Unfall mit Hubschraubern in Berlin

  • Link zum Tagesspiegel


    Kurzform:
    Gegen 10:30 Uhr ereignete sich in Berlin bei einer Übung der Bundespolizei am Olympiastadion ein Unfall mit zwei Hubschraubern der Bundespolizei.
    Möglicherweise berührten sich die Rotorblätter von zwei Maschinen die daraufhin abstürzten.
    Angaben zu Toten oder Verletzten liegen noch nicht vor.

    The reason I talk to myself is because I’m the only one whose answers I accept. George Carlin

  • Bestes VFR Wetter heute über Berlin


    Zitat

    EDDB 210850Z 33005KT 1500 R07L/1900U R25L/1400VP2000U SN BR BKN007 M01/M03 Q1014 R07/29//95 NOSIG

  • Tja, aber offensichtlich viel Schnee am Boden... Whiteout?


    Die BFU wird da sicher irgendwann einen ausführlichen Bericht veröffentlichen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Das war ironisch gemeint, das METAR lässt keine VFR zu. Sicher kann die BP IFR operieren und sind auch zugelassen aber bei solch einer Ausgangslage, enger Raum + Übungsflug + Unterschreitung sämtlicher Sichtflug Minima. Der Bericht aus Braunschweig wird interessant werden.

  • Das wird die Fliegerstaffel schon richtig eingeschätzt haben sonst wären die garnicht abgehoben.
    So ein unglück passiert nun mal wenn man so einsatzmässig operiert.
    da gibt es keine 100% sicherheit.


    gruss vertemati

  • Jo das wird die BFU ja dann in ihrem Bericht erwähnen ob eine Aussenlandung hier i.o. war oder nicht. Ich kenne die METAR und die zulässigen Minima, daher bin ich ja gespannt wird aber lange dauern bis man was zu lesen bekommt. Ich versuche sicher nicht irgend wen vorzuverurteilen... Nicht falsch verstehen!

  • Man munkelt, dass der Pilot der dritten Maschine den Whiteout, der bei der Landung der zweiten Maschine entstanden ist, nicht lange genug abgewartet hat für eine eigene Landung.

  • @Harun das wollt ich dir auch nicht unterstellen.. ich komm selber aus dem flugdienst daher bin ich mir sicher das die Staffel das auch vernünftig eingesätzt hat.. was der kollege bei der landung draus gemacht hat ist halt je andere sache..


    na warten wir mal ab was braunschweig sagt.. erstmal wünsch ich den verletzten kollegen gute besserung


    Ps: von smartphone gesendet daher keine garantie auf korrekte rechtschreibung

  • Man munkelt, dass der Pilot der dritten Maschine den Whiteout, der bei der Landung der zweiten Maschine entstanden ist, nicht lange genug abgewartet hat für eine eigene Landung.


    Tragisches Unglück, das wohl wieder auf menschliches Versagen zurück geht. Leider. Mein Beileid für die Angehörigen des zu Tode gekommenen Polizisten.


    Insgesamt muss ich Harun ein wenig zustimmen, wenn man sich das METAR anschaut, hätte eigentlich gar keine Operation nach VMC/VFR auf einem Außenlandungsplatz erfolgen sollen, da kein ILS noch sonstige IFR Instrumente für eine geleitete Landung zur Verfügung stehen würden. Dennoch kann man weiter spekulieren und wird auf den Bereicht des Luftfahrtbundesamtes warten müssen.


    vertemati:
    Wie man das einschätzen mag, ist die eine Sache. Was aber die MINIMA anbelangt, kann man wohl nicht diskutieren und die sind hier unterschritten worden.

  • Hi!

    Das wird die Fliegerstaffel schon richtig eingeschätzt haben sonst wären die garnicht abgehoben.
    So ein unglück passiert nun mal wenn man so einsatzmässig operiert.
    da gibt es keine 100% sicherheit.

    Naja...bei dem Wetter (Details siehe andere Post) darf sicherlich sehr kritisch hinterfragt werden, ob man eine Übung mit drei Vollbesetzten grossen Hubschraubern machen muss....
    Grüsse

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen...
    Genau so ist es übrigens wenn man doof ist...

  • Das war ironisch gemeint, das METAR lässt keine VFR zu. Sicher kann die BP IFR operieren und sind auch zugelassen aber bei solch einer Ausgangslage, enger Raum + Übungsflug + Unterschreitung sämtlicher Sichtflug Minima. Der Bericht aus Braunschweig wird interessant werden.


    Das mit dem METAR war mir klar, mir war auf den Photos nur die offensichtlich etwas lockere Shneedecke aufgefallen. Und Whiteouts sind nunmal ein Akutes, unfallträchtiges Phänomen.

    "We are the Pilgrims, master; we shall go
    Always a little further: it may be
    Beyond that last blue mountain barred with snow,
    Across that angry or that glimmering sea,


    White on a throne or guarded in a cave
    There lives a prophet who can understand
    Why men were born: but surely we are brave,
    Who take the Golden Road to Samarkand."


    James Elroy Flecker

  • Hi!

    Naja...bei dem Wetter (Details siehe andere Post) darf sicherlich sehr kritisch hinterfragt werden, ob man eine Übung mit drei Vollbesetzten grossen Hubschraubern machen muss....
    Grüsse


    Die Piloten der Bw und der BPol müssen auch bei diesem Wetter fliegen können. Wer soll sonst bei extremen Wetterlagen für die Bevölkerung fliegen?

  • Die haben sich wie alle Luftfahrzeugführer an die Spielregeln zuhalten! Und eine Übung rechtfertigt nicht das unterschreiten der Minima, das wird hier nicht so großzügig gehandhabt als die FFw die mit Alarm zur Schulübung fährt.


    Eigentlich hätten die bei diesem Wetter nicht mal starten dürfen, da ich mal nicht davon ausgehe das ein IFR Flugplan eingereicht wurde und die Hubschrauber auch nicht ATC kontrolliert waren. Aber das ist nur ne Mutmaßung von mir. Leider habe ich gerade keine Karte zur Hand und kann nicht sagen ob über dem Olympia Stadion überhaupt eine Kontrollzone für die Höhe besteht (irgend ein Tower).

  • Die Piloten der Bw und der BPol müssen auch bei diesem Wetter fliegen können. Wer soll sonst bei extremen Wetterlagen für die Bevölkerung fliegen?


    ?? Ich bin verwundert das die Vorgaben zur Operation unter VMC/VFR Bedingungen für die BW und BPOL nicht gelten. Kann ich mir nicht vorstellen, da auch die RTH nicht operieren, wenn diese MINIMA unterschritten werden, welches eine vergleichbare Priorität hat. Was man kann und was man nicht kann, ist glaube ich nicht die Frage. Was zugelassen ist - Maschine / Avioniks / Wetterminima und was nicht, ist die Frage und da geht es nicht darum, welches Emblem auf dem Fluggerät klebt.

  • Ok ist in der Kontrollzone EDDT TWR müsste Meldepunkt Oskar sein.

  • Ok ist in der Kontrollzone EDDB TWR müsste Meldepunkt Oskar sein.


    Ist klar, aber wie kann er eine CLR bekommen, wenn die MINIMA unterschritten sind? Selbst wenn er ein Flightfollowing und RADAR angefragt hat, bzw. wenn er die MINIMA unterschreitet muss es ja nach IFR operieren und somit wäre OSKAR dann wieder unerheblich, oder? Da aber keine IFR Landung vor Ort möglich gewesen wäre, ist für mich nicht klar, wie der TWR die Landung genehmigen konnte.

  • Genau das meine ich damit, deshalb bin ich auf den Bericht gespannt.


    Ps das METAR von Tegel war nicht besser zum Zeitpunkt.


  • Ist klar, aber wie kann er eine CLR bekommen, wenn die MINIMA unterschritten sind? Selbst wenn er ein Flightfollowing und RADAR angefragt hat, bzw. wenn er die MINIMA unterschreitet muss es ja nach IFR operieren und somit wäre OSKAR dann wieder unerheblich, oder? Da aber keine IFR Landung vor Ort möglich gewesen wäre, ist für mich nicht klar, wie der TWR die Landung genehmigen konnte.



    :dance2: J.