Patient erwägt Klage gegen das DRK in Hilden

  • Danke sebbe1995...Frage mich gerade was ich beim "Apoplex" mit nem NA anfangen soll ? :scratch_one-s_head:
    Der könnt höchstens das Protokoll schreiben :pfeif: für alles andere reichen unsere "Kompetenzen" :flag_of_truce:

    "Moin" heißt verdammt nochmal nicht "Morgen..." :cool_1:

  • Ich dachte fakl's Frage wäre hypothetischer Natur gewesen.
    Sprich, hätte ein Notarzt hier den Schlaganfall erkannt und den Patienten damit früher (rechtzeitig) einer Klinik zugeführt!?

  • Zitat

    Seine Frau wählte darauf hin die Notrufnummer 112, dort wurde sie jedoch an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst verwiesen. Dieser wiederum verwies die Ehefrau zurück an die Rettungsleitstelle. Zusammen mit der Schwiegertochter des Patienten traf schließlich ein Rettungswagen des DRK ein


    Der annehmende Disponent glaubt nicht an ein Notfallgeschehen und verständigt die Leitstelle des ärztlichen Bereitschaftsdienstes. Die turft den Einsatz wieder zurück und zwingt den Disponenten indirekt zum Entsenden eines Fahrzeuges, obwohl er vermutlich grundsätzlich anderer Meinung ist. Teilt er diese Meinung der RTW-Besatzung mit, wird diese vorgeingenommen sein.
    Nicht unwahrscheinlich, dass hier unprofessionelles Leitstellenpersonal, eine unprofessionelle RTW-Besatzung und ggf. überbesorgte Angehörige zusammenkamen. Aber wie immer: das ist alles nur Spekulation, keiner war dabei.

    Alle sagten: "Das geht nicht!". Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.

  • na wenn das auch immer stimmen wuerde, was in den hocherregten Beschwerden der Angehoerigen steht, dann waeren wohl einige Kollegen schon ihren Job los. Vll. hatte der Patient MS, war seit langem bettlaegrig, hatte die Symptome schon seit mehreren Tagen,...


    Ciao,


    Madde

    "You won't like me when I'm angry.


    Because I always back up my rage with facts and documented sources."



    The Credible Hulk.

  • Vielleicht haben die Kollegen auch einen Fehler gemacht? Weil Rettungsfachpersonal eben NICHT überall die gleiche Güte aufweist?


    Es ist doch vollkommen Wurst, unter welchem Alarmierungsstichwort ich losgeschickt werde. Zumindest was das Beurteilen des angetroffenen Patienten angeht, muss ich schon mein eigenes Hirn benutzen. Dabei auch fordernde / gestresste Angehörige so auszukontern, das dennoch alle Beteiligten ihr Gesicht wahren können und ich trotzdem an alle Informationen komme, gehört zu den ureigensten Notwendigkeiten des Arbeitens mit Menschen. Sollte man beherrschen...


    Ansonsten halte ich es mit jörg - ich war nicht dort und jetzt habe ich auch schon genug spekuliert.


    H.a.n.d.

    Unter den Blinden ist der Einäugige der Arsch - er muss allen Anderen vorlesen...