@ Jörg
...unter Betrachtung der Chronologie der von dir getätigten Beispielposts und der von dir getätigten Posts der letzten Wochen wird sich ein ganz anderes Bild darstellen als Du versuchst hier zu suggestieren. Ist schon peinlich, sich als Opfer darzustellen und krampfhaft nach Ausreden zu suchen.
@ Schmunzel
...und wie sehe das dann ganz konkret für das RFP in München aus, sich an die Gesetze zu halten und vor allem welche Gesetze?
@ Ghandi
ZitatZitat Ghandi
Nur so viel... sie haben definitiv bessere Outcome-Raten bei beobachtetem CA mit VF als Dein Rettungsdienstbereich.
...vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Studiendurchführungen selber!
Sicherlich ist die Methode recht interessant. Im Rettungsdienst sind die beobachteten Herz - Kreislaufstillstände allerdings recht selten. Der Einsatz eines LT oder wie in diesem Fall einer Sauerstoffmaske mit Sauerstoffreservoir ist nur sinnvoll bei freiem Rachenraum. Mir stellt sich hier allerdings die Frage, wieviel Sauerstoff im Rahmen einer Reanimation (HDM) mittels einer Sauerstoffmaske mit Reservoir aufgenommen wird. Wird überhaupt etwas aufgenommen bzw ausreichend aufgenommen für eine Sauerstoffversorgung des Gehirns und Herzens mit Sauerstoff?
Immerhin erfolgte erst nach 5 Min und 53 Sekunden die Intubation.
Entscheidend für das Outcome einer Reanimation ist vor allem die Reanimationsdauer. Die meisten Sekundärüberleber wurden nur recht kurz reanimiert, in den meisten Fällen haben sie weniger als 2 mg Adrenalin erhalten. Das ist zumindest meine Erfahrung in meinem RDB. Zudem wurde mit Laienreanimtion meistens schon begonnen.