapie durchführen dürfen. Und bitte jetzt nicht einfach auf ein paar Beiträge aus der RETTUNGSDIENST oder das Urteil aus Mayen verweisen, das ist nicht Stand der Diskussion.

  • Ich finde es etwas bedenklich, dass man die Problematik nicht kennt, wenn man eine solche Studie designt, aber bitte: Wie Du - vermutlich - weißt, ist die Ausübung der Heilkunde in Deutschland Ärzten vorbehalten.