Vorstellungsgespräch RAiP

  • Zitat

    Original von statist
    Wie genau läuft sowas eigentlich ab ?!


    für vorstellungsgespräche gibt's keine DIN. die betriebe gestalten sie unterschiedlich, und deshalb kann man hier wohl nur allgemeine tips geben.


    [1] deine theorie-kenntnisse gehen aus dem zeugnis hervor. eine überprüfung findet im vorstellungsgespräch nicht statt.


    [2] diejenigen leute, die dich [nicht] einstellen, interessieren sich eher für betriebswirtschaftliche aspekte denn für medizinische kenntnisse und fähigkeiten. signalisiere soziale kompetenz und flexibilität. sei selbstsicher, locker und aufgeschlossen.


    ein bisschen dünn, oder? aber ich glaube, mehr kann man wirklich nicht sagen.


    grüsse
    höpp

  • ich hab nun diese Woche auch mein erstes für die RAIP-Stelle und weiß nicht so recht...würde mich über jede Tips und Hilfestellung freuen

  • Aus der Erfahrung heraus kann ich Deine Information so leider nicht bestätigen.


    1. Es wird sehr wohl Wert auf die theoretischen Kenntnisse gelegt - dies liegt daran, dass die Qualität der Aspiranten je nach Schule doch erheblich auseinander klafft.
    2. Die Noten der theoretischen Prüfung müssen nicht unbedingt ausschlaggebend sein - siehe Punkt 1.
    3. Es ist angebracht, insbesondere bei der Bewerbung um eine RAiP Stelle oder gerade deswegen in der Theorie fit zu sein.
    4. Bei uns müssen die Aspiranten einen Eignungstest während des Vorstellungsgesprächs absolvieren. Dabei haben auch die Aspiranten mit weniger guten Abschlußnoten die reele Chance den Vorzug zu bekommen.
    5. Persönlichkeit zählt!!!
    6. In der Regel lassen wir die Aspiranten Probeschichten mitfahren - so lässt sich die Qualität unabhängig von Schulnoten wesentlich besser beurteilen.


    Es grüßt aus einer westlichen Großstadt
    ein LRA in leitender Position

  • Also viel hinzufügen kann ich nicht.


    Vielleicht nur noch, das man
    1. pünktlich ersscheint, ggf. den Termin absagt
    2. ordentliche Kleidung
    3. Ruhe bewahren! ! !


    Dann klappt es auch mit der Stelle! :)

  • Ich habe da noch eine kleine Anmerkung:


    Es kommt immer wieder vor, dass bei Vorstellungsgesprächen den Aspiranten kleine Probleme in den Weg gelegt werden. Das kann zum Beispiel schon sein, dass in der Runde ein Stuhl zu wenig steht oder ähnliches.
    Da gilt dann > Problem erkennen > Problem zur Sprache bringen > Problem lösen. Das kann unter Umständen schon mit einer kleinen Bemerkung erledigt sein. Aber man möchte gerne Leute, die Probleme lösen und nicht nur bei Seite schieben.


    In meinem Landkreis werden in Vorstellungsgesprächen zum Teil auch Fachfragen gestellt!

  • Ich benutz gleich mal den Beitrag...Ich hab die woche auch ein Vorstellungsgespräch. Das theoretische wissen ist klar. Nur können bestimmt auch noch andere Fragen kommen. Vieleicht total einfache die man jederzeit beantworten könnte.Sowas wie Was stellen sie sich überhaupt unter dem Beruf vor? und dann sitzt man aufgeregt da und kommt ins schwitzen... Was können denn noch so für fragen kommen?

  • Zitat

    Original von Zuckerstange
    Was können denn noch so für fragen kommen?


    Was machen Sie in Ihrer Freizeit?
    Was sind Ihre Stärken und Schwächen?
    Wie flexibel sind Sie bzgl. der Arbeitszeiten?
    Sind Sie Mitglied in einem Berufsverband / Gewerkschaft?
    Wo sehen Sie sich in zwei / fünf Jahren?
    Leiden Sie an chronischen Krankheiten?
    Wie steht Ihre Familie / Partner zu Ihrem Beruf?
    Warum glauben Sie, sind Sie der richtige Bewerber für uns?
    Was wissen Sie über uns als Arbeitgeber?
    Sind Sie teamfähig, und wo sehen Sie Ihre Position in einem Team?
    Sind Sie bereit, sich auch in einfachen, nicht medizinischen Bereichen zu bilden?

  • Zitat

    Original von Medic5754


    Sind Sie bereit, sich auch in einfachen, nicht medizinischen Bereichen zu bilden?


    Worauf willstdu mit dieser frage hinaus?


    LG Jochen

  • Zitat

    Original von joe-gando


    Worauf willstdu mit dieser frage hinaus?


    LG Jochen


    Lies Dir einfach mal wahllos 20 bis 30 Postings in irgendeinem der Unterforen hier durch, und Du merkst recht schnell was ich meine. ;)

  • Bei mir ist es ja nun auch bald so weit.
    Hab einige Vorstellungsgespräche hinter mir, nur nicht im Bereich RD, würde schon gerne grob wissen, was mich erwarten könnte.
    Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wie der potenzielle Arbeitgeber so ein Vorstellungsgespräch handhabt? Anrufen und fragen käme mir komisch vor. :)

    "You are one of God's mistakes" --->(Placebo - Song to say Goodbye)

  • Ich denke das die Art der Vorstellungsgespräche und die Fragen derer da gestellt werden, abhängig von der Stelle sind und von den Wünschen des Arbeitgebers.


    Versetze man sich einfach mal in die Rolle des Arbeitgebers und als Parameter füge man hinzu welche Anforderung die zu besetzende Stelle haben soll:


    Im konkreten Fall, eine Stelle als RAiP, geht es dem Ag nicht ausschliesslich nur darum eine Arbeitskraft einzustellen, welche für ein mehr oder weniger großes Entgeld, seine Arbeitskraft hergibt.


    Nun versetze man sich in die Position des Ag und formuliere Anforderungen, welche das sein könnten:


    RAip soll: fleißig, genau, interessiert, gut vorgebildet, kollegial, hilfsbereit, pünktlich (und und und) sein.


    Daraus wird der Ag, wahrscheinlich zusammen mit einem LRA Fragen konstruieren. Wie diese dann genau sind variiert höchst wahrscheinlich. Dennoch denke ich, dass in den meisten Fällen die Anforderungen relativ gleich sind, sodass, mit guter Vorbereitung auf eventuelle Fragen, so ein Vorstellungsgespräch gut zu meistern ist.


    Ein nicht zu unterschätzender Teil wird aber auch der erste- und der Gesamteindruck sein... Das reicht vom Äußeren Erscheinungsbild, über die Körpersprache zur verbalen/non-verbalen Kommunikation.


    Und ein bischen Glück gehört natürlich auch immer dazu :)


    Nachtrag: Selbstverständlich können jetzt hier auch konkrete Fragen konstruiert werden, falls das gewünscht wird und weiterhelfen sollte...