Pritzwalk: Zwei Notfallkoffer aus Rettungswagen entwendet

  • Erneut wurde aus einem unverschlossenen Rettungswagen notfallmedizinisches Euipment entwendet. Während die Besatzung des RTW in Pritzwalk (Brandenburg) einen Notfallpatienten in seiner Wohnung versorgte, wurden aus ihrem Fahrzeug zwei Medikamentenkoffer im Wert von 2.500 Euro gestohlen. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.


    Quelle: http://www.welt.de/newsticker/…tungswagen-gestohlen.html

  • Selbst schuld, wenn man den :rtw: am Einsatzort offen abstellt. Da freut sich der Arbeitgeber bestimmt riesig drüber... :ironie: wann werden es endlich alle begreifen?! :unknown:

  • Selbst schuld, wenn man den am Einsatzort offen abstellt. Da freut sich der Arbeitgeber bestimmt riesig drüber... wann werden es endlich alle begreifen?!


    Asche auf mein Haupt...... Ich habe in meinen knapp 30 Jahren Rettungsdienst noch nie den RTW an der Einsatzstelle abgeschlossen.
    Wir haben ZV und Weiterlaufschaltung usw.
    Bei uns auf dem Lande ist noch nie etwas aus dem RTW gestohlen worden.
    Auch alle meine Kollegen schließen den RTW an der Einsatzstelle nicht ab.
    (Gebe aber gerne zu, falls es dann doch mal passiert, gäbe es bestimmt den Erklärungsnotstand)


    Bei und wohnen nur ehrliche Leute, die nehmen nichts mit, was denen nicht gehört.

  • Tja, so verschieden sind die Verhaltensweisen.
    Bei uns ist meines Wissen nach auch noch nie was weggekommen, trotzdem schließe ich den RTW normalerweise sogar auf der Autobahn ab.

  • Burnfree


    Letztes Jahr wurde den Kollegen der Wache 3 ein Notfallkoffer in einer kleinen Gemeinde aus dem RTW gestohlen. Der Wirt einer benachbarten Kneipe hat ihn dann wiedergefunden...

  • Moin!

    wann werden es endlich alle begreifen?!

    ..nie, und da gehör ich auch dazu :blum1:


    Auch alle meine Kollegen schließen den RTW an der Einsatzstelle nicht ab.

    seitdem bei uns eine "Empfehlung" des Landratsamtes zum abschliessen ekommen ist, machen es wenige Kollegen. Und es ist einfach nervig ständig vor einem verschlossenen Auto zu stehen, egal ob es beim Patienten ist oder nach dem Einsatz vorm KH wenn der Kollege eben noch ne Minute braucht... :scare3: ( m.M.)

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Freut euch auf die Zeit, wenn Keyless-Go-Systeme auch im RD eingeführt werden. Eigentlich wie dafür erfunden. Dann müsste die blöde Elektronik nur noch kapieren, dass sie trotz offenem Patientenraum wenigstens vorn zuschließen darf, aber ich behaupte, das ist mit ner guten Autowerkstatt heute schon möglich.

  • Asche auf mein Haupt...... Ich habe in meinen knapp 30 Jahren Rettungsdienst noch nie den RTW an der Einsatzstelle abgeschlossen.
    Wir haben ZV und Weiterlaufschaltung usw.
    Bei uns auf dem Lande ist noch nie etwas aus dem RTW gestohlen worden.
    Auch alle meine Kollegen schließen den RTW an der Einsatzstelle nicht ab.
    (Gebe aber gerne zu, falls es dann doch mal passiert, gäbe es bestimmt den Erklärungsnotstand)


    Bei und wohnen nur ehrliche Leute, die nehmen nichts mit, was denen nicht gehört.

    Mag sein. Aber es muss ja nur ein Betrunkener auf eine blöde Idee kommen. Anders als das Fahrzeug abzuschließen, kenne ich echt nicht. Auch wenn man nur einen Schlüssel hat, ist das kein Problem. Richtig nervig sind kaputte Türschlösser, weil gewisse Leute gerne mal den Schlüssel abbrechen.

  • In meinem Kreis hat der Fahrzeugführer den "Hauptschlüssel" an dem auch Aufzugsschlüssel, Wachenschlüssel usw. hängen. Der Fahrer trägt dann die Verantwortung für das ordnungsgemäße Verschließen des Fahrzeugs (was auch per Dienstvorschrift verlangt wird).
    Wir haben hier (mittlerweile) nur noch Fahrzeuge mit (Funk-)Zentralverriegelung.
    Die 2. Person hat den Fahrzeugschlüssel an der Meldertasche befestigt. Wenn man nun ans Auto muss um etwas zu holen oder gar umzuparken, greift man an den Melder und hat den Schlüssel parat.


    Praktikabel und sicher gehandhabt finde ich.


    (Wobei ich mich selbst auch ab und an beim nicht-abschließen erwische :pfeif: )

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.
    Noël Coward