Malteser erstreiten sich gerichtlich Neuausschreibung im Landkreis Harz | 20 ASB-Mitarbeiter erhalten vorsorglich Kündigung

  • Der Rettungsdienst im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt) muss teilweise zum 1. Januar 2013 neu ausgeschrieben werden. Da die erste Ausschreibung im Jahr 2008 aus Sicht der Malteser nicht transparent genug war, erstritten sich diese nun eine Neuausschreibung vor Gericht. "Normalerweise umfasst eine solche Ausschreibung 50 bis 60 Seiten. Dort ist dann angegeben, was die Leistung umfasst. Das sind Informationen, die braucht man natürlich, um zu kalkulieren. Wir haben aber keinerlei Zahlenmaterial mit der Ausschreibung bekommen. Überhaupt umfasste sie nur knapp ein Viertel des normalen Umfangs.", wird Malteser-Rettungsdienstleiter Mario Großmann in der Mitteldeutschen Zeitung zitiert. Daher habe man vor Gericht eine neue Ausschreibung eingeklagt. "Es geht uns nicht darum, aggressiv gegen die Mitbewerber aufzutreten. Wir wollen nicht mit aller Macht auf den Markt drängen. Wir wollen nur eine faire Chance bekommen.", so Großmann.


    Für 20 Mitarbeiter des ASB-Rettungsdienstes, der bei der Ausschreibung 2008 den Zuschlag bekam, hat die neue Ausschreibung bereits jetzt Folgen: vorsorglich wurde ihnen zum Ende des Jahres gekündigt. "Um überhaupt eine Chance zu haben, diese Ausschreibung zu gewinnen, müssen wir bei unseren Kosten sparen", wie die ASB-Geschäftsführerin Uta Pfaff erklärt. Mit den momentanen Gehältern, die der ASB seinen Mitarbeitern zahlt, sei das nicht möglich.


    Quelle und ausführlicher Text: http://www.mz-web.de/servlet/C…Artikel&aid=1342037156489

  • Fragt sich jetzt nur wer hier der Böse ist:


    Die Malteser, weil sie es gewagt haben zu klagen?
    Der ASB, weil er seine Mitarbeiter entlassen hat und sich zudem über diese Entlassungen "gesundstoßen will"?
    Die generelle Praxis der Ausschreibung?
    ...
    oder vielleicht alle zusammen?
    oder keiner?



    So oder so: ganz schöne Sch***e. :thumbdown:

  • Es zeigt sich wieder einmal, Rettungsdienst und Ausschreibung passt nicht zusammen.
    Hoffen wir für die Zukunft, dass dieses Theater ein Ende nimmt!


    VG

  • Flächentarifvertrag für den RD mindestens auf Niveau des DRK Reform-TVs (das DRK zahlt mit noch am besten in D, auch wenn mans fast nicht glauben kann), der für alle Leistungserbringer bindend ist.
    Damit kann man sich nur noch über effiziente Organisation vom Konkurrenten abheben.


    .....meistens wache ich an dieser Stelle aus meinen Träumen auf.

  • .....meistens wache ich an dieser Stelle aus meinen Träumen auf.

    Ein Rettungsdienst komplett in kommunaler Hand, ohne HiOrg...in ganz Deutschland...! Meistens wache ich an dieser Stelle dann auch auf...! :S


    Gruß

    Ich komme aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer.

  • Ein Rettungsdienst komplett in kommunaler Hand, ohne HiOrg...in ganz Deutschland...! Meistens wache ich an dieser Stelle dann auch auf...! :S


    Gruß


    Da sind wir Brüder im Geiste, Harris!

    Land zwischen den Meeren,
    vor dem sich sogar die Bäume verneigen,
    du bist der wahre Grund,
    warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

  • Naja...bei den Komunen ist nicht alles besser... :S


    Ein bundesweit einheitlicher Rettungsdienst mit gleichen Regeln, Kompetenzen und einheitlichem Tarifvertrag z.B. wäre da schon eher mein Traum... ;)

  • Wenn das DRK denn wenigstens ihren Tarifvertrag bezahlen würde, was sie oft auch nicht tun, denn sie bieten seit Jahren auch gerne Haustarife an.

  • Das ist doch eine Vorratskündigung und diese wäre im obigen Fall laut BGH 2 AZR 99/06 unwirksam. Was versteh ich da nun wieder falsch? Oder handelt es sich um Zeitverträge die "einfach" nicht verlängert werden?