Ausbildung zum Rettungssanitäter - Mache ich das Richtige ?

  • Ein herzliches Hallo in die Runde ! :)


    Bin neu hier im Forum und finde es klasse. Hab schon einige Threads kreuz und quer gelesen. Auch Sachen, die noch viel zu hoch für mich sind :D


    Eine Frage an die Profis:


    Es kommt ja - so wie es aussieht - der Notfallsanitäter. Eben las ich, dass man NULL vom RettSan an den Notfallsanitäter (den ich eh nicht machen würde) anrechnen kann. Sinkt da nicht die Bedeutung vom RettSan total ? Bzw. wird der RettSan nicht unwichtiger oder "nutzloser" ? Ich bin im ersten Viertel der Ausbildung in etwa. Dauert sicher noch einige Monate, bis ich fertig bin mit dem RettSan. Ich möchte ausschliesslich ehrenamtlich arbeiten. Mind. 1-2mal in der Woche.


    Freue mich sehr auf euer Feedback. :)

  • Die Bedeutung des RettSan wird sich erstmal nicht verändern. Da musst du dir keine Sorgen machen.


    Willkommen im Forum!
    J.


    P.S. In deinem Profil hast du aus Versehen als Qualifikation bereits jetzt "Rettungssanitäter" angegeben. Um Missverständnisse zu vermeiden, solltest du das korrigieren, bis es dann so weit ist. :secret:

  • Wenn Du ausschliesslich ehrenamtlich tätig werden möchtest, hast Du eine sehr gute Grundlage für den Sanitätsdienst bzw. die SEG.
    Diese Grundlage ist erweiterbar, wenn Du zusätzlich auch noch Schichten im RD mitfahren kannst, um Deine Grundlagen zu erweitern bzw. zu vertiefen.


    Jeder ehrenamtliche Helfer ist wichtig!
    Dennoch macht es eben einen Unterschied, ob ich hier "nur" einen San-Helfer vor mir habe oder einen RS.
    An einem BHP überwacht ein Sanitätshelfer üblicherweise "grüne" Patienten; Du überwachst "gelbe" bzw. "rote" Patienten bzw. hilfst bei deren Versorgung.
    Du hast einfach besser gelernt, wie bestimmte Dinge funktionieren.
    Ich versuche es einmal mit einem Bsp. zu erklären:
    bei meiner Teiln. an der letzten LNA-Übung hatte ich eine simulierte Schussverletzung im li. Schulter/Schlüsselbeinbereich.
    Es war ein Trauerspiel mitzuerleben, wie der Sanitätsdiensthelfer sich mit seinen Einmalhandschuhen abgemüht hat - vom eigentl. Umgang mnit mir als "Notfallpatient" gar nicht zu reden.


    Ansonsten - wie es Jörg bereits getan hat: Willkommen hier!

    raphael-wiesbaden


    Artikel 1
    (1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.


    Selig sind die geistig Armen - nur: kann der Himmel die ganzen Seligen auch wirklich aufnehmen ?

  • Schon mal vielen herzlichen Dank für die Infos.


    Ich nehme das ganze sehr ernst und hab mir zusätzlich zur Ausbildung noch Literatur gekauft. Ich bin auch in der glücklichen Lage jederzeit und immer meinen Arbeitsplatz verlassen zu können, falls mal Action ist. Und ich natürlich fertig mit der Ausbildung bin :)


    Ich hab auch schon überlegt, ob ich - wenn ich fertig bin - nicht meinen Verdienst in eine Art Sparschwein dann auf der Wache stecke. Erstens brauche ich das Geld nicht, zweitens hilft man so vll. Kollegen. Und wenn es nur mal für ein paar Mal grosses Frühstück ist. Klingt jetzt vll. doof, aber mir gehts drum (kompetent) zu helfen. Ich will mir nichts dazuverdienen.

  • nicht meinen Verdienst in eine Art Sparschwein dann auf der Wache stecke. Erstens brauche ich das Geld nicht, zweitens hilft man so vll. Kollegen. Und wenn es nur mal für ein paar Mal grosses Frühstück ist. Klingt jetzt vll. doof, aber mir gehts drum (kompetent) zu helfen. Ich will mir nichts dazuverdienen.


    Du kannst gerne etwas spendieren.
    Aber hänge es nicht an die große Glocke und sag "Pff, das Geld brauch ich nicht". Da wirst du dir keine Freunde machen.
    Bring halt einfach zu jedem Dienst ab und an Süßigkeiten, Gebäck etc. mit ( max 10 Euro)


    Den Rest deiner Aufwandsentschädigung kannst du an UNICEF und Co Spenden, wenn du etwas Gutes damit tun willst...
    Aber auch hier gilt:
    Rede nicht darüber!

  • Kenn ich anders: "Tue wenig Gutes und rede viel darüber." :cool_1:

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.