Abkürzung für das neue Berufsbild

  • Mal ganz frei von berufspolitischen Attitüden:


    Sollte man in Deutschland das Berufsbild "Notfallsanitäter" mit der Buchstabenfolge "NS" abkürzen dürfen?
    Ja oder Nein und vor allem: WARUM / WARUM NICHT??

  • Naja, die Abkürzung NS ist historisch halt mal vorbelastet. Deswegen darf man ja auch kein NS zum Beispiel im Kennzeichen haben.
    Ich bin zwar auch der Meinung, dass man das deutsche Gewissen nicht überlasten muss, aber auch KZ, SS und SA will man sicherlich noch ne Weile nicht lesen...

  • aber auch KZ, SS und SA will man sicherlich noch ne Weile nicht lesen...

    Weil... ???


    Das Kennzeichen HH existiert ja auch!


    Wieso muss das Mannheimer Kongresszentrum "CC" heissen? Congress Centrum?
    Unser Kaffeezimmer in der Schule durften wir - auf direktionale Anordnung hin - auch nicht KZ nennen... Find ich irgendwie traurig.
    Vergangenheitsbewältigung heisst doch auch irgendwann abzuschließen,oder nicht?

  • Zitat

    Unser Kaffeezimmer in der Schule durften wir - auf direktionale Anordnung hin - auch nicht KZ nennen... Find ich irgendwie traurig.
    Vergangenheitsbewältigung heisst doch auch irgendwann abzuschließen,oder nicht?


    Uh, wieviel Zeit hast du? Wir können das gerne diskutieren:-)
    Wer mag mitmachen?

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Wer sagt eigentlich das NS nicht im Kennzeichen stehen darf?



    Außerdem gehe ich mit wenn man sagt man darf irgendwann abschließen, aber dann im Sinne von nicht immer den Gebeugten machen.
    Mit Zeichen dieser Zeit darf man hingegen nicht abschließen. Denn das heißt vergessen.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Zitat

    Außerdem gehe ich mit wenn man sagt man darf irgendwann abschließen, aber dann im Sinne von nicht immer den Gebeugten machen.
    Mit Zeichen dieser Zeit darf man hingegen nicht abschließen. Denn das heißt vergessen.


    Verstehe ich dich richtig: diese Zeichen sollten weiter von der Zeit besetzt bleiben, da sonst die Zeit vergessen wird?

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Na ja, besetzt bleiben klingt als dürfte man die nie wieder für irgendwas verwenden.
    Es sind Zeichen, Symbole oder Abkürzungen die man sensibel verwenden sollte.


    Einfach so tun als wären sie nie in einer schlimmen Zeit verwendet worden wäre meines Erachtens nach falsch.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Andererseits:
    Ist es sinnig, dass solche Zeichen ewig als Stigma bleiben? Die Welt dreht sich schließlich weiter. Und wie soll es je zu einem "normalen" und zwanglosen Verhältnis mit den Anderen und der eigenen Vergangenheit kommen, wenn man ständig in diesem Schatten lebt? :-)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Gutes Argument.
    Ich denke letztendlich ist es eine Gratwanderung.


    Wahrscheinlich gibt es da auch tatsächlich kein richtig oder falsch?!

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Im privaten gebe ich dir jederzeit Recht. Meine Generation und auch die davor hatten nix mehr mit dem Dritten Reich zu tun und auch die davor haben größten Teils mehr zu leiden gehabt als selbst Leid zugefügt.
    Im Ausland wirft man uns Deutschen von heute die Vergangenheit weniger vor als wir uns selbst im Inland. Aber einiges unserer Gegenwartskultur basiert eben genau auf der strikten Ablehnung der Vergangenheit.
    Aber ob wir als Volk im Ganzen schon dazu bereit sind und soweit abgeschlossen haben, dass wir eindeutig negativ geprägte Abkürzungen offen benutzen können, weiss ich nicht.
    Nicht solange immer noch viele im Stillen beifällig zu den Aussagen der wohl noch lange von V-Männern durchsetzten Partei nicken.


    btw: KZ Rosengarten klingt aber auch echt übel... :oops:

  • vielleicht sollte man die schlichte tatsache, dass es manche menschen stört, als grund nehmen, die abkürung NFS zu wählen statt NS. da bricht man sich ja keinen zacken aus der krone.


  • Vergangenheitsbewältigung heisst doch auch irgendwann abzuschließen,oder nicht?


    Zum Thema reicht zunächst vermutlich eine einzige Zeitungsseite: DIE ZEIT vom 6.6.2012, Seite 59 (In Hitlers Gesellschaft, Jens Jessens)

  • Denke ich auch. Vor allen Dingen kann man den Menschen nicht sagen, wann sie abgeschlossen haben sollen. Es muss am Ende jeder für sich selber ausmachen. Über die Zeit (Zeitraum in den nächsten 20-50 Jahren) werden die, die sich an KZ oder NS als Buchstabenkombi stören, weniger werden. Und schließlich aussterben. Ich meine, schauen wir uns mal die Franzosen im 19 Jhd. an. Sie haben einen europaweiten Krieg entfesselt und waren fast 100 Jahre der Paria unter den Völkern, und dann kamen die Deutschen. Ich denke, dass das einfach noch Zeit braucht.


    Grüße:-)

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

  • Meine ganz persönliche Meinung,


    entweder ich habe mich mit der deutschen Vergangenheit auseinandergesetzt, diese für nicht nachahmenswert befunden und mein Denken und Händeln entsprechend ausgerichtet, oder eben nicht. Daran wird ein "Verbot" oder eine Ächtung bestimmter Abkürzungen nichts ändern. Zumal die meisten Abkürzungen ohnehin mehrere Bedeutungen haben. Siehe HH entweder für die norddeutsche Stadt oder für den Hitlergruß, RA für Rettungsassistent oder Rechtsanwalt und so weiter.

  • Ich kann mir leider keinen DIN Helm mit der Kennzeichnung NS vorstellen ohne einen Kotzkrampf zu erleiden. Sorry und selber bin ich der Meinung in Anbetracht der millionen Toten und des unvorstellbaren Leid darf es nie ein vergessen geben!

  • Hi!

    Sollte man in Deutschland das Berufsbild "Notfallsanitäter" mit der Buchstabenfolge "NS" abkürzen dürfen?

    Ja. Allerdings gefällt mir persönlich NFS besser, keine Ahnung warum-vielleicht spukt da in meinem Hinterkopf doch noch was von unserer Geschichte rum-obwohl ich es genau so sehe-das es schon lange mal gut sein sollte immer auf dieser Vergangenheit rumzureiten.


    Gnille:
    "Im Ausland wirft man uns Deutschen von heute die Vergangenheit weniger vor als wir uns selbst im Inland."


    Schon mal in Südfrankreich gewesen? Entweder sind die Franzosen einfach so-oder es lag doch daran das ich Deutscher bin...


    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Zitat

    Schon mal in Südfrankreich gewesen? Entweder sind die Franzosen einfach so-oder es lag doch daran das ich Deutscher bin...


    Wobei das Problem oft eher der 1. als der 2. Weltkrieg ist.

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.