Umfrage für alle Rettungsassistenten in Deutschland

  • Hallo zusammen,
    nachfolgend eine interessante Umfrage die viel Stoff für Diskussionen bietet. Macht einfach mit...!




    Verehrte Kollegen in der Notfallmedizin, nach (unerwartet) langer Vorbereitungszeit freuen wir uns heute, den Start von


    www.rettass-fragebogen.de


    bekanntgeben zu können. Es handelt sich um eine anonyme online-Umfrage, die den Rettungsassistenten in Deutschland charakterisieren soll. Die Untersuchung wird durch die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie (DGAI),die Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main und die Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie der Goethe-Universität Frankfurt am Main durchgeführt. Wir würden uns freuen, wenn Sie den Hinweis auf die Untersuchung (z.B. durch Weiterleitung dieserE-Mail) an möglichst viele Interessenten weiterleiten könnten, damit wir einen Großteil der geschätzt 40.000 RettAss erreichen können. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich gerne an mich! Mit freundlichen Grüßen Hendrik Ilper Dr. med. Hendrik Ilper-Assistenzarzt-Klinik für Anästhesiologie,Intensivmedizin und SchmerztherapieKlinikum der Johann Wolfgang Goethe-UniversitätTheodor-Stern-Kai 760590 Frankfurt am Main


    hendrik.ilper@kgu.de


    069-6301-585801577-6400 727 (dienstlich)

  • Ich bin das mal durchgegangen. Ich weiß nicht, ob diese Umfrage gut ist oder nicht - es kann daraus eine berufspolitische Meinung gebildet werden. Weiterhin gibt es Fragen, die eine falsche Meingung implizieren weil sie eine faschel Information zur Verfügung stellen. (Paramedicsysteme - arbeiten nur strikt nach SOP und haben keine Therapiefreiheit - ist so nicht richtig und führt zu einer verzerrten Meinungsbildung.)


    Ich weiß ja nicht. Was haltet ihr davon? Ich habe es einfach mal probehalber durchgearbeitet.


  • Ich weiß ja nicht. Was haltet ihr davon? Ich habe es einfach mal probehalber durchgearbeitet.


    Naja. Für den "Anfang" ganz ok. Es könnte an einigen Stellen sicherlich etwas besser gemacht werden.
    So sollten z.B. Antworten nicht "erzwungen" werden, wenn man etwas nicht anklickt.
    Aber: Niemand ist perfekt...

  • Zu oft "Notkompetenz"....
    und ITLS fehlt.. und das obwohl die BF Frankfurt doch ebi der Umfrage beteiligt war/ist XD
    und seit wann ist PHTLS ein Kurs der AHA? Ob das die NAEMT so gerne hört? :P

  • hier und da unsauber formuliert und teilweise unlogisch. eine notkompetenzmassnahme, die von einem arzt delegiert wird, ist zB keine notkompetenzmassnahme mehr. die dauernden layout-wechsel nerven ein bisschen. außerdem würde ich keine größer- oder kleiner-als-zeichen verwenden.

  • Die Frage, welche sich mir bei dieser Umfrage stellt ist: was ist das Ziel der Initiatoren dieser Umfrage?
    Was würde wohl passieren, wenn der DBRD oder BVRD eine Umfrage unter dem Titel "Eine Bestandsaufnahme von Ausbildung und praktischer Erfahrung der Notärzte in Deutschland" initiieren würde?

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Paramedicsysteme - arbeiten nur strikt nach SOP und haben keine Therapiefreiheit - ist so nicht richtig und führt zu einer verzerrten Meinungsbildung.


    Zeigt, dass sich die Autoren nicht vollumfänglich informiert haben. Hätten sie sich mal vorher hier im Forum informiert.

  • Die Frage, welche sich mir bei dieser Umfrage stellt ist: was ist das Ziel der Initiatoren dieser Umfrage?
    Was würde wohl passieren, wenn der DBRD oder BVRD eine Umfrage unter dem Titel "Eine Bestandsaufnahme von Ausbildung und praktischer Erfahrung der Notärzte in Deutschland" initiieren würde?


    Ausprobieren würde ich sagen... :D

  • Zitat von cerebralperfusion


    Paramedicsysteme - arbeiten nur strikt nach SOP und haben keine Therapiefreiheit - ist so nicht richtig und führt zu einer verzerrten Meinungsbildung.


    Zeigt, dass sich die Autoren nicht vollumfänglich informiert haben. Hätten sie sich mal vorher hier im Forum informiert.


    ...oder sie ganz bewusst eine bestimmte Antwort hier erreichen wollen, über nicht ganz korrekten Thesen. :) (natürlich nur eine Vermutung)

  • Dennoch bin ich auf das Ergebnis sowie auf die Schlussfolgerungen dieser Umfrage gespannt.

    Knüpfe dich nicht an Geringes, es zieht dich ab und hinab, fügt dir Geringeres zu.

  • Ich habe den Fragebogen abgebrochen, da ich bei einigen Fragen nur noch raten konnte. Zum Beispiel, in wie viel % meiner Notfalleinsätze ein Notarzt kam... Oder wieviele Einsätze ich gefahren habe usw.

    Speed is life!
    Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche, die binär zählen können, und Solche, die es nicht können.

  • Die Frage, welche sich mir bei dieser Umfrage stellt ist: was ist das Ziel der Initiatoren dieser Umfrage?


    Das war auch mein erster Gedanke.

    ...mit Legenden ist das so eine Sache...
    ...manche sind wahr... 8)