RH/RS/RA Pretest schriftliche Prüfung

  • Hallo zusammen,


    als LRA möchte ich für einen Auszubildenden einen schriftlichen RH- und RS-Pretest zusammenstellen den der Azubi gerne vor seinen schriftlichen Prüfungen als Lernzielkontrolle nutzen möchte. Bevor ich diese jedoch selbst zusammenstellen muss, wollte ich im Internet nach solchen Tests suchen um den zeitlichen Aufwand gering zu halten. Die Suche im Forum ergab leider keine Ergebnisse. Meine Frage an euch wäre also ob jemandem von Euch fertige Pretests hat oder kennt, die ich mir downloaden könnte! Gerne dürfte es von je einem Ausbildungsstand je ein Test zur schriftlichen Prüfung sein (RH/RS/RA).


    Vielen Dank für die Hilfe.

  • Ganz ehrliche Antwort?


    Setz dich hin und erarbeite Dir einen auf die Lerninhalte bzw. den bis zum Tage der Leistungskontrolle erarbeiteten Stoff zugeschnittenen Test.
    Es nervt mich immer etwas an, wenn Ausbilder denken einen Test, oder eine Arbeit zu erstellen wäre eine reine "copy and paste" Geschichte.
    Setz dich in Ruhe hin, denk darüber nach, welche Kenntnisse du abfragen willst, wieviel Transferwissen du prüfen möchtest und wie speziell bzw. tiefgehend du abfragen möchtest.
    Ich hab ganz gute Erfahrungen mit einer Mischung aus 50% Abfrage von Grundwissen, 30% Abfrage von Transferwissen und 20% Abfrage vom speziellen, tiefergehenden Kenntnissen gemacht.
    Wie hoch soll die Bestehensgrenze sein? 50%?, 65%?, 80%?
    Frei zu formulierende Fragen oder Antwortauswahlverfahren ("multiple choice")?
    Glaub übrigens nicht, einen MC-Test zu erstellen wäre einfacher, als einen frei zu beantwortenden!


    Mach Deine Erfahrungen in Erstellen und Auswerten und nach ein paar Jahren wirst Du merken, dass Du viel bessere Test machst, als den Mist, den man teilweise im Internet findet.

  • Ich würde trotzdem nochmal einhaken:
    Ich rate von vorgefertigten Fragesammlungen ab.
    Die sind wunderbar geeignet um sich als Teilnehmer selbst zu überprüfen, für die Lehrkraft können sie als Formulierungshilfe ganz wertvoll sein, aber nicht einfach passende Fragen raus kopieren.

  • zumal die fragen aus der LPN-reihe eher schlecht sind, wie ich finde. da wird oft kein wissen abgeprüft, sondern nur, ob man den text schön reproduzieren kann.

  • für die Lehrkraft können sie als Formulierungshilfe ganz wertvoll sein, aber nicht einfach passende Fragen raus kopieren.

    Genau so war ja auch schon mein Gedanke :positiv:

  • Wichtig scheint mir außerdem, dass der, der lehrt, auch prüft. Die Tests also bitte an das anpassen, was unterrichtet wurde. Sonst ist das eine ziemlich zweckfreie Sache, die unter Umständen mehr schadet, als sie nützt.


    Edit: Hatte ein Komma vergessen...

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.

    Einmal editiert, zuletzt von trident () aus folgendem Grund: Komma...

  • Nein, warum? Auf das Abitur wird man zwei Jahre lang intensiv vorbereitet. Im Normalfall fängt man sogar schon in Klasse 10 an, die Kinder darauf hinzuführen.
    Tests müssen gut vorbereitet sein. Es ist, wie Vossi schon geschrieben hat. Was möchte ich prüfen, wie möchte ich es prüfen, und, vor allen Dingen, was kann der Prüfling wissen. Ich erinnere mich gut an meine eigene Rettungshelferprüfung. Da wurde nach einem Muskel gefragt, der in den Unterlagen nicht aufgetaucht ist. Unterlagen und Test waren von der organisationseigenen Landesschule. Da frage ich mich dann auch, was das soll....

    We are the pilgrims, master; we shall go always a little further.