sh:z - Leitstelle schickt Wehr ins falsche Dorf - BF kündigt Vertrag mit Regionalleitstelle

  • Zitat

    Leitstelle schickt Wehr ins falsche Dorf
    Es gab zu viele Pannen bei der Alarmierung. Jetzt zieht Neumünster die Konsequenzen: Die Berufsfeuerwehr hat den Vertrag mit der Regionalleitstelle gekündigt.


    Neumünster / Eutin. Die erste Feuerwehr im Land trennt sich von ihrer Regionalleitstelle, weil es bei der Alarmierung zu viele Pannen gibt - in einem Fall haben sie wohl sogar ein Menschenleben gekostet. Die Berufsfeuerwehr Neumünster hat ihren Vertrag mit der Regionalleitstelle Norderstedt gekündigt. Von dort aus wurden die Rettungseinsätze in den Kreisen Segeberg, Plön, Rendsburg-Eckernförde und eben Neumünster koordiniert.


    Vom 1. Juli an gibt es nun wieder eine eigene Leitstelle in der Hauptfeuerwache von Neumünster. "Es war die richtige politische Entscheidung", sagt Stadtbrandmeister Klaus Peter Jürgens. "Über fünf Jahre lang gab es eine erhebliche Anzahl von Pannen."


    Kompletter Artikel unter: http://www.shz.de/artikel/arti…ehr-ins-falsche-dorf.html

  • Kann mir diese Regionalleitstellen mal einer erklären? Ich kenne das System nicht. Was machen die so? Und was macht diese spezielle Leitstelle jetzt, wenn sie nicht mehr die Feuerwehr disponiert?


    Danke :-)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Kann mir diese Regionalleitstellen mal einer erklären? Ich kenne das System nicht.


    Das ist im Grunde ein Zweckverband aus mehreren Landkreisen, die dann zusammen eine gemeinsame Leitstelle für alle beteiligten Kreise betreiben.
    Am Beispiel der Leitstelle Nord werden die Kreise Nordfriesland, Schleswig-Flensburg und die Stadt Flensburg bedient. Die LSt bedient eine große Region, deswegen also Regionalleitstelle. Es hat also nicht mehr jeder Landkreis eine eigene.
    Das wäre mal so die Kurzfassung.


    Mit Bezug auf den genannten Presseartikel dürfte das nach meinem Verständnis bedeuten, dass es für die BF NMS eine Art Insellösung gibt, bei der die BF NMS eine eigene Leitstelle betreibt und das Umland von einer anderen bedient wird. Falls ich damit verkehrt liege bitte ich um weitere Erläuterungen!

  • Zitat

    "Es war bundesweit bisher einzigartig, dass eine fachlich nicht so
    qualifizierte Freiwillige Feuerwehr wie in Norderstedt eine
    Berufsfeuerwehr führte. Und es ist gut, dass das nun ein Ende hat."

    Hm, also nur die BFler sind zu so etwas in der Lage - muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil beispielsweise ein Großteil der Disponenten der LST Nord keine BFler sind, sondern aus dem RD kommen und ihre feuerwehrtechnische Ausbildung bei einer freiwilligen Feuerwehr absolviert haben?

  • Zitat

    Hm, also nur die BFler sind zu so etwas in der Lage - muss ich mir jetzt
    Sorgen machen, weil beispielsweise ein Großteil der Disponenten der LST
    Nord keine BFler sind, sondern aus dem RD kommen und ihre
    feuerwehrtechnische Ausbildung bei einer freiwilligen Feuerwehr
    absolviert haben?

    Das ist doch nur ein Problem wenn der freiwillige Feuerwehr Disponent einen Berufsfeuerwehrmann alarmiert.


    Ach, ist ja bei LST Nord so. Dann solltest du dir wohl Sorgen machen.

  • Armes Deutschland außerhalb der von einer BF geführten Leitstelle, naja - es kann halt nicht jeder einen Platz an der Sonne haben...

  • Wenn ich mir überlege, wie häufig ich schon zur falschen Adresse geschickt wurde, weil die Adresse nicht korrekt war. Daraus aber auf eine mangelnde Qualität der LST zu schließen, halte ich nicht für statthaft. Man müsste mal die Notrufe anhören und feststellen, wie es zu der Verwechslung kam. Klingt für mich aber erstmal nach politischen Geschacher ohne echten Wert.