Abkürzung für das neue Berufsbild

  • Ok. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass ich dich missverstanden habe. In diesem Fall bitte ich um Entschuldigung. Aber dann erkläre mir bitte, was du meinst mit deinem letzten Beitrag. Ok?:-)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Deinen letzten...

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • 1. War an Medic adressiert und so gemeint wie ich es geschrieben habe.
    2. Mir ging es um den Inhalt des geschriebenen und nicht um Jahreszahlen.


    Wenn ich schreibe, das 67 Jahre nach der Schreckensherrschaft von Hitler die Aufarbeitung der Geschehnisse erst beginnen konnte, ist das auch so gemeint. Während der Hitlerzeit war dies kaum möglich. Als Stichpunkt dafür habe ich die Kapitulation Deutschlands genommen. Ob der Zeitpunkt der richtige ist vermag ich nicht zu sagen, vielleicht waren es auch erst die Nürnberger Prozesse, die die ganze Dimension des Grauen der breiten deutschen Öffentlichkeit vor Augen führte.


    3. Spiegelt ausschließlich mein Ärgernis über die geführten Posts die m. E. nichts mit der Sache, sondern eher was mit der Person zu tun hatte die gepostet hat.


    Jetzt verständlicher?

  • Wenn ich schreibe, das 67 Jahre nach der Schreckensherrschaft von Hitler die Aufarbeitung der Geschehnisse erst beginnen konnte, ist das auch so gemeint.


    Es bleibt aber Unsinn. So wenig, wie die Aufarbeitung abgeschlossen ist, kann sie erst jetzt beginnen. Die Generationen unserer Eltern und Großeltern haben schon recht viel von dem aufgearbeitet, was es aufzuarbeiten gab. Immerhin wurde bereits wenige Jahre nach Kriegsende ein funktionierender, demokratischer Rechtsstaat geschaffen, dessen bloße Existenz und Funktionieren großen Anteil an der Aufarbeitung des Dritten Reiches hat.


    J.

  • @ Mütom:



    1. War an Medic adressiert und so gemeint wie ich es geschrieben habe.
    2. Mir ging es um den Inhalt des geschriebenen und nicht um Jahreszahlen.


    Darf man eine unnötig heiß geführte Diskussion nicht mehr ein wenig auflockern?


    Du hast Dich alleine mit Deiner Jahresangabe so unglücklich formuliert ausgedrückt, dass man Dich nur noch falsch verstehen konnte.
    Zu Deiner Meinung bezgl. der Aufarbeitung wurde bereits genug gesagt.


    Und bitte versuche nicht durch Dein angeführtes Zitat
    "Herr, schmeiß Hirn vom Himmel und ich flehe Dich an , lass dort, wo Du das Hirn hinwarfst einen guten Rettungsdienst vor Ort sein, der all die bösen Kopfverletzungen behandeln kann"
    mir eine Aussage meines Posts zu unterstellen, die ich nicht gemacht habe.




    3. Spiegelt ausschließlich mein Ärgernis über die geführten Posts die m. E. nichts mit der Sache, sondern eher was mit der Person zu tun hatte die gepostet hat.


    Mein Post hat überhaupt nichts mit Dir als Person zu tun. Kann es auch garnicht, da ich Dich überhaupt nicht kenne.

  • Lieber Jörg,


    alleine dieser Thread zeigt, das in den Köpfen noch nicht wirklich was aufgearbeitet wurde.


    Das habe ich ja auch nicht behauptet, im Gegenteil. Aber du hast (mehrfach) behauptet, dass die Aufarbeitung noch gar nicht begonnen habe, und das ist und bleibt halt Quatsch.


    J.

  • Jetzt platzt mir so langsam der Kragen:

    Was gibt es hieran misszuverstehen? Man kann aber auch mutwillig alles missverstehen.


    Und verehrter Jörg,


    man nehme nur die aktuelle Politik und man kritisiere die israelische Politik im Bezug auf die Palästinenser. Ich denke, es kann sich jeder ausmalen was dabei herauskommt. Ich denke, das Generationen vor uns vielmehr versucht haben, erstmal den Holocaust zu verdrängen. Kritische Bücher und tatsächliche Auseinandersetzungen mit dem dritten Reich findet man erst viel, viel später.

    Zitat

    Immerhin wurde bereits wenige Jahre nach Kriegsende ein
    funktionierender, demokratischer Rechtsstaat geschaffen, dessen bloße
    Existenz und Funktionieren großen Anteil an der Aufarbeitung des Dritten
    Reiches hat.

    ..und dies auf die Geschehnisse des dritten Reiches alleine zurückzuführen halte ich für sehr verwegen, denn betrachtet man die Entwicklung in der damaligen DDR so wird man hier einen ganz anderen Verlauf feststellen. Deine Aussage ist dahingehend falsch, das die Geschichte der damaligen Bundesrepublik von den drei Siegermächten geschrieben wurden die weder eine tatsächliche Aufarbeitung förderten sondern vielmehr schon damals sich Verbündete gegen die damaligen UDSSR suchten. Eine Aufarbeitung selbst nach Ende des zweiten Weltkrieges war fast unmöglich, da ein nicht unerheblicher Teil von Führungspersonen des dritten Reiches auch wieder in Führungspositionen der Bundesrepublik aufstiegen. Dies lag daran, das die Siegermächte USA, Frankreich und Großbrittanien sehr schnell eine funktionierende Verwaltung in der Bundesrepublik brauchten.


  • Jetzt wollen wir mal wieder durch die Nase atmen.
    1). So emotional macht man nicht Geschichte.
    2). Drittes Reich, DDR und Israel sind primär mal drei verschiedene Dinge.
    3). Der Kalte Krieg muss ebenso separat betrachtet werden.
    4). Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/68er-Bewegung
    5). http://de.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung
    6). http://de.wikipedia.org/wiki/NS-Prozesse
    7). http://de.wikipedia.org/wiki/Ulmer_Einsatzgruppen-Prozess
    8). http://de.wikipedia.org/wiki/Auschwitz-Prozess
    9). http://de.wikipedia.org/wiki/Verj%C3%A4hrungsdebatte
    ...
    Und jetzt geht ich aber wirklich Stunde vorbereiten...


    Edit: Schlechtschreibung

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Zitat

    Interessant ist allerdings, das nach 67 Jahren Schreckensherrschaft Hitlers eigentlich erst jetzt so ganz langsam die Aufarbeitung der damaligen Geschehnisse stattfindet.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht meintest, dass die Schreckensherrschaft 67 Jahre gedauert hat. Damit meinst du vermutlich, dass die Geschehnisse erst im Jahr 2012 langsam aufgearbeitet werden.


    Eine solche Aussage kann doch nicht dein Ernst sein.


    Viele separate Geschehnisse sind schon seit langen im Prozess des Aufarbeitens, neben den bekannten Verbrechen, wie Euphemismus und Angriffskrieg sind auch die weniger bekannten, beispielhaft die Kriegsverbrechen der bis dahin als "sauber" geltenden Wehrmacht oder der Einsatz der Legion Condor. Genauso ist über die Aufstellung ausländischer Freicorps in der SS jede Menge schon seit vielen Jahren bekannt und diskutiert worden. Ebenso konnten auch Vorwürfe entkräftet werden, wie das Massaker von Katyn, welches lange Zeit den Deutschen angelastet worden sind.

  • securo: Gut, dass du das erwähnst. Katyn hatte ich fast vergessen. Zeigt aber, wie vielschichtig Geschichte ist. Wer es lieber hollywoodreif aufbereitet mag, der schaut hier rein: http://www.youtube.com/watch?v=46SI79feHT4. Neben den Ubooten und der Liebesgeschichte, spielte Katyn eine ganz zentrale Rolle in dem Film. Und zeigt, wie wichtig (und spannend) Geschichte sein kann:-)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • @ Securo

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nicht meintest, dass die Schreckensherrschaft 67 Jahre gedauert hat. Damit meinst du vermutlich, dass die Geschehnisse erst im Jahr 2012 langsam aufgearbeitet werden.


    Eine solche Aussage kann doch nicht dein Ernst sein.


    Viele separate Geschehnisse sind schon seit langen im Prozess des Aufarbeitens, neben den bekannten Verbrechen, wie Euphemismus und Angriffskrieg sind auch die weniger bekannten, beispielhaft die Kriegsverbrechen der bis dahin als "sauber" geltenden Wehrmacht oder der Einsatz der Legion Condor. Genauso ist über die Aufstellung ausländischer Freicorps in der SS jede Menge schon seit vielen Jahren bekannt und diskutiert worden. Ebenso konnten auch Vorwürfe entkräftet werden, wie das Massaker von Katyn, welches lange Zeit den Deutschen angelastet worden sind.

    Was gibt es an meinem Satz oben zu deuteln, das verstehe ich jetzt wirklich nicht.


    Nochmals, Geschichte schreiben ist eine Sache, Geschichte verstehen und auch damit umzugehen ist wiederum eine ganz andere Sache. Es geht darum, wie jeder einzelne Deutsche die historischen Ereignisse und die daraus entstandene Schuld unserer Großväter und unseres Landes am Leid ganzer Völker für sich persönlich bewertet und begreift. Ist in der heutigen Zeit unser Volk in der Lage damit umzugehen? Ich persönlich denke nein! Das verstehe ich unter Aufarbeitung der Geschichte.


    Bestes Beispiel ist die Politik Israels. Die Menschen und Opfer unserer vergangenen Geschichte begehen heute ebenfalls Verbrechen an ein anderes Volk. Aufgrund unserer Vergangenheit dulden wir dies! Wenn deutsche Staatsbürger hier mahnend die Stimme erheben, laufen sie sehr schnell Gefahr als Nazi verschrieen zu werden. Hier wird, wie übrigens im Forum auch, sehr schnell jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

  • Zum Thema Aufarbeitung fällt mir gerade eine Reportage mit Michael Mittermeier ein,der hatte irgendwie einen Auftritt in England mit einem jüdischen Komiker. Der hat natürlich ordentlich Judenwitze gerissen in seinem Auftritt. Im Gespräch danach hat ihn Mittermeier gefragt warum er das denn als Jude macht,es wäre mittlerweile Normal und wird auch von Juden mit Humor genommen.
    Als Mittermeier gesagt hat,dass man das in Deutschland nie machen könnte,bekam der jüdische Komiker große Augen und Fragte warum?Hat er nicht verstanden und gefragt warum man das nach so langer zeit nicht mit Humor nehmen kann.


    Ich denke die betroffenen und andere Länder haben das schon lange aufgearbeitet,nur Deutschland hinkt da hinterher.

  • Nochmal: das stimmt so nicht.
    Abgesehen davon: bei Israel spielen politische Interessen mit rein. Es ist vielmehr Politik als Geschichte. Das eine mag das andere hier beeinflussen. Die geschichtlichen Ausmaße der heutigen Israelpolitik werden wir aber erst in (geschätzt) 50 Jahren erfassen können. Frühestens.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Es geht darum, wie jeder einzelne Deutsche die historischen Ereignisse und die daraus entstandene Schuld unserer Großväter und unseres Landes am Leid ganzer Völker für sich persönlich bewertet und begreift. Ist in der heutigen Zeit unser Volk in der Lage damit umzugehen? Ich persönlich denke nein! Das verstehe ich unter Aufarbeitung der Geschichte.

    Ich kann natürlich nicht für die breite Masse reden, aber ich bin seit 5-6 Jahren dran, und ebenso viele meiner Mitschüler. Der eine mag takt- und verantwortungsvoll damit umgehen, der andere dies allerdings teilweise auch verherrlichen. Allerdings nenne ich jeden dieser Wege ein Aufarbeiten der Geschichte.
    In dieser Absolutheit stimmt deine Aussage also nicht.


    Ich persönlich sehe auch eher die Abkürzung NFS als umsetzbar. NotSan wird wohl ähnlich dem aktuellen RettAss verwendet werden, ist aber als Abkürzung für viele und in vielen Situationen zu lang.
    Die Überschneidung mit der Notfallseelsorge (bei uns übrigens nicht als NFS bekannt) sehe ich als weniger problematisch, da sich hier wohl aufgrund der Tätigkeitsfelder sicherlich eine Angrenzung nicht allzu schwierig sein wird (Aussagen über die einen NFS können selten so interpretiert werden, dass beide gemeint sein könnten).
    Zur Abkürzung NS kann ich nur soviel sagen, dass ich es taktvoller gegenüber der Opfer bzw. deren Angehöriger finde, diese nicht zu verwenden. Daraus könnten sich Konflikte mit Ausländern (falls diese die Abkürzung NS für den Nationalsozialismus kennen), Opfern der NS-Zeit und eben auch Menschen, die hiervon beeinflusst wurden (darunter fallen alle, die die Folgen tragen müssen, also auch noch unsere Eltern). Das gäbe sicherlich viele Missverständnisse, viel Erklärungsbedarf und mögliche (unbewusste) Ablehnungen gegenüber den neuen NFS. Und wenn man mit nur geringem Mehraufwand dem entgehen kann, so muss man diese Konflikte und Unannehmlichkeiten nicht provozieren.

  • Ich denke trotzdem die Buchstaben werden kein Schwein(sorry für die direkte Wotwahl) interessieren. Genau so wenig wie wenn RA oder RS oder Praktikant auf dem Namensschild stand.


    Trotzdem interessanter Thread...

  • Ich denke trotzdem die Buchstaben werden kein Schwein(sorry für die direkte Wotwahl) interessieren. Genau so wenig wie wenn RA oder RS oder Praktikant auf dem Namensschild stand.


    Was es vielleicht noch problematischer macht, da für den Laien da erstmal eine Abkürzung auf dem Helm/Namensschild/what ever steht, die er nicht versteht. Und dann fangen eben im Kopf die Assoziationen an. Und das setzt sich dann erstmal im Kopf fest.


    Und ehrlich gesagt habe ich wenig Lust, später jedem 4. Patient wegen verwirrter Blicke erklären zu müssen, was es eigentlich bedeutet, wenn diese Problematik doch eigentlich recht einfach zu umgehen ist.

  • Was gibt es hieran misszuverstehen? Man kann aber auch mutwillig alles missverstehen.


    Und verehrter Jörg,


    Entschuldige. Ich hatte vergessen, dass Diskussionen mit dir völlig infaust sind. Ich dachte, ich hätte dich missverstanden oder du mich, aber es ist schlimmer. Du glaubst den Käse tatsächlich, den du schreibst.


    Damit gebe ich mich geschlagen und verschwende keine weiteren Buchstaben mehr. Da gehe ich lieber ein Buch lesen oder zwei, davon habe ich wenigstens etwas.
    J.

  • Das finde ich aber übertrieben mit den Assoziationen. Das klingt ja wie als würde man wegen zwei Buchstaben kein Notfallprotokoll sondern einen Beitritt zur NPD schreiben.


    Die Laien sehen Rote Jacken und Blaulicht...


    NS Zuckerstange...Mhhh RA Zuckerstange....


    Am besten ist immer noch NA Zuckerstange Prof.Dr.Dr.NS Zucki...Year!