Schneechaos in Nordrhein-Westfalen

  • Wow, was da gerade abgeht ist echt extrem!
    Habe gerade mit einer guten Freundin in Borken telefoniert, die sagt es hat da nen halben Meter Schnee!
    Fast alle Straßen seien gesperrt und Stromausfälle gebe es auch am laufenden Band!
    Ani, geht es dir noch gut???
    Oder bist du schon LNA beim Katastrophenalarm?
    Lasst euch da oben auf jeden Fall nicht unterkriegen!
    Gruß Andreas


    Links:
    WDR
    Tagesschau

  • Ani wird wohl Sonderschichten fahren. Es sieht wirklich nicht gut aus. Das KH in Vreden (Kreis Borken) wird nur noch ueber Notstromaggregat versorgt, im Nachbarkreis Coesfeld sieht es auch nicht besser aus. Kreis Recklinghausen> aktuelle Einsaetze > http://www.feuerwehr-dorsten.de > Akt. Einsaetze Kreis RE. Mfg, Markus

  • @Mark
    Definier mal bitte Nähe.
    Also in Köln fällt zwar so ganz gemach und kontinuierlich was ansatzweise weißes vom Himmel, aber liegengeblieben is hier bislang noch nix.
    Nur gut, dass ich gerade nicht im seccond home bin. In Osnabrück hatte es ja gestern katastrohenähnliche Ausmaße angenommen.


    Gruß!

  • Also bin hier im Hochsauerland und hab allein gestern 3 geschrottete Autos im Graben gesehn. (natürlich gelbes Kennzeichen :D :D :D)

  • Also in Münster ging es am Freitag schon ganz gut los. Innerhalb einer Stunde lag auf dem Hof fett Schnee, und wir mussten unsere Autos wieder freischaufeln.
    Zum Glück bin ich am WE nicht so ganz betroffen davon, ich hoffe, das sich das Schneechaos da bis Montag etwas gelegt hat.

  • Ich sitze in Münster fest und komme nicht nach Gronau, die Bahnlinien fahren seit 36 h nicht mehr!
    Nach diversen Telefonaten in meine "Heimat" weiß ich aber, dass es in Münster noch relativ gut geht, auch wenn einige Buslinien nicht mehr fahren, weil sich ein Gelenkbus im Kreisverkehr so festgefahren hat, dass ihn ein Abschleppunternehmen bergen musste.
    "Meine" Feuerwehr ist im Dauereinsatz, es gibt Dachlawinen, die von PKW´s die Frontscheiben eindrücken (hat meine Großtante wohl zu nah am Haus geparkt, schon Pech).
    Langsam beginnt es aber zu tauen und der Pizza-Lieferservice zu meinem Studentenwohnheim funktioniert auch noch! Es kann nur besser werden.

  • Ich komme grade aus Gelsenkirchen wieder. Dort lag ca. 25cm Schnee. Oder sogar höher. Keine Ahnung, konnte es schlecht einschätzen.
    Das Irre daran war, das wir hier in Lippstadt kein Schnee haben.
    Viele hatten halt nur Turnschuhe an, mit denen sie quasi gar nicht weiterkamen.
    Aber ich glaube im Münsterland scheint es wirklich richtig übel zu sein.....


    Auf dem Rückweg kam uns grad eine Kollonne aus Feuerwehr und THW entgegen, die Richtung Münster fuhren.......mal sehen, ob wir auch noch raus müssen.....weit isses ja nicht....


    Also Leute, haltet durch, es kann nur noch besser werden....


    Viele Grüße, Sonja

  • Ach herjemine was gehten da ab ... ???
    Bei uns schneit es auch wie verrückt, ich hoffe mal das es noch aufhört irgendwann ..
    Ja gute Frage wo ist Ani...
    Hier ist noch das akutuellste was zu dem Thema in NRW
    http://www.unwetterzentrale.de…ng/getmeldung.php?kfz=ALL


    Steht auch über Borken drinnen :


    Seit gestern sind ganz Regionen des
    Westmünsterlandes ohne Strom. Kreis Borken +
    Kreis Steinfurt. So eben fährt die Feuerwehr duch
    die Stadt und meldet das in Kürze auch der Kreis
    Coesfeld vom Stromnetz gekappt. Es schneit seit
    kurzem wieder. Das kann ja ein tolles Wochenende
    werden.


    Mit freundlichen Grüssen


    Familie Freta

  • Zitat

    Original von Tachyphylaxie
    Also bin hier im Hochsauerland und hab allein gestern 3 geschrottete Autos im Graben gesehn. (natürlich gelbes Kennzeichen :D :D :D)


    Und ich dachte, dass die Skandinavier wissen wie man bei einer solchen Wetterlage Auto fährt... ;)


    (?: Was bekommt man in den Niederlanden wenn man dreimal durch die Führerscheinprüfung fällt?
    !: Ein gelbes Nummernschild... )



    Würde auch gerne darüber berichten wie es sich in meiner Stadt (Bochum) verhält.
    Mir bleibt jedoch nur aus dem Fenster zu schauen:
    Richtung Süden schaue ich auf das stark verschneite Ruhrtal,Hattingen-Niederwenigern und Essen-Burgaltendorf.
    Die Fernsicht Richtung Westen über die Essener Innenstadt hinweg entfällt wegen schlechter Sicht.
    Der Nordblick zeigt nur den gegenüberliegenden Park.


    Da wir in einer Sackgasse mit Gefälle wohnen, hier etwa 30 cm Schnee liegen und wir somit weder grossartig zu Fuss, geschweige denn mit dem Auto hier herauskommen, entfällt ein "Lagebericht".
    Trotz neuer WR ist hier kein Entkommen.


    RD und FW werden uns im Notfall nicht errreichen können, da aufgrund der Strassenenge (grundsätzlich) und der geparkten Fahrzeuge (viel zu wenig Garagen) allenfalls geländegängige PKW/SUV zu uns vordringen können.
    Mit viel Glück wird hier gegen Ostern die Strasse geräumt...
    Selbsthilfe ist angesagt.


    Bin mal gespannt was das Wochenende noch bringt. Angesagt sind Schneeregen und überfrierende Nässe. Das würde bedeuten, dass wir hier aus unserer Strasse Montag nicht zur Arbeit kämen. Wäre nicht das erste Mal.

    Einmal editiert, zuletzt von Medic5754 ()

  • Zitat

    Original von Lasse
    @Mark
    Definier mal bitte Nähe.
    Also in Köln fällt zwar so ganz gemach und kontinuierlich was ansatzweise weißes vom Himmel, aber liegengeblieben is hier bislang noch nix.


    Wermelskirchen, ist schon nen stück Richtung Sauerland raus. Da schneits wohl auch weiterhion wie bekloppt, aber keine Stromausfälle oder so. Bei mir hier im Süden (bei Stuttgart) liegt nur das bissle Schnee von Donnerstag NAcht, dafür is es bitteralt. Aber das Wetter soll wohl heute/morgen zu uns runter kommen.


    Super dass die Reifenfirma mir die falschen Winterreifen geshcickt hat... *kotz*

  • Hi!


    Wollt mich mit meiner Freundin ab 24.12. richtung NRW aufmachen - wenn ich da so lese, was ihr postet, gruselt es mich schon ganz schön.


    Die, die da wohnen: ich frag euch dann nochmal in dem Zeitraum, wies da aussieht mit schnee etc...


    Und laßt euch nicht unterkriegen.


    Ich finds, nebenbei gesagt, erschreckend, dass sowas in nem gut organisierten :ironie: Industrieland wie D passieren kann; ok - für die Glätte kann keiner was; aber das Krhser mit dem Notstrom auskommen müssen...


    ich kauf mir heut ersma einige duzend Kerzen... ;)

  • Zitat

    Ich finds, nebenbei gesagt, erschreckend, dass sowas in nem gut organisierten Industrieland wie D passieren kann;


    Ich kann mir vorstellen, dass viele Probleme mit höherer Industrialisierung zunehmen. Vor 20 Jahren wäre sicherlich von den Beeinträchtigungen auf Straßen und Schienen genauso gewesen, aber:


    • Moderne Telefone funktionieren nicht ohne Strom, schnurlose T. brauchen diesen für den Sender/Empfänger, eine moderne Telefonanlage funktioniert ohne Strom auch nicht, ältere Telefone, wie sie vor 10 - 20 Jahren in jedem Haus standen, bekommen die Energie über das Telefonkabel. Somit ist man ohne Strom auch von der Kommunikation abgeschlossen
    • Bauernhöfe sind mittlerweile so automatisiert, dass ohne Strom nichts mehr funktioniert, durch die modernen Futterautomaten kommt der Landwirt ohne Strom kaum an den Vorrat (Siloturm), Melkmaschinen fallen aus, außerdem durch die Mono-Zucht (entweder Kühe oder Schweine oder ...) hat der Bauer kaum eine Chance, manuell zu melden
    • durch die moderne "just in Time" Lagerhaltung sind kaum Vorräte in den Supermärkten vorhanden, wofür auch, der LKW bringt auf Anforderung innerhalb weniger Stunden alles nach. Falls die Straßen dicht sind, reichen die Vorräte kaum aus
    • Wer hat noch ein Batterie-Radio zu Hause und auch entsprechende Vorräte an Batterien da? Der HiFi-Turm, Fernseher oder Computer lassen sich bei Stromausfall nicht mehr so einfach betreiben, wie das alte Kofferradio aus Vaters Jugend
    • Dazu kommt, dass viele Dinge wie Bevölkerungsschutz und Zivilschutz immer weiter zurückgefahren werden, die Menschen sind weniger informiert, was in solchen Fällen zu tun ist
    • Durch Zentralheizung (Stromabhängig) kann man auch nur bei vorhandener Elektrizität heizen. Einfachere Öfen/Gasherde/Kamine sind mittlerweile eher Prestigeobjekte in reicheren Haushalten
    • Wenn nicht der Adventskranz von LiXX mitgenommen worden wäre, wären in vielen Haushalten kaum Kerzen oder andere Beleuchtungseinrichtungen vorhanden
    • Krankenhäuser lagern Apotheken und Lager immer weiter aus (zentrale Krankenhausapotheke für z.B. 6 krankenhäuser), vor einigen Jahren hatten viel mehr Häuser noch eigene Apotheken mit entsprechneden vorräten in den eigenen vier Wänden
    • Durch die sehr gute Infrastruktur hat man kaum Lebensmittel im Haus (ich rede jetzt nicht von den TK_pizzen, sondern von haltbaren Dingen wie Konserven, Mehl, Dosenbrot, Dosenfleisch ect.). Wenn ich bei meiner Oma in den Keller schaue, hat sie Vorräte für etliche Wochen (selbst eingekochte Konserven, Nudeln, Tütensuppen, Tetrapacks mit Milch u.Saft ....), sie käme bei Ausfall des Lebensmittelnachschubs einige Zeit über die Runden, der moderne Singlehaushalt, der häufiger den Pizzaservice in Anspruch nimmt als selbst kocht, kommt nach 48 h an die Grenzen


    Es gibt sicherlich noch unzählige Beispiele mehr:


    Fakt ist aber auch, dass wir mittlerweile in einer absoluten Vollkaskomentalität leben, es gibt ja Hilfsdienste und wenn ich nach 2 h im Stau noch keinen Tee bekommen habe, schimpfe ich. Die "alten Ratschläge", dass man bei längeren Fahrten im Winter einen Ersatzkanister mit Treibstoff, Warme Kleidung, Decken, Lebensmitteln und einer Thermoskanne mit Getränken mitnehmen sollte, befolgen vielleicht 2-5 %, eher noch weniger.


    Interessante Broschüre:
    http://www.bbk.bund.de/cln_007…/Broschuere%20Notfall.pdf
    nur, wer erfüllt diese Bedingungen?!?

  • markus


    Stimmt auffallend !!


    was ich nur sehr seltsam finde, ist dass man mit 40cm Schnee im platten Land schon völlig überfordert ist.... wir sind doch nicht im Hochgebirge wo Lawinnen ganze Täler abschneiden, wenn man aber den Medien glauben soll, sieht es Gebietsweise im Münsterland wohl aber so aus.
    Und dann kommt unserer hervorragender Zivilschutz zum Zuge ;)
    Bin nur mal gespannt was man für Lehren aus der Geschichte ziehen wird, ist zwar kein Oder- Hochwasser, aber vieleicht überlegt die Politik ja doch nun zweimal bevor sie wieder die Mittel für Kat.- und /oder Zivilschutz aufs Korn nimmt.???? ?(


    Grüsse an alle Kollegen die sich nen Pinn frieren mussten:
    Ich denke Ihr habt einen sehr guten Job gemacht




    servus


    der tillerman





    [SIZE=7]...alles nur meine Meinung!![/SIZE]

  • @Mark

    Zitat

    Super dass die Reifenfirma mir die falschen Winterreifen geshcickt hat... *kotz*


    Selber schuld,sorry,anders kann man das nicht sagen!
    Deswegen kommen Winterreifen Anfang Oktober drauf und nicht auf den letzten drücker-damit obiges nicht vorkommt!
    Gruß
    Andi

  • Naja, in den Bergen sind die Strommasten ja auch auf die Schneelast ausgelegt.
    Ich bin persönlich betroffen (ja, nördliches Münsterland, bei uns im Kreis ist aber im Gegensatz zu Borken und Steinfurt kein Kat-Alarm). Bei uns im Ort hat eine Bauerschaft mitlerweile seit über einem Tag keinen Strom mehr (bei uns war der Gott sei Dank nach sechs Stunden wieder da), im Nachbarort kriegen die vielleicht bis Montag oder Dienstag wieder Strom. Ein zusätzliches Problem, was wir zum Beispiel hatten ist, dass ohne Strom nicht nur der Toaster und die Heizung nicht mehr funktioniert, nein, wir haben auch noch ein Eigenwasserversorgung, wo man das Wasser aus dem Bohloch pumpen muss. Und womit läuft die Pumpe? Mit Strom. Also Maximal 1 Kubikmeter Wasser als Vorrat. Nichts desto trotz gehts hier noch relativ gesittet zu, rechte Katastrophenstimmung kommt nicht auf, vor allem weil in den betroffenen Gebieten die Versorgung mit Notstromagregaten ganz gut klappt und die meisten auch ausreichend Vorräte haben (Ok, die Feuerwehr fährt seit Freitag ununterbrochen und muss nun auch noch Aufgaben der DB übernehmen, weil die es ja nicht gebacken kriegt, ihre Signalleitungen zu entschärfen).
    Immerhin sind jetzt die Hauptverkehrsstraßen wieder frei, man kann sich also drauf konzentrieren, wie man jetzt wieder Strom kriegt. Ach ja, die Feuerwehren aus Hessen sind ja nun auch hier.
    Schönen Dank an dieser Stelle


  • Mach cih normal ja auch so, musste diesmal aber fürs neue Auto erst welche kaufen, und hat sich alles hingezogen, wegen Geld, dann die Lieferung wegen Nachfrage etc... Ärger mich ja auch zur Hälfte über mich! Werd sie am Montag holen können. Solange fahr ich halt vorsichtig und langsam. Kammer leider nix mehr dran ändern.